Hohe CPU Last/Laufzeit beim erstellen von PDF Dateien zu drucken

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
ccf
OTRS newbie
Posts: 6
Joined: 07 Mar 2018, 13:59
OTRS Version?: OTRS 6
Real Name: Charly
Company: CEVO Systemhaus AG

Hohe CPU Last/Laufzeit beim erstellen von PDF Dateien zu drucken

Post by ccf » 14 Jan 2019, 10:14

Hallo allerseits,
ich betreibe hier einen OTRS Server (4 Cores, 18G RAM) mit OTRS Version 6.0.5.
Seit letzter Woche habe ich hier extreme Probleme mit der Auslastung der CPUs.
Folgendes Fehlerbild:
Ein Agent möchte ein Ticket ausrucken, das Pop-Up öffnet sich, zeigt aber nur eine Leere Seite. Weiter passiert für den Agent nichts. Mir wurde berichtet das man nach bis zu 15 Minuten Wartezeit dann einfach das Fenster geschlossen hat.
Auf dem Server sieht man dann das eine CPU zu 100% Ausgelastet ist durch einen httpd Prozess. Diese Prozesse laufen auch einfach so lange bis man sie händisch beendet. Bei einem Fehlschlag ist das ja noch nicht so sehr problematisch, gibt ja noch weitere CPUs die arbeiten können.
Wenn jetzt aber ein weiterer Agent ein Ticket drucken möchte und die PDF wieder nicht erstellt wird, ist die nächste CPU auf anschlag. Noch 2 weitere versuche und alle CPUs sind zu 100% Ausgelastet und der Server arbeitet im Schneckentempo, was den Betrieb natürlich gehörig stört.

Ich habe bis jetzt nicht herausfinden können warum das erstellen der PDFs nicht mehr funktioniert. Der Server läuft seit gut einem 3/4 Jahr ohne Probleme und seitdem gab es auch keine änderungen die sowas erklären könnten.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich oder hatte jemand schonmal dieses Problem?

Gruß,
ccf

RStraub
OTRS guru
Posts: 2136
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
OTRS Version?: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Hohe CPU Last/Laufzeit beim erstellen von PDF Dateien zu drucken

Post by RStraub » 15 Jan 2019, 09:47

Huhu,

schmeißen die Logs (Apache/OTRS) Fehler?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS

ccf
OTRS newbie
Posts: 6
Joined: 07 Mar 2018, 13:59
OTRS Version?: OTRS 6
Real Name: Charly
Company: CEVO Systemhaus AG

Re: Hohe CPU Last/Laufzeit beim erstellen von PDF Dateien zu drucken

Post by ccf » 15 Jan 2019, 14:56

Ein paar Fehlermeldungen gibt es:
Dieser taucht recht regelmäßig auf

Code: Select all

ERROR: OTRS-CGI-17 Perl: 5.16.3 OS: linux Time: Tue Jan 15 11:54:11 2019

 Message: No such dynamic field "TicketCalendarEndTime" (or it is inactive)

 RemoteAddress: 213.238.35.34
 RequestURI: /otrs/index.pl?Action=AgentDashboard

 Traceback (26676): 
   Module: Kernel::System::Ticket::TicketSearch::TicketSearch Line: 1549
   Module: Kernel::Output::HTML::Dashboard::EventsTicketCalendar::Run Line: 119
   Module: Kernel::Modules::AgentDashboardCommon::_Element Line: 980
   Module: Kernel::Modules::AgentDashboardCommon::Run Line: 610
   Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1103
   Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 40
   Module: (eval) (v1.99) Line: 207
   Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207
   Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173
   Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32

ERROR: OTRS-CGI-17 Perl: 5.16.3 OS: linux Time: Tue Jan 15 11:57:37 2019

 Message: No such dynamic field "TicketCalendarEndTime" (or it is inactive)

 RemoteAddress: 213.238.35.34
 RequestURI: /otrs/index.pl?Action=AgentDashboard

 Traceback (26815): 
   Module: Kernel::System::Ticket::TicketSearch::TicketSearch Line: 1549
   Module: Kernel::Output::HTML::Dashboard::EventsTicketCalendar::Run Line: 119
   Module: Kernel::Modules::AgentDashboardCommon::_Element Line: 980
   Module: Kernel::Modules::AgentDashboardCommon::Run Line: 610
   Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1103
   Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 40
   Module: (eval) (v1.99) Line: 207
   Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207
   Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173
   Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32
Dieser taucht in den Logfiles ziemlich häufig auf. Für mehrere Sekunden im Sekunden-Takt.

Code: Select all

[Tue Jan 15 11:58:20 2019] -e: Use of uninitialized value $NewTo in concatenation (.) or string at /opt/otrs//Kernel/System/Ticket/Article/Backend/MIMEBase.pm line 375.
Und dieser hier recht selten

Code: Select all

[Tue Jan 15 11:58:29 2019] -e: DBD::mysql::db do failed: Duplicate entry '68957-Seen-8' for key 'ticket_flag_per_user' at /opt/otrs//Kernel/System/DB.pm line 470.
Ansonsten gibt es noch ein paar Fehler in Bezug auf die REST Schnittstelle. Da hierüber aber keinerlei PDF erstellung statt findet habe ich die ausgeschlossen.
Blöderweise hat das Logrotate von OTRS gerade zugeschlagen und somit sind die Logfiles von OTRS leer. Werde also morgen die OTRS Logs erst durchgehen können.

Post Reply