Template (-sammlung) Anfrage

English! place to talk about OTRS development, programming and coding
Post Reply
mrd23
OTRS newbie
Posts: 18
Joined: 15 Apr 2009, 15:07
OTRS Version?: 2.2.7

Template (-sammlung) Anfrage

Post by mrd23 »

Hallo liebe Community,

ich hab mich scho netwas umgeaschaut, allerdings dacht ihc mir, ich frag einfach direkt bein Profis nach.
Ich kenne mich leider mit den templates null aus. Allerdings gefällt uns das standart Templat gar nicht.

Gibt es Galerien oder kostenlose Templates zum downloaden, die IHR empfehlen würdet? mit denen ihr shcon Erfahrung habt?

würde mich über feedback freuen :)


lg
OTRS 2.3.4
Ubuntu 9.10

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Template (-sammlung) Anfrage

Post by Daniel Obee »

Die größten Effekte erziehlt man m. E., wenn man einfach das css überarbeitet und die eigene CI einbringt. Das geht ziemlich fix und wirkt dann meist schon etwas ansprechender. Fertige css gibt es m.E. noch nicht, aber ist ja auch wirklich nicht viel Aufwand.

Wichtig nur, dass man nicht den Standard überschreibt, sondern ein eigenes Theme anlegt. Ich wollte ohnehin mal ein Tutorial dazu schreiben, aber hier in Kurzform:

- unter /Kernel/Output/HTML/ einen neuen Ordner anlegen 'Thema'
- die /Kernel/Output/HTML/Standard/Header.dtl dort hinein kopieren
- unter /var/httpd/htdocs/css/ einen neuen Ordner anlegen 'Thema'
- die /var/httpd/htdocs/css/Standard/agent.css dort hineinkopieren
- in der /Kernel/Output/HTML/Thema/Header.dtl in Zeile 38 den Pfad ändern:

Code: Select all

# include css file
  <link href="$Config{"Frontend::CSSPath"}Thema/agent.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
Jetzt muss noch das Thema in der DB eingetragen werden, wie in http://doc.otrs.org/2.4/de/html/c2122.html beschrieben (die restliche Anleitung dort ist leider nicht vollständig).

Jetzt kann man fröhlich in den Farbkasten greifen. Als wertvolle Hilfe empfehle ich das FireFox Web Developer Addon. Damit lassen sich sehr schnell die Styles zu den einzelnen Bereichen finden, die dann angepasst werden können.

Zwei Beispiel - css in den CI von myhammer.de und anounz.de (deren OTRS ich betreue) hab ich mal angehängt:
agent.css.MyHammer.txt
agent.css.anounz.txt
(müssen jeweils in agent.css umbenannt werden)

Viel Spaß!

Daniel
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

mrd23
OTRS newbie
Posts: 18
Joined: 15 Apr 2009, 15:07
OTRS Version?: 2.2.7

Template (-sammlung) Anfrage

Post by mrd23 »

Oh, danke!

Ich werd das sobald ich kann mal angehen und feedback geben(kann etwas dauern).
OTRS 2.3.4
Ubuntu 9.10

scorpionn
OTRS newbie
Posts: 27
Joined: 14 Nov 2012, 11:58
OTRS Version?: 3.1.11

Re: Template (-sammlung) Anfrage

Post by scorpionn »

Hallo,

dieses Thema interessiert denke ich weiterhin die OTRS-Neulinge. Gibt es mittlerweile Themes, die man (kostenfrei) runterladen kann?

Danke im Voraus für jegliche Antwort.

jojo
Moderator
Posts: 14664
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: Template (-sammlung) Anfrage

Post by jojo »

Nein
"Production": OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Template (-sammlung) Anfrage

Post by Daniel Obee »

Wie man templates basteln kann, ist hier beschrieben: http://doc.otrs.org/developer/3.1/en/ht ... dp41846080

Tatsächlich wäre es schön, mal eine Sammlung von Templates zu haben - wer immer sich berufen fühlt, kann ja gerne mal seine Ergebnisse hier rein posten.

Ich werde sicherlich für unsere Agenten wieder ein MyHammer gebrandetes Template/Skin bauen, den stelle ich gerne als Basis für eigene Experimente zur Verfügung.

Gruß
Daniel

reneeb
OTRS guru
Posts: 4795
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
OTRS Version?: 3.3.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Template (-sammlung) Anfrage

Post by reneeb »

Schön wäre es, wenn die Skins etc. als "normale" OTRS-Pakete auch auf OPAR landen würden... ;-) Ich selbst habe noch keine neuen Templates gemacht, habe daher auch noch nichts für eine Sammlung.
Perl / OTRS development: http://perl-services.de
Free OTRS add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Template (-sammlung) Anfrage

Post by Daniel Obee »

reneeb wrote:Schön wäre es, wenn die Skins etc. als "normale" OTRS-Pakete auch auf OPAR landen würden... ;-) Ich selbst habe noch keine neuen Templates gemacht, habe daher auch noch nichts für eine Sammlung.
Sollte eigentlich kein Problem sein, eine Skin als Paket zu basteln. Ich hatte das - inklusive Datenbankeintrag usw. für die 2.4 ja bereits mal gemacht. Dann lassen sie sich auch sauber wieder deinstallieren (nicht vergessen, den Agents den Standard wieder zuzuweisen...).

Wie gesagt, beizeiten werde ich mich sicherlich wieder dran machen. Im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu.

Gruß
Daniel

Post Reply