Dynamische Feld Kunden/Kundenbenutzer

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
KBPumilio
OTRS newbie
Posts: 4
Joined: 07 Aug 2018, 15:45
OTRS Version?: 6.0.10
Real Name: Kai-Benjamin
Company: FAG

Dynamische Feld Kunden/Kundenbenutzer

Post by KBPumilio » 07 Aug 2018, 15:53

Moin Moin,

Ich weiß man muss die Dynamische Felder erst aktivieren, bzw eintragen in Sys config.

Leider finde ich die Passenden stelle nicht für die neuen Dynamische Felder von Kunden/Kundenbenutzer.
Könnte man mir vllt die Einstellung nenne bei der es erfolgen muss ?

wurzel
OTRS guru
Posts: 2440
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
OTRS Version?: 6.0.x

Re: Dynamische Feld Kunden/Kundenbenutzer

Post by wurzel » 07 Aug 2018, 17:56

Hi,

das dürfte in der Config.pm bei CustomerUser zu finden sein.

viele Grüße
Florian
    ((OTRS)) Community Edition 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
    OTRS 6 Managed Silver

    -- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

    I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

    KBPumilio
    OTRS newbie
    Posts: 4
    Joined: 07 Aug 2018, 15:45
    OTRS Version?: 6.0.10
    Real Name: Kai-Benjamin
    Company: FAG

    Re: Dynamische Feld Kunden/Kundenbenutzer

    Post by KBPumilio » 08 Aug 2018, 16:28

    Danke für die schnelle Antwort,

    nur damit ich das richtig verstanden habe.
    Man kann diese nicht über die Oberfläche hinzufügen? finde ich schon ein wenig schaden. Aber immerhin so muss man nicht die Tabelle editieren sonder nur die Datei ;D

    jojo
    Moderator
    Posts: 14278
    Joined: 26 Jan 2007, 14:50
    OTRS Version?: Git Master
    Contact:

    Re: Dynamische Feld Kunden/Kundenbenutzer

    Post by jojo » 08 Aug 2018, 16:30

    Die Felder werden in der Oberfläche angelegt. Anschliessend müssen Sie noch in der Map Sektion des Kunden hinzugefügt werden (Config.pm). Analog zu anderen Anpassungen der Kundendatenbank
    "Production": OTRS™ 6, STORM powered by OTRS
    "Testing": ((OTRS Community Edition)) git Master

    Never change Defaults.pm! :: Blog
    Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

    KBPumilio
    OTRS newbie
    Posts: 4
    Joined: 07 Aug 2018, 15:45
    OTRS Version?: 6.0.10
    Real Name: Kai-Benjamin
    Company: FAG

    Re: Dynamische Feld Kunden/Kundenbenutzer

    Post by KBPumilio » 10 Aug 2018, 15:22

    Ja danke,
    habe ich inzwischen auch geschafft, dabei ist mir auch ein kleiner Fehler aufgefallen im Beispiel bei den Company fehlen 2 hoch komma
    So steht es es da.

    Code: Select all

     [ 'DynamicField_Name_Y', undef, 'Name_Y', 0, 0, 'dynamic_field', undef, 0 ],
    so soltle es da stehen

    Code: Select all

     [ 'DynamicField_Name_Y', undef, 'Name_Y', 0, 0, 'dynamic_field', undef, '', 0 ],
    klein und gemein für das ungeübte Auge.

    Davon abgesehen sind mir noch 2 kleine frage aufgekommen mit dem Rumprobieren mit den Feldern.

    1. Kann auch die Information aus den Felder benutzen in einem Prozessticket? Als Variabel oder direkt auszulesen des Feldes?
    Wie in den E-mail vorlagen z.b.

    2. Die Felder werden jetzt bei Kunden/Kundenbenutzer angezeigt, leider aber nicht im Ticket wo die entsprechenden Firma/Benutzer gewählt ist. Habe ich noch eine stelle übersehen wo es ergänzt werden müsste?

    schon einmal an nette Dankeschön für die Beantwortung

    KBPumilio
    OTRS newbie
    Posts: 4
    Joined: 07 Aug 2018, 15:45
    OTRS Version?: 6.0.10
    Real Name: Kai-Benjamin
    Company: FAG

    Re: Dynamische Feld Kunden/Kundenbenutzer

    Post by KBPumilio » 15 Aug 2018, 12:19

    Manchmal sollte man echt erstmal überlegt und schau was man da überhaupt macht als dumm zu Kopieren * Facepalm*
    Man muss es einfach richtig einstellen in der Passen Zeilen von dem Dynamische Feld.
    Lösung:

    Code: Select all

    [ 'DynamicField_Name_Y', undef, 'Name_Y', 1, 0, 'dynamic_field', undef, '', 0 ]

    Es ist auch möglich eine 2 einzutragen, was für lite steht, konnte aber keine sichtbare Veränderung sehen, welche Funktion steck dahinter?


    Bei meiner zweiten Frage bin ich auch weiter gekommen da hat mir die Seite http://otrstags.blogspot.com/ geholfen.
    Ich habe festgestellt, und auch mehrfach gelesen man kann nur die Variablen vom <OTRS_TICKET_....> verwenden.

    So Stoße ich auf ein Problem.
    Ziel ist es aus einem Dynamischen feld beim Kunden einen Verantwortlichen zuzuweisen innerhalb eines Prozesstickets.

    Was ich bisher nun gefunden habe um das umzusetzen ist die Einstellung: "DynamicFieldFromCustomerUser::Mapping" würde ich dieses aber benutzen, müsste ich das Feld für den Verantwortlich 2 mal anlegen im Kunde und im Ticket. Finde ich ein wenig unschön, vor allem viele Felder dann doppelt zu haben Gibt es keinen andere Lösung dafür?

    Post Reply