Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
GustavG
OTRS expert
Posts: 180
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
OTRS Version?: OTRS 6.0.x

Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

Post by GustavG »

Hallo,

ich habe ein Dynamisches Feld erstellt und in der Übersicht als Spalte eingeblendet. Ist es möglich, die Standard-Sortierung, die normal auf "Alter" steht, auf diese neue Spalte zu setzen? Bzw. die Einstellung, die jeder User vornimmt, wonach auf der Übersicht Tickets sortiert werden, zu speichern?

wurzel
OTRS guru
Posts: 2986
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
OTRS Version?: 6.0.x

Re: Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

Post by wurzel »

Hi,

Du könntest die URL als Favorit/Lesezeichen/Bookmark abspeichern, nachdem Du die Sortierung via Mausklick vorgenommen hast.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 10 (Test)
    ((OTRS)) Community Edition 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 10

    -- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

    I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

    GustavG
    OTRS expert
    Posts: 180
    Joined: 26 Nov 2014, 15:56
    OTRS Version?: OTRS 6.0.x

    Re: Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

    Post by GustavG »

    Mit Google Chrome wird die URL angezeigt:

    https://example.org/index.pl?RequestedU ... ID%3D44764#

    Aber wenn ich den Link abspeichere ist keine Ansicht gespeichert, muss dafür noch was anderes machen?

    GustavG
    OTRS expert
    Posts: 180
    Joined: 26 Nov 2014, 15:56
    OTRS Version?: OTRS 6.0.x

    Re: Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

    Post by GustavG »

    Hallo,

    keiner eine Idee, warum das nicht funktioniert?

    root
    Moderator
    Posts: 2300
    Joined: 18 Dec 2007, 12:23
    OTRS Version?: 4/5/6
    Real Name: Roy Kaldung
    Company: Znuny Inc.
    Contact:

    Re: Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

    Post by root »

    GustavG wrote:
    03 Aug 2020, 12:15
    Hallo,

    keiner eine Idee, warum das nicht funktioniert?
    Hi,

    es hilft wenn Du einfach mal Deine Konfiguration zeigst. Dann kann man auch was sagen.

    - Roy
    OTRS 5/6 CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

    Do you need professional services for the ((OTRS)) Community Edition? Check out https://www.znuny.com/

    GustavG
    OTRS expert
    Posts: 180
    Joined: 26 Nov 2014, 15:56
    OTRS Version?: OTRS 6.0.x

    Re: Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

    Post by GustavG »

    root wrote:
    03 Aug 2020, 13:19

    es hilft wenn Du einfach mal Deine Konfiguration zeigst. Dann kann man auch was sagen.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, welche Konfiguration dafür nötig ist. Die vom Apache2? Vom Browser? Otrs - aber welcher Teil? :?

    zzz
    OTRS superhero
    Posts: 606
    Joined: 15 Dec 2016, 15:13
    OTRS Version?: 3.x–6.0.x
    Real Name: Emin
    Company: Efflux GmbH
    Contact:

    Re: Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

    Post by zzz »

    Hallo,

    das ist in der Einstellung möglich, wird aber wahrscheinlich nicht ganz korrekt funktionieren, da Perl/OTRS, ohne weitere Anpassungen, nicht immer mit der Sortierung klar kommt.

    Du kannst es aber gerne mal testen. Dafür musst Du die Dashboard-Einstellung suchen, die angepasst werden soll, z. B. "DashboardBackend###0130-TicketOpen".
    Der Schlüssel "Attributes" sollten so in der Art aussehen "StateType=open;SortBy=DynamicField_ZuSortierendesFeld;OrderBy=Down;". Alternativ geht auch OrderBy=Up.

    — Emin
    Professional OTRS services for development, consulting, hosting and support:
    efflux.de – German | efflux.de/en/ – English

    Free and premium OTRS add-ons (TextModule, AdBlocker, ModernSkin, ModernSkinCustomer etc.): portal.efflux.de

    GustavG
    OTRS expert
    Posts: 180
    Joined: 26 Nov 2014, 15:56
    OTRS Version?: OTRS 6.0.x

    Re: Standard-Sortierung bei Spalten pro User / ändern

    Post by GustavG »

    Hallo zzz,

    vielen Dank für deine Antwort. Das wäre dann Systemweit, es müsste aber pro User sein weil nicht jeder Agent das Dynamische Feld nutzt.

    Die Möglichkeit mit dem erzeugten Link wäre genial, das könnte sich jeder Agent selbst zurechtbauen und im Browser als Lesezeichen abspeichern. Aber das klappt nicht, es ist immer die gleiche URL, keine Ahnung woran das liegt.

    Post Reply