ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Locked
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Daniel Obee »

Hi alle.

Mit dem angehängten OPM (durch xxx programmiert und getestet) lässt sich das ResponseFormat je Queue eingeben.

Funktionsweise: In der Admin:Queue Ansicht erscheint ein zusätzliches Feld 'ResponseFormat' analog zum 'Ticket::Frontend::ResponseFormat' in der SysConfig. Hier kann für die gewählte Queue ein eigenes Format eingegeben werden. Wird keine Eingabe gemacht, greift das Standardformat in der SysConfig.

Zusätzlich wird beim Versand von Nachrichten an Dritte der Kunde nicht mehr automatisch auf cc: gesetzt. Diese Funktion ist in der 2.4.x über die SysConfig configurierbar.

Die Funktion wurde von MyHammer in Auftrag gegeben und tut in ähnlicher Form auch in einem anderen großen Service-System ihren Dienst. Der Grund war in beiden Fällen eine 'Petzer'-Queue, in der User sich über andere beschweren - sollte jedem klar sein, was da ein falsch platziertes Zitat anrichten kann...

Ich würde gerne ein bisschen Lobby-Arbeit betreiben, damit dieses Modul in den Standard übernommen wird. Wir stehen derzeit vor der Frage, ob wir die Portierung in die 2.4.x beauftragen sollen, aber eigentlich sehe ich den Nutzen für alle groß genug, um eine Aufnahme in das nächste Release zu rechtfertigen.

Viele Grüße,
Daniel
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Daniel Obee on 12 Mar 2010, 13:09, edited 1 time in total.
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

ResponseFormat queueabhängig (2.3.x)

Post by Daniel Obee »

Inzwischen haben wir das Modul auf die 2.4.x portieren lassen. An der Funktionalität hat sich nichts geändert.

Da das Responseformat auch die Eingabe von Text zulässt, lassen sich hiermit auch Queue-spezifische Textvorlagen für Antwortmails festlegen. Einfach mal bisschen rumprobieren.

Ich stelle das Modul hier frei zum Download zur Verfügung. Würde mich freuen, wenn evtl. Tester bzw. Nutzer einen kurzen Kommentar dalassen würden.

Gruß
Daniel

edit: Diese Version enthielt einen Bug, der den Status immer auf closed successfull gesetzt hat. Bitte 2.0.7 verwenden.
Last edited by Daniel Obee on 28 May 2010, 12:05, edited 1 time in total.
Sepp
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 12 Mar 2010, 17:34
Znuny Version: 2.4.6
Location: Münchberg

ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Sepp »

Hallo tisar,

erstmal vielenDank für Deine Unterstützung. Wir haben OTRS 2.4.6 im Einsatz und wollten das ResponseFormat ändern. Nämlich den bisherigen Schriftverkehr rausnehmen und nur Salutation und Signatur haben. In der SysConfig haben wir in Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewCompose
Ticket::Frontend::ResponseFormat das $QData{"StdResponse"} auskommentiert. Auch den Apache neu gestartet. Dennoch kommt der bisherige Schriftverkehr mit.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Sepp
OTRS 2.4.6 --- Debian 2.6.26
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Daniel Obee »

Du müsstest den Body auskommentieren. Die StdResponse ist die vorausgewählte Antwort (leere Antwort in den meisten Fällen). Apache Neustart ist nicht nötig - 99% der Konfigeinstellungen werden sofort übernommen.

Gruß
Daniel
Sepp
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 12 Mar 2010, 17:34
Znuny Version: 2.4.6
Location: Münchberg

ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Sepp »

Hallo Daniel,

besten Dank für die Info. Es funktioniert.

Gruß
Frank
OTRS 2.4.6 --- Debian 2.6.26
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Wolfgangf »

Ich habe hier ein eigenartiges Phänomen:

Bei "Antwort" auf ein neues Ticket wird der "nextStatus" auf "Closed successfully" voreingestellt obwohl in der Sysconfig "open" konfiguriert ist
Ist das Absicht oder ein Bug

LG
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Daniel Obee »

Eigentlich nicht. Ich konnte das Problem auf unserem Testsystem auch nicht nachstellen.

Ist der Status in Englisch und Deutsch derselbe? Wenn nicht, spricht das dafür, dass der gar nicht gesetzt wird (kommt dann alphabetisch nach Anzeige). Wenn in beiden Sprachen gleich, dann wird tatsächlich ein falscher Status gesetzt.

Gruß
Daniel
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Wolfgangf »

tisar wrote:Eigentlich nicht. Ich konnte das Problem auf unserem Testsystem auch nicht nachstellen.

Ist der Status in Englisch und Deutsch derselbe? Wenn nicht, spricht das dafür, dass der gar nicht gesetzt wird (kommt dann alphabetisch nach Anzeige). Wenn in beiden Sprachen gleich, dann wird tatsächlich ein falscher Status gesetzt.

