1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Daniel Obee »

Hi alle,

um der OTRS Community in der Hauptstadt ein bisschen Leben einzuhauchen planen wir, am Donnerstag, den 10. Februar 2011 den ersten Berliner OTRS Stammtisch zu veranstalten. Mehr Info gibt es auf Xing unter https://www.xing.com/events/1-berliner- ... escription . Hier kann man sich auch direkt anmelden.

Einladungstext:
OTRS als Ticketsystem im internen und externen Support erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die günstigen Anschaffungskosten, die große Flexibilität und die Erweiterbarkeit sind dabei wichtige Argumente, nicht nur bei StartUp Unternehmen.

Ziel des Berliner OTRS Stammtisches ist es, langfristig ein Forum für Anwender, Entwickler und Anbieter aufzubauen, und diesen einen Austausch über Erfahrungen und Best Practices zu ermöglichen. Gleichzeitig soll der Anschluss an die OTRS Community gesucht und gefördert werden, um eine bessere Vernetzung zu gewährleisten.

Es wird bewusst ein informeller Rahmen vorgezogen, um den Einstieg zu erleichtern und die Kommunikation zu fördern. Pro Treffen sollen daher maximal zwei bis drei feste Programmpunkte festgelegt sein.

Programmpunkte sind in Arbeit – evtl. können wir auch mit einem Beitrag der xxx rechnen.
Der Veranstaltungsort wird bekanntgegeben, sobald eine ungefähre Anzahl der Teilnehmer feststeht. Irgendwo in guter Erreichbarkeit von Berlin Mitte.

Viele Grüße
Daniel Obée
__
Daniel Obée ist Produkt Manager Customer Service bei der MY-HAMMER AG und freiberuflicher OTRS Consultant
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Andre Bauer »

Ist leider mitten in der Woche und daher etwas ungünstig für mich.

Könnte man sowas in Zukunft auch mal an nem Wochenende (Samstag) machen?

Dann könnte ich gleich das ganze WE in Berlin bleiben.

Ansonsten sind 5 Stunden An- und Abfahrt schwer umsetzbar...

Wünsche aber trotzdem allen Teilnehmern ein gelungenes Event und viel Spass dabei :-)
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Johannes »

Klingt spannend.

Ich hab mich mal angemeldet, nachdem das OTRS Community Treffen in FFM abgesagt wurde.

Gruß
Johannes
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Alexander Halle »

Hi,

ist zwar nicht in meiner Nähe, aber es lohnt sich, ich freue mich schon :)

P.S. Das Treffen in Frankfurt war toll :)

@Johannes SCNR. Und danke für dein immer wieder lesenswertes Blog :)

Grüße

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Andre Bauer »

Also ich werde wohl doch kommen können :-)
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Johannes »

@tisar: wie sieht es aus? Gibt es schon mehr Anmeldungen oder bleibt es bei uns 4 ;)

@Alexander: Ja von dem habe ich leider zu spät gelesen...hatte nur das "größere" Treffen gemeint :)

Gruß

Johannes
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Daniel Obee »

Auf Xing haben derzeit sieben Teilnehmer zugesagt, davon drei von der xxx. Weitere sechs haben mit "vielleicht" geantwortet.

Ich werde hoffentlich noch diese Woche einen Ort bekanntgeben können. Zwei Locations habe ich bereits angecheckt, für weitere Vorschläge bin ich aber noch offen.

Start so gegen 18:30 Uhr, Programm ist noch in Arbeit.

Gruß
Daniel
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Alexander Halle »

@Johannes : Danke, dachte schon kleines Treffen zählt nicht ;)

@Daniel : Was für eine Location brauchen wir ? Tagungsraum, Restaurant oder beides ?

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Daniel Obee »

Zum Raum: Bewirtung sollte schon sein, wenn möglich mit Essen. Ansonsten: ruhig, Möglichkeit, mal was an die Wand zu werfen (Licht aus einem Projektor), gemütlich und halbwegs erreichbar.

Wie gesagt, ich hab schon was im Auge. Aber leider noch keine endgültige Zusage.
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Johannes »

Wenn Ihr genauere Zeiten habt, wäre ein Info noch Super.

Start 18:30 ist klar. Ich sehe leider grade das mein letzter Zug
nach Halle um 22:14 vom Lehrter Bhf fährt.

Zu bzw von welchem BHF in Berlin ich dann fahre, entscheide ich nach der Lage der Location.

Fährt evtl. jemand über Halle oder Leipzig zurück ?

Gruß
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Daniel Obee »

Hi alle,

der Ort steht jetzt auch fest: Der Frannz Club war so nett, uns unkompliziert und flexibel einen Platz im "Restaurant" zur Verfügung zu stellen. Infos und Wegbeschreibung findet ihr hier: www.frannz.de (An dieser Stelle vielen Dank an Alex Knoke vom Frannz und Sven von OMQ für den Tipp.)

Wir haben ab 18:00 reserviert, ab 18:30 sei offiziell eingeladen. Ein offizielles Ende gibt es nicht - der gemütliche Teil des Abends kann also nach Belieben ausgedehnt werden.

