Ticket Titel ungleich Betreff - Warum?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
rocka
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 19 Nov 2010, 11:09
Znuny Version: 3.0.4
Location: Saarbrücken

Ticket Titel ungleich Betreff - Warum?

Post by rocka »

Hallo, ich frage mich, nach welchem Schema OTRS den Ticket Titel bestimmt.
Im nachfolgenden Screenshot sieht man, dass der 1. Betreff des Tickets nicht zum Tickettitel passt sowie auch nicht die letzten Betreffe.
OTRS zeigt einen Betreff aus einer Ticketantwort die mittendrin liegt (4.)

Warum ist das so?
Wenn ich den Betreff aus 4. ändere wird auch der Titel des Tickets angepasst.

Image

PS: OTRS 2.2.7
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ticket Titel ungleich Betreff - Warum?

Post by jojo »

der Tickettitel ist klassischerweise der Betreff des 1. Artikels, wird aber in eine eigene Spalte der Ticket Tabelle geschrieben. Er kann später manuell geändert werden.

Den Betreff des Artikels kannst Du im Frontend nicht ändern.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
rocka
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 19 Nov 2010, 11:09
Znuny Version: 3.0.4
Location: Saarbrücken

Re: Ticket Titel ungleich Betreff - Warum?

Post by rocka »

Aber in dem Screenshot sieht man doch, dass der Titel doch nicht dem 1. Betreff entspricht und es Titel scheint ja nicht (manuel)geändert worden zu sein?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ticket Titel ungleich Betreff - Warum?

Post by jojo »

was heisst scheint?

Er kann nur manuell geändert worden sein.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Ticket Titel ungleich Betreff - Warum?

Post by Daniel Obee »

Oder es handelt sich um ein zusammengefügtes Ticket, und der Titel stammt aus dem jüngeren der beiden Tickets.

Gruß
Daniel
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Ticket Titel ungleich Betreff - Warum?

Post by Alexander Halle »

Der Titel (title) ist der Titel des gesamten Tickets, der Betreff (Subject) ist hingegen der Betreff eines einzelnen Artikels bzw. einer Email. Der Titel ist also das übergeordnete Element. Initial übernimmt OTRS den Betreff des ersten Artikel als Titel.

Wenn also eine Email eingeht und daraus automatisch ein neues Ticket ersteltl wird, dann ist diese Email der Artikel 1 des neuen Tickets und der Betreff der Email wird daher automatisch als Titel übernommen.

Da der Ticket-Titel wichtig für die Agenten zur Übersicht ist, kann man ihn ändern, z.B. weil die initiale Email keinen oder einen nichtssagenden Betreff hatte oder weil sich das Thema des Tickets im Verlauf ungeplant geändert hat.

Der Titel wird so weit ich weiß nur durch einen Agenten geändert oder natürlich durch das Zusammenfügen von Tickets. Bitte schau Mal in der Historie deines Ticketsnach, was da passiert ist.

Die manuelle Änderung des Titels, nämlich Freitextfeld Nummer 1, wird übrigens nicht in der Historie geloggt, was bei einem so wichtigen Element natürlich sehr ärgerlich ist. AFAIK ist das immer noch nicht gefixt, ich weiß noch nicht Mals ob es dafür einen Bug-Eintrag oder Ideascale-Eintrag gibt, sorry. Aber ich wollte zumindest auf diesen Fallstrick hinweisen.

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Post Reply