Gruß
Daniel
Status ist der gleiche in Deutsch und Englisch
Gar nicht setzen spricht dagegen: hohes Ticketaufkommen und eine Option mehr zu setzen

LG
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Daniel Obee »

Ist tatsächlich ein Bug. Der wurde in einer späteren Version gefixt, die allerdings noch zusätzliche Funktionalitäten im Zusammenhang mit einem anderen Modul bietet. Ob die als 'Standalone' taugt, müsstest Du mal testen. Ich häng sie auf jeden Fall mal an. Im Zweifel mal die beiden AgentTicketCompose.pm vergleichen und die aus der 2.0.4 entsprechend anpassen.

Ich kann das leider nicht so ohne weiteres machen, weil auf meinen Systemen noch Module laufen, die auf die Funktionalität der 2.0.7 aufbauen.

Gruß
Daniel
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Daniel Obee »

Hab mal im cvs gewühlt. Das war ein Bug (bug#4433), der in der AgentTicketCompose saß und später gefixt wurde. Die 2.0.7 baut auf einer späteren Version der AgentTicketCompose (1.81.2.4) auf, in der der Bug bereits behoben ist. Wenn die also läuft, würde ich die auch nehmen.

Gruß
Daniel
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Wolfgangf »

also wenn ich das richtig verstehe:
neue Version der AgentTicketCompose.pm
neue Version des Plugins
und dann sollte alles funktionieren

LG
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Daniel Obee »

So ähnlich :)

Erstmal ResponseFormat 2.0.7 installieren und testen. Sollte eigentlich gehen.

Wenn das wider Erwarten nicht funzt, dann AgentTicketCompose.pm sichern, Modul deinstallieren und die 2.0.4 wieder installieren. Jetzt hast Du die Wahl:
a) die Bugfixes aus der CVS zu fischen und die AgentTicketCompose.pm der 2.0.4 zu reparieren, oder
b) die AgentTicketCompose.pm aus der 2.0.7 von den nicht-funktionierenden Teilen zu befreien (sollten gekennzeichnet sein).

Mischformen sind denkbar, aber dann wird's kompliziert...

Gruß
Daniel

edit: ResponseFormat 2.0.7 funktionierte bei einem Test auf einem blanken System problemlos, kann also genommen werden.
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Wolfgangf »

tisar wrote:So ähnlich :)

Erstmal ResponseFormat 2.0.7 installieren und testen. Sollte eigentlich gehen.

Wenn das wider Erwarten nicht funzt, dann AgentTicketCompose.pm sichern, Modul deinstallieren und die 2.0.4 wieder installieren. Jetzt hast Du die Wahl:
a) die Bugfixes aus der CVS zu fischen und die AgentTicketCompose.pm der 2.0.4 zu reparieren, oder
b) die AgentTicketCompose.pm aus der 2.0.7 von den nicht-funktionierenden Teilen zu befreien (sollten gekennzeichnet sein).

Mischformen sind denkbar, aber dann wird's kompliziert...

Gruß
Daniel

edit: ResponseFormat 2.0.7 funktionierte bei einem Test auf einem blanken System problemlos, kann also genommen werden.
ResponseFormat 2.0.7 funktioniert! Danke!
LG
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
hhwagner
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 20 Jul 2010, 12:39
Znuny Version: 2.4.7

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by hhwagner »

Vielen Dank für dieses Modul !!! Funktioniert auf Anhieb super!
Bin dafür das es in den Standard übernommen wird!

Viele Grüße
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Daniel Obee »

Anbei ein Update mit einer neueren Version der AgentTicketCompose.pm (entspricht Entwicklungsstand 2.4.9). Funktional hat sich nichts getan, aber ein paar Bugfixes sind mit drin.

Gruß
Daniel
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
otrscrasher
Znuny newbie
Posts: 45
Joined: 01 Feb 2013, 15:54
Znuny Version: 3.3.8

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by otrscrasher »

Gibt es sowas für otrs 3.0.X und/oder 3.1.X ?

Ich brauche das auch so das ich es pro Queue einstellen kann wie die Antworten "aufgebaut" sind,
ob z.B. mit oder ohne:
$TimeShort{"$QData{"Created"}"} -
$QData{"OrigFromName"} $Text{"wrote"}:
$QData{"Body"}"?
---RedHat 6.5---MySql 5.1.73---Apache 2.2.15---OTRS 3.3.8---
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: ResponseFormat queueabhängig - Jetzt auch 2.4.x!

Post by Daniel Obee »

Derzeit gibt es das für die 3.x noch nicht. Die Bereitstellung ist aber recht simpel, das sind nur zwei, drei Zeilen in der AgentTicketCompose plus die Bereitstellung eines neuen Kommentarfelds für jede Queue. Vielleicht einfach mal anschauen und ausprobieren - ich hab leider im Moment nicht die Zeit dazu.

Gruß
Daniel
Locked