Viele Grüße
Daniel
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Johannes »

Top... :mrgreen:
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Johannes »

Hi @all

ich habe mal einen kleinen Bericht verfasst.
Ergänzungen sind erwünscht.

Besten Gruß

Hannes

LINK:
http://bit.ly/fp6GvS


P.S.
Ich habe die Bilder von Martin bekommen, wenn jemand ein Bild von sich nicht Online möchte, bitte eine kurze Nachricht.
Danke
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Daniel Obee »

(Zweiter Anlauf, nachdem ich nach einem auto-logout mit Textverlust in die Tischkante gebissen habe :? )

Hi alle,

vielen Dank erst mal an alle für das zahlreiche und weit gereiste Erscheinen! Hannes ist mir mit dem inhaltlichen Resümee zuvor gekommen (auch wenn er seinen eigenen Beitrag, die Vorstellung seines sehr ausgereift wirkenden Call Center OTRS auf Basis des Cape IT Mod hat unter den Tisch fallen lassen).

Daher bleibt mir vor allem die Ehre, allen noch mal Danke zu sagen für einen wirklich spannenden und ergebnisreichen Abend. Schon im Frannz Club, aber auch später noch in der etwas gemütlicheren (sprich: vor allem verqualmten) Magarete konnten einige wichtige Ideen und Vorhaben in Hinblick auf die Weiterentwicklung der Community gesammelt werden. Mal sehen, was wir bis zum nächsten Treffen auf den Chemnitzer Linuxtagen noch sammeln oder vielleicht sogar noch umsetzen können.

Die wichtige Frage nach einer Fortsetzung steht natürlich im Raum. Ursprünglich war das Ganze ja primär als lokales Anwender-Treffen geplant. Die sind allerdings eher ausgeblieben (aus Berlin war außer Sven & Matthias von OMQ nur Meinereiner anwesend). Nichtsdestotrotz möchte ich die Idee noch nicht endgültig begraben. Der März steht voll im Zeichen des Community Treffens im Rahmen der CLT ( http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=34&t=8068 ). Daher fasse ich mal einen Termin im April ins Auge - aufgrund der Nachfrage von außerhalb an einem Freitag, so dass keiner eine billige Ausrede hat.

Einen genauen Termin gebe ich noch rechtzeitig bekannt - für Vorschläge bin ich immer offen.

Soweit erst mal,

Dan
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Alexander Halle »

Hi,

das Treffen war klasse, vielen Dank an alle. Meine Erwartungen an ein Offline-Treffen wurden voll erfüllt : andere Leute aus der Community kennenlernen, viel Erfahrungsaustausch, Brainstorming, gemeinsam konrkete Pläne beschließen :)

Gern bin ich im April wieder dabei. Ich denke je früher ein konkreter Termin feststeht, desto höher ist die Chance für Interessierte, daran teilzunehmen, daher presche ich Mal vor :

Ich glaube, gegen den Freitag wird niemand etwas haben. Von allen Arbeitstagen lässt der sich am besten mit dem Berufsleben vereinbaren und das Privatleben am Wochenende wird auf keine Probe gstellt.

Es stehen also zur Auswahl der 1. , 8. , 15. , 22. und 29. April.

Der 22. ist ein Feiertag und fällt somit IMHO weg. Ebenso der 29. , der liegt nämlich noch in den Osterferien fast aller Bundesländer.

Der 1. liegt nah an den Chemnitzer Linuxtagen im März und ebenso liegt der 29. nah an dem Linuxtag Berlin im Mai, daher vermute ich, dass diese beiden Tage für viele potentielle Teilnehmer zu streßig wären.

Daher schlage ich nach dem Eliminierungsverfahren den 15.04.2011 vor.

Die Uhrzeit ist natürlich noch wichtig für die frühzeitige Planung. Da mit Anreisen nach Feierabend zu rechnen ist vielleicht 19:00 Uhr statt 18:00 Uhr ? Wird auch später dunkel als im Februar ;)

Für die Location habe ich leider keinen Vorschlag, nur den Hinweis dass sie nach Möglichkeit nicht weitestmöglich vom Hauptbahnhof oder Flughafen Tegel entfernt sein sollte.

Wann soll ich buchen ? *G

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Daniel Obee »

Hi alle,

Alex' Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

So sei es denn der 15.4. - Location organisiere ich noch, vorzugsweise wieder in Mitte/P'berg, da das für alle gut zu erreichen ist.

Gruß und bis bald
Daniel
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Alexander Halle »

Hi Daniel, klasse :) Ich buche :)

Wieder mit Anmeldung, falls ja, wo ?
Sollen wir dieses Mal ein Posting auf otrs.org riskieren ?
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 1. Berliner OTRS Stammtisch am 10.2.2011

Post by Daniel Obee »

Posting auf jeden Fall. Ich würde das mit der Anmeldung wieder über Xing machen. Weniger wegen der Verbindlichkeit als wegen der Möglichkeit, darüber auch die Teilnehmer (bzw. Interessenten direkt zu kontaktieren. Gebt mir aber mal paar Tage Zeit - hier brennt grade die Luft.

Gruß
Dan
Post Reply