Erinnerungsmail an alle Agenten bei wartendem Ticket!?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
turbotim
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 09 Mar 2006, 10:44
Location: Wuppertal
Contact:

Erinnerungsmail an alle Agenten bei wartendem Ticket!?

Post by turbotim »

Hallo Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab mich jetzt ein paar Tage mit OTRS beschäftigt, aber eine Frage blieb offen!

Ist ein Ticket auf warten gestellt, bekommt dann jeder Agent aus der Gruppe eine Benachrichtigung das das Ticket auf warten steht, [B]ODER[/B] nur derjenige, der es auf warten gesetzt hat, [B]ODER[/B] derjenige, der es auf warten gesetzt hat und derjenige welcher der Besiter ist?

Danke im Vorraus!

Turbotim
zero cool
Znuny newbie
Posts: 72
Joined: 22 Feb 2006, 21:01

Erinnerungsmail an alle Agenten bei wartendem Ticket!?

Post by zero cool »

Hallo,

die Erinnerung wird immer an den Besitzer des Tickets gesandt.
-fb-

System : Debian Edge (unstable/ testing) -- in einer VM
WebServer : Apache 2 - inkl. mod_perl
Datenbank : mySQL 5
OTRS-Version : 2.4.2
turbotim
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 09 Mar 2006, 10:44
Location: Wuppertal
Contact:

Post by turbotim »

Wie kann ich es denn einstellen das jeder Agent benachrichtigt wird das ein Ticket auf warten steht? Oder ist das nicht möglich?
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Wozu soll das gut sein?
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
turbotim
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 09 Mar 2006, 10:44
Location: Wuppertal
Contact:

Post by turbotim »

Wir haben eine Tag- und eine Nachtschicht, wenn tagsüber ein Agent das Ticket auf warten legen sollte was er eigentlich nicht tun soll muss gewährleistet sein das die Nachtschicht dieses Ticket wiederbekommt um dieses zu bearbeiten....
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

ein Ansatz (nicht getestet) könnte vielleicht sein in der Queue ein Freigabe-Zeitintervall zu setzen. Dann werden halt alle Tickets in der Queue nach einer gewisen Zeit freigegeben, ich denke mal bestimmt auch die, die auf warten stehen. Wer dann in dem Fall die Erinnerung bekommt weiß ich aber nicht - einen Besitzer in dem Sinne gibt es dann ja nicht. OK, wenn ich das richtig weiß wird der Besitzer da auf root@localhost (falls nicht geändert) gesetzt, aber ob die Benachrichtigung an den geht oder ob das irgendwie beachtet wird in dem Fall weiß ich nicht. ==> kannst du ja mal ausprobieren, falls diese generelle Freigabe für euch in Frage kommt!
turbotim
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 09 Mar 2006, 10:44
Location: Wuppertal
Contact:

Post by turbotim »

Na das habe ich auch schon gemacht um sicherzustellen das nach 12 Std. die Mails wieder für alle bearbeitbar sind. Das klappt auch, man bekommt aber keine Mitteilung darüber.
Die Tickets die auf warten stehen bleiben aber weiterhin auf warten, ich denke die gesperrten Ticket gehen wieder in die Gesamtgueue.
zero cool
Znuny newbie
Posts: 72
Joined: 22 Feb 2006, 21:01

Erinnerungsmail an alle Agenten bei wartendem Ticket!?

Post by zero cool »

Hallo,

du kannst es über den Generic Agent probieren, in dem du alle Queues durchsuchst und von dort die wartenden Tickets in eine andere Queue schiebst & freigibst. Wenn dann noch die Funktion "Benachrichtigen bei Verschieben in meine Queues" für diese Queue bei den Bearbeitern aktiviert ist und du den Prozess immer kurz nach Schichtwechsel laufen lässt müsste jeder eine Mail bekommen.

IMHO ist das immens "von hinten durch die Brust ins Auge" und verdammt viel Aufwand für die "Vergesslichkeit" von wenigen aufzufangen.
-fb-

System : Debian Edge (unstable/ testing) -- in einer VM
WebServer : Apache 2 - inkl. mod_perl
Datenbank : mySQL 5
OTRS-Version : 2.4.2
turbotim
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 09 Mar 2006, 10:44
Location: Wuppertal
Contact:

Post by turbotim »

Da sagst Du was!!!

Eine andere Möglichkeit das direkt in OTRS zu konfigurieren gibt es nicht, oder?
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

GenericAgent - der könnte dir vielleicht auch in anderer Weise helfen, denke ich grad.
Es geht ja "um die Vergesslichkeit von wenigen". Ich nehme jetzt einfach mal frech an, dass in eurem 2-schichtbetrieb mindestens eine Person immer in der gleichen Schicht da ist. Dann kannst du mit dem GA ja immer zum Zeitpunkt des Schichtwechsels alle Tickets suchen lassen, die auf warten stehen und diese einem bestimmten Agenten der kommenden Schicht unterjubeln, indem du diesen bei "Neuer Besitzer" angibtst...
Dieser eine hätte dann halt immer alle wartenden Tickets der vorangegangenen Schicht, aber wenns nur n paar vergessene sind ist das ja nicht weiter tragisch.

Und wie schon oben erwähnt - über sowas kann man sich dann ja auch per E-Mail informieren lassen (als zustäniger Agent)...

Vielleicht kannst du das so ja bei dir umsetzen - ist nicht genau was du ursprünglich gesucht hast, aber könnte ein akzeptabler, relativ unkomplizierter Workaround sein. Problem wäre halt, wenn der Empfänger der Warten-Tickets mal Urlaub hat oder gar krank ist... :-/
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Warum werden die Tickets überhaupt auf "Warten" gesetzt?
Auf was wird gewartet? Auf Schließen oder auf Erinnerung?
Ich glaub der ganze Ansatz ist schon falsch.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
turbotim
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 09 Mar 2006, 10:44
Location: Wuppertal
Contact:

Post by turbotim »

monotek wrote:Warum werden die Tickets überhaupt auf "Warten" gesetzt?
Auf was wird gewartet? Auf Schließen oder auf Erinnerung?
Ich glaub der ganze Ansatz ist schon falsch.

Ja Du hast Recht, ich hatte einen Denkfehler.
Wichtig war das ein gesperrtes Ticket nach einer bestimmten Zeit wieder freigegeben wird, das macht man ja mit dem Freigabezeitintervall.

Was ich mich hinsichtlich diesem noch frage ist folgendes.
Ich habe eine Gruppe mit 2 Untergruppen, wo muss ich das Freigabezeitintervall einstellen,muss ich das in der Hauptgruppe oder in der jeweiligen Untergruppe einstellen?

Momentan habe ich es nämlich in einer Untergruppe angegeben und das Ticket wurde freigeschaltet, jedoch nicht erst nach 720 Minuten sondern nach weit über 24 Std. Woran liegt das? (Gesperrt 09.03.06 um 14:52 Uhr) - (Freigabe 10.03.06 21:37 Uhr)

Thx!
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Es hängt auch davon ab, wann der entsprechende Cronjob läuft.
Schau am besten mal nach, wie da der Intervall ist....
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Post Reply