43. OTRS Community Treffen Rheinland am 7. November

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
pab
OTRS wizard
Posts: 125
Joined: 20 Jan 2011, 11:21
OTRS Version?: 3.x, 4.x, 5.x, 6.x
Company: maxence business consulting GmbH
Location: Dormagen

43. OTRS Community Treffen Rheinland am 7. November

Post by pab » 27 Apr 2016, 14:37

Last edited by pab on 04 Oct 2018, 13:35, edited 7 times in total.

pab
OTRS wizard
Posts: 125
Joined: 20 Jan 2011, 11:21
OTRS Version?: 3.x, 4.x, 5.x, 6.x
Company: maxence business consulting GmbH
Location: Dormagen

39. OTRS Community Treffen Rheinland am 21. Februar

Post by pab » 18 Jan 2018, 10:43

Hallo Community,

neues Jahr, neue Treffen, das nächste Mal am 21. Februar. Das ist der Mittwoch nach Aschermittwoch. Wir starten so ab 18:00 Uhr mit einer kleinen Stärkung und steigen dann in Vortrag und Diskussion ein. Emin hat sich OTRS 6 zur Brust genommen und wird uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Trotzdem haben wir natürlich auch immer Zeit für einen zweiten Vortrag, Freiwillige vor, eine kurze Nachricht an mich genügt.

Die beiden Rechner zum Spielen, Probieren, Demonstrieren werden wieder aufgebaut sein, und für's leibliche Wohl ist gesorgt.


Der Veranstaltungsort:
In den Räumen von
maxence empowerment
Am Weißen Stein 1
41541 Stürzelberg (Dormagen)
(Die Parkplätze am Edeka gehören zum ganzen Gebäude und können von der Allgemeinheit benutzt werden)


Fragen, Anmerkungen, Anmeldungen jederzeit an mich.


Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Euch
Peter

pab
OTRS wizard
Posts: 125
Joined: 20 Jan 2011, 11:21
OTRS Version?: 3.x, 4.x, 5.x, 6.x
Company: maxence business consulting GmbH
Location: Dormagen

40. OTRS Community Treffen Rheinland am 25. April

Post by pab » 29 Mar 2018, 16:26

Hallo Community,

Es ist mal wieder so weit: Das OTRS Community Treffen Rheinland feiert Geburtstag. Seit 7 Jahren treffen wir uns regelmäßig (iirc ist es bisher nur 2 Mal augefallen) zum Erfahrungsaustausch über OTRS, IT und....wer brachte damals "Abba - das Musical" ins Spiel...? Jedenfalls treffen wir uns in gemütlicher Athmosphäre und wollen es auch weiterhin so halten. Das nächste Mal am Mittwoch, den 25. April, wieder als Sonderausgabe mit Geburtstagskuchen/-torte.
Vortragszusagen gibt es derzeit noch nicht, aber falls noch jemand ein Geschenk für das Geburtstagskind sucht: Wie wäre es mit ein paar Folien zu den Themen, die Euch rund um OTRS bewegen? kurze Nachricht an mich genügt.

Die beiden Rechner zum Spielen, Probieren, Demonstrieren werden wieder aufgebaut sein, und für's leibliche Wohl ist gesorgt.


Der Veranstaltungsort:
In den Räumen von
maxence empowerment
Am Weißen Stein 1
41541 Stürzelberg (Dormagen)
(Die Parkplätze am Edeka gehören zum ganzen Gebäude und können von der Allgemeinheit benutzt werden)


Fragen, Anmerkungen, Anmeldungen jederzeit an mich.


Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Euch
Peter

pab
OTRS wizard
Posts: 125
Joined: 20 Jan 2011, 11:21
OTRS Version?: 3.x, 4.x, 5.x, 6.x
Company: maxence business consulting GmbH
Location: Dormagen

41. OTRS Community Treffen Rheinland am 27. Juni

Post by pab » 22 May 2018, 11:29

Hallo Community,

am 27. Juni findet das nächste Community Treffen Rheinland statt. Wir starten wieder um 18:00 Uhr mit einem Vortrag (oder 2, Zusagen gibt es noch keine s.u.), bevor wir uns in Diskussion und auf Grillgut stürzen. Ja, es ist wieder Sommer, und wir schieben den Grill auf die Terrasse.
Vorträge gibt es wie eben erwähnt noch nicht, wir freuen uns aber über jeden Beitrag aus der Community. Wenn Euch ein Zipperlein mit OTRS plagt, bei dem Euch die Schwarmintelligenz helfen kann/soll, dann bereitet einfach ein paar Folien vor. Das gleiche gilt natürlich auch für clevere Lösungen, mit denen Ihr den Schwarm beeindrucken wollt ;-) Kurze Nachricht an mich genügt.

Die beiden Rechner mit OTRS-Installationen zum Spielen, Probieren, Demonstrieren werden wieder aufgebaut sein.


Der Veranstaltungsort:
In den Räumen von
maxence empowerment
Am Weißen Stein 1
41541 Stürzelberg (Dormagen)
(Die Parkplätze am Edeka gehören zum ganzen Gebäude und können von der Allgemeinheit benutzt werden)


Fragen & Anmerkungen jederzeit an mich, Anmeldungen auch - und die bitte besonders gewissenhaft, damit wir das Catering planen können.


Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Euch
Beste Grüße
Peter
Last edited by pab on 22 May 2018, 14:50, edited 1 time in total.

reneeb
OTRS guru
Posts: 4722
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
OTRS Version?: 3.3.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: 41. OTRS Community Treffen Rheinland am 27.Juni

Post by reneeb » 22 May 2018, 13:20

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich kommen und ich kann auch einen Vortrag bieten: "Das GenericInterface in OTRS nutzen - in beide Richtungen"
Perl / OTRS development: http://perl-services.de
Free OTRS add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de

zzz
OTRS superhero
Posts: 216
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin
Company: maxence business consulting GmbH
Contact:

Re: 41. OTRS Community Treffen Rheinland am 27.Juni

Post by zzz » 22 May 2018, 15:32

Das hört sich doch interessant an : )

pab
OTRS wizard
Posts: 125
Joined: 20 Jan 2011, 11:21
OTRS Version?: 3.x, 4.x, 5.x, 6.x
Company: maxence business consulting GmbH
Location: Dormagen

42. OTRS Community Treffen Rheinland am 5. September

Post by pab » 06 Aug 2018, 09:39

Hallo liebe Community,

am Mittwoch, den 5. September findet das 42. OTRS Community Treffen Rheinland statt. Die Interpretation der Ordinalzahl überlasse ich Euch. Los geht's wie so immer gegen 18:00 Uhr kalte und warme Getränke gibt es aber auch schon vorher. Es wäre schön, wenn wir auch wieder einen Vortrag aus der Community bekämen, Freiwillige vor!
<edit>
Es gibt einen Vortrag: Alexander zeigt die Anpassungen, die er in seinem Kundenfrontend vorgenommen hat.
</edit>
Bei entsprechendem Wetter werden wir grillen, für das leibliche Wohl ist also auf jeden Fall gesorgt.

Die beiden Rechner mit OTRS-Installationen zum Spielen, Probieren, Demonstrieren werden wieder aufgebaut sein.


Der Veranstaltungsort:
maxence business consulting GmbH
Am Weißen Stein 1
41541 Stürzelberg (Dormagen)
(Die Parkplätze am Edeka gehören zum ganzen Gebäude und können von der Allgemeinheit benutzt werden)


Fragen & Anmerkungen jederzeit an mich, Anmeldungen auch - und die bitte besonders gewissenhaft, damit wir das Catering planen können.


Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Euch
Beste Grüße
Peter
Last edited by pab on 03 Sep 2018, 10:28, edited 2 times in total.

reneeb
OTRS guru
Posts: 4722
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
OTRS Version?: 3.3.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: 42. OTRS Community Treffen Rheinland am 5.

