prozessmanagement | Grundlagen -> Übergänge

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
SophieQuint79
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 15 Jan 2020, 16:05
OTRS Version?: 7.1.1
Real Name: Stefanie Möller

prozessmanagement | Grundlagen -> Übergänge

Post by SophieQuint79 »

Guten Morgen zusammen,

gibt es irgendwo noch eine gute Erklärung zum Prozessmanagement?

Ich steht - gerade was die Übergange + die Übergabgs-Akionen betrifft völlig auf dem Schlauch. Ich hab versucht den BuchBestellprozess (von https://doc.otrs.com) nachzubauen, aber ich bleibe immer bei den Übergängen hängen :(

Wenn ich zB folgendes Abbilden möchte - Wie mach ich das?

Ticket /Anruf
Mögliches Ergebniss: erfolgreich oder erfolglos

Bei dem Ergebnis erfolglos --> Ticket geschlossen (mit der Abfrage warum)
Bei Ergebnis erfolgreich --> Folgeereignis

Muss ich hier 2 Übergänge setzten (jeweils erfolgreich + erfolglos) - oder ist das ein Übergang?



Grüße
Sophie

RIAIngo
OTRS expert
Posts: 75
Joined: 26 Nov 2012, 18:18
OTRS Version?: 6.0.9
Real Name: Ingo

Re: prozessmanagement | Grundlagen -> Übergänge

Post by RIAIngo »

Hallo,

was genau ist Dein "Ticket aufruf erfolgreich" ?
Ist das ein dynamisches Feld ?

Erkläre mal deinen kompletten workflow dann bekommen wir das schon hin

Lg Ingo

SophieQuint79
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 15 Jan 2020, 16:05
OTRS Version?: 7.1.1
Real Name: Stefanie Möller

Re: prozessmanagement | Grundlagen -> Übergänge

Post by SophieQuint79 »

Hallo Ingo,

Es findet ein Anruf statt der dokumeniert werden soll und später ausgewertet werden soll.


Der Anruf kann folgende Ergebnisse haben

nicht erreicht = erfolglos (versch. gründe zB falsche daten, etc. hierfür hab ich zB ein Dynamischesfeld "KeinGespraech" mit den Gründen angelegt)

erreicht, will aber keine hilfe = erfolglos (grund bekannt)

erreicht, möchte hilfe = folge aktion(en) möglich.


__________________________
Ich hab schon geschaut ob es irgendwelche Seminare oder Kurse , und das OTRS YouTube Video hab ich mir auch angeguckt. Ich hab Gefühl der letzte Geistesblitz helft noch, dann hab ichs verstanden :?

jojo
Moderator
Posts: 14635
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: prozessmanagement | Grundlagen -> Übergänge

Post by jojo »

Zeig doch mal Deinen bisherigen Prozess und die implementiere Logik für die Übergänge


Administrator Trainings findest Du hier:
"Production": OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

root
Moderator
Posts: 1936
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
OTRS Version?: 4/5/6
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny Inc.
Contact:

Re: prozessmanagement | Grundlagen -> Übergänge

Post by root »

jojo wrote:
16 Jan 2020, 17:54
Zeig doch mal Deinen bisherigen Prozess und die implementiere Logik für die Übergänge


Administrator Trainings findest Du hier:
Hi Jojo,

Du meinst https://otrs.com/academy/ oder? Ansonsten gibt es auch noch ausreichend Dienstleister die Schulungen anbieten.

- Roy
OTRS 5/6 CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Do you need professional services for the ((OTRS)) Community Edition? Check out https://www.znuny.com/

SophieQuint79
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 15 Jan 2020, 16:05
OTRS Version?: 7.1.1
Real Name: Stefanie Möller

Re: prozessmanagement | Grundlagen -> Übergänge

Post by SophieQuint79 »

@Roy: Die Trainings hab ich gesehen, aber die Vorraussetzungen bring ich nicht mit. OTRS für Dummies wäre dann eher was für mich ;)



EDIT: Wir werden jetzt extern Unterstützung bekommen

Post Reply