Fehlermeldung Upgrade 3.1.1 auf 3.1.8 [gelöst]

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Bernd42
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 09 Sep 2008, 17:14

Fehlermeldung Upgrade 3.1.1 auf 3.1.8 [gelöst]

Post by Bernd42 »

Hallo

Beim Update laut Anletung (Windows)

http://www.youtube.com/watch_popup?v=sf ... edium#t=24

Bekomme ich bei 6:30 Minuten die Fehlermeldung :

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\administrator.TEC>mysql -uroot -e "GRANT all ON otrs.* TO 'otrs'@'local
host' IDENTIFIED BY 'admin'" && mysql -uroot -e "FLUSH PRIVILEGES"
Der Befehl "mysql" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Hat jemand eine Lösung ?

Gruß
Bernd
FiL
Znuny newbie
Posts: 69
Joined: 13 Jul 2010, 18:02
Znuny Version: 2.4.7

Re: Fehlermeldung Upgrade 3.1.1 auf 3.1.8

Post by FiL »

Du musst in den PFad wechseln wo sich mysql befindet, oder den Path bei den Umgebungsvariablen angeben sonst wird er den Dienstnicht finden können.
Dev
OTRS-Version: 3.1.7
System: Ubuntu Linux

Prod
OTRS-Version 3.0.9
System: Ubuntu Linux
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Fehlermeldung Upgrade 3.1.1 auf 3.1.8

Post by jojo »

hast Du den Installationsordner der Mysql Binaries Deiner PATH Vaiable hinzugefügt? Wohl Nein... Dann geh in das entsprechende Installationsverzeichnis und führe dann den Befehl nochmal aus.

Am besten fragst Du aber Euren Systemadministrator um Hilfe beim Upgrade
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Bernd42
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 09 Sep 2008, 17:14

Re: Fehlermeldung Upgrade 3.1.1 auf 3.1.8

Post by Bernd42 »

Danke Fil


Wenn ich das System morgen wieder kurz abschalten kann versuch ich es aus dem bin ordner.
Pfad wurde hinzugefügt. Schließlich nahm er den Mysql aufruf von vorher aus dem selben Ort ja auch, aber scheinbar hat da wohl etwas nicht funktioniert.

Gruß
Bernd





(Den Provokationsversuch ignorier ich mal)
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Fehlermeldung Upgrade 3.1.1 auf 3.1.8

Post by jojo »

Bernd42 wrote: (Den Provokationsversuch ignorier ich mal)
Mit dem must Du wohl bei der Steilvorlagen leben ;-)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Bernd42
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 09 Sep 2008, 17:14

Re: Fehlermeldung Upgrade 3.1.1 auf 3.1.8

Post by Bernd42 »

Wobei das wohl nen Eigentor war, denn die Pfadangabe dieser Uraltanleitung stimmte nicht mit den Gegebenheiten überein. Da war der Fehler.

Leider gabs beim Import des Dumps eine Fehlermeldung. Wenn ich das System wieder 2-3 Stunden vom Netz nehmen kann muss ich das wohl noch mal machen.
Als die Fehelermeldung kam war leider keine Zeit mehr für Experimente. Glücklicherweise läuft das alte System immer wieder in dem man einfach das Verzeichnis kopiert.

Wenn es keine Datenbankänderungen zwischen 3.1.1 und 3.1.8 gibt, ist es dann nicht möglich einfach den gemamten Datenbankpfad in die neue Installation zu kopieren und die gesicherte Config einzuspielen ?
Gruß
Bernd
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Fehlermeldung Upgrade 3.1.1 auf 3.1.8

Post by Alexander Halle »

Updates, bei denen sich die 3. Stelle der Versionsnummer ändert sind AFAIK sogenantne Patch-Level-Updates. Bei diesen ändert sich die Datenbank eigentlich nicht. (Wie immer gilt es, die Release-Notes zu beachten.)

Um das Update durchzuführen müssen daher vereinfacht gesagt einfach die neuen OTRS-Dateien über die alten kopiert werden. Da gibt es auch schon mehrere Threads zu im Forum und auf der Mailingliste, auf denen man aufbauen kann. Anhand einer Datei-Sicherung könnte man das Update auch entsprechend leicht rückgängig machen, Datenbankaufwand würde ich daher nicht treiben.

Ich setz den Topic-Titel auf "gelöst", ansonsten bitte wieder ändern und die üblichen Details zur Systemumgebung posten.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Post Reply