Post by reneeb » 06 Aug 2018, 09:50

Beim letzten Mal konnte ich aus privaten Gründen nicht. Ich werde mir den Termin mal eintragen....
Perl / OTRS development: http://perl-services.de
Free OTRS add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de

RIAIngo
OTRS expert
Posts: 67
Joined: 26 Nov 2012, 18:18
OTRS Version?: 6.0.9
Real Name: Ingo

Re: 42. OTRS Community Treffen Rheinland am 5.

Post by RIAIngo » 13 Aug 2018, 15:36

Dabei :-)

ChristianK
OTRS newbie
Posts: 1
Joined: 04 Sep 2018, 07:43
OTRS Version?: 6.0.10

Re: 42. OTRS Community Treffen Rheinland am 5.

Post by ChristianK » 06 Sep 2018, 10:12

Hallo zusammen,

gestern beim Treffen war das Interesse daran groß, wie man die Symbole in der Toolbar anpassen kann.
In der beigefügten Kurzanleitung ist beschrieben wo man die Filterkriterien anpassen kann,
damit hier auf den Ticket-Besitzer gefiltert wird und nicht (wie es default der Fall ist) der Ticket-Verantwortliche.
Wer noch Fragen hat, einfach melden!

Gruß Christian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

zzz
OTRS superhero
Posts: 216
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin
Company: maxence business consulting GmbH
Contact:

Re: 42. OTRS Community Treffen Rheinland am 5.

Post by zzz » 10 Sep 2018, 14:23

Hallo Christian,

danke fürs Teilen!

Einige Teilnehmer hatten außerdem das Problem, dass Ihre User nicht immer erkennen konnte, was ein Multiselect- und was ein Freitext-Feld ist, weswegen Felder leer blieben.

Anleitung, wie man Multiselect-Felder besser darstellen kann:
Erstellt die Datei: /opt/otrs/var/htdocs/skins/Agent/default/css/HighlightMultiselectFields.css mit dem Inhalt:

Code: Select all

.InputField_InputContainer:before {
    font-family: FontAwesome;
    content: "\f107";
    position: absolute;
    top: 5px;
    right: -0px;
    width: 15px;
    pointer-events: none;
}
und fügt in der Systemkonfiguration Loader::Agent::CommonCSS###000-Framework das Element HighlightMultiselectFields.css hinzu.
Jetzt noch in Betrieb nehmen und Ihr seid fertig.

Falls Ihr das auch für Kunden wollt, müsst Ihr — nach dem gleichen Muster — die Datei unter …/Customer/default/css/… hinzufügen und die Systemkonfiguration für Kunden anpassen. Das funktioniert auch Skin-unabhängig.

Am besten Ihr paketiert das ganze noch, damit die Dateien nach einem Update nicht verloren gehen. Falls Ihr bereits einen Skin mit eurem Corporate Design habt, könnt Ihr den CSS-Block auch gleich in eine existierende .css Datei packen und spart Euch eine neue Registrierung.

Viele Grüße
Emin

Edit: Beispiel
Image

pab
OTRS wizard
Posts: 125
Joined: 20 Jan 2011, 11:21
OTRS Version?: 3.x, 4.x, 5.x, 6.x
Company: maxence business consulting GmbH
Location: Dormagen

43. OTRS Community Treffen Rheinland am 7. November

Post by pab » 04 Oct 2018, 13:34

Hallo liebe Community,

am Mittwoch, den 7. November findet das 43. OTRS Community Treffen Rheinland statt. Wir starten um 18:00 Uhr mit einer kleinen Stärkung und steigen dann in Vortrag und Diskussion ein. Es wäre schön, wenn wir auch diesmal wieder einen Vortrag aus der Community bekämen, Freiwillige vor!


Die beiden Rechner mit OTRS-Installationen zum Spielen, Probieren, Demonstrieren werden wieder aufgebaut sein. Und für's leibliche Wohl ist gesorgt.


Der Veranstaltungsort:
maxence business consulting GmbH
Am Weißen Stein 1
41541 Stürzelberg (Dormagen)
(Die Parkplätze am Edeka gehören zum ganzen Gebäude und können von der Allgemeinheit benutzt werden)


Fragen & Anmerkungen jederzeit an mich.


Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Euch
Beste Grüße
Peter

Post Reply