Kundenbenutzer Verwaltung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Jury
OTRS newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jun 2016, 16:15
OTRS Version?: 5.0.10

Kundenbenutzer Verwaltung

Post by Jury » 12 Jul 2018, 11:16

Hallo Zusammen

Also bei dem Thema stehe ich ein bischen auf dem Schlauch. Wir haben bei uns in der Firma OTRS free im Einsatz und die Kundengruppen aktiviert. Also es gibt die Kunden mit Kundenbenutzern und die Kundenbenutzer können Gruppen zugeordnet werden. Alles klar soweit.

Zwei grössere Probleme habe ich aber dabei:

1. Der Kunde kann via dem Customer interface einen Benutzer erstellen mit Pflichtfeldern Name, Vorname und E-mail Adresse. Kann man da auch hinzufügen das er seinen eigenen Kunden auswählen kann? Also für die Firma für welche er arbeitet? Momentan ist der Stand das der Benutzer dann als Kunde einfach seine Mail Adresse hat und ich die immer Manuell denn Kunden zuordnen muss.

2. Kundenbenutzer können Gruppen hinzugefügt werden. Diese Gruppen muss ich ebenfalls Manuell zuordnen da nicht jeder Kunde auf dieselben Queues zugreiffen sollte.

Also kurzgesagt: Schön wäre es wenn der Kunde sich im Customer Inteface einloggt da beim Benutzererstellen wählen kann zu welchem Kunden er gehört und anhand dieser Auswahl wird er automatisch mit denn richtigen Rechten die definiert wurden versehen. Denn momentan muss ich alles Manuell machen was ziemlich Müsahm ist.

Ist das mit OTRS Free möglich oder brauche ich da OTRS Business Solution, bzw. ein passendes Addon?

Liebe Grüsse
jury
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

jojo
Moderator
Posts: 14211
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: Kundenbenutzer Verwaltung

Post by jojo » 12 Jul 2018, 11:30

Hallo,

natürlich kann ein Kunde sich nicht selber einer Kundennummer oder Gruppen zuweisen, das wäre ja ein Sicherheitsloch, weil der User dann auf Tickets anderer Zugreifen könnte...
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

Post Reply