GenericAgent mehrere Tickets schließen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
cansorge
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 13 Jan 2020, 14:28
Znuny Version: 5.0.3
Real Name: Christian Ansorge

GenericAgent mehrere Tickets schließen

Post by cansorge »

Guten Tag,

ich habe irgentwie einen Wurm drin. Ich bekomme von unseren Backup System immer eine Mail wenn der Job erfolgreich durchgeführt worden ist.
Diese Meldungen will ich nicht immer selber schließen deswegen habe ich mir gedacht ich erstelle einen Job der im Titel sucht ob "Success" drin steht.
Dies funktioniert auch denn wenn ich den Job ausführe dann findet er die Tickets. Aber was nicht geht ist das er die Tickets dann schließt. Dies habe ich so eingestellt:
Image

Aber es passiert dann nichts mehr. Er schließt das Ticket nicht.

Wisst ihr was mein Fehler ist?

Vielen Dank!

Gruß
Christian
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: GenericAgent mehrere Tickets schließen

Post by zzz »

Hallo Christian,

wann wir der Generic Agent denn ausgeführt/getriggert?

Unabhängig davon: Was genau soll damit erreicht werden? Nur, dass ein Ticket zu sehen ist, wenn das Backup nicht erfolgreich war?

In dem Fall könntest Du auch einen Postmaster-Filter konfigurieren, der das Ticket nur erstellt, wenn ein Backup nicht erfolgreich erstellt werden konnte.
Hat den Vorteil, dass nicht unnötig viele Tickets erstellt werden.
Zudem spart man sich die ganzen Benachrichtigungen.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
cansorge
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 13 Jan 2020, 14:28
Znuny Version: 5.0.3
Real Name: Christian Ansorge

Re: GenericAgent mehrere Tickets schließen

Post by cansorge »

Hallo Emin,

als Trigger wurde folgendes eingestellt:
Image

(Alle 10 Minuten)

Richtig, bei einen Fehler ist im Titel "[Failed]" und sonst steht "[Success]". Wenn ich den Job ausführe findet er ja alle Tickets mit "[Success]", aber er schließt Sie nicht.

Des mit dem Postmaster Filter muss ich mir bei Veeam einmal genauer anschauen ob dies möglich ist. Aber eigentlich müsste es auch mit den Job gehen.

Gruß
Christian
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: GenericAgent mehrere Tickets schließen

Post by zzz »

Gibt es beim Ausführen eine Meldung im Systemprotokoll oder in der Historie des Tickets, welches geändert werden sollte?

Sind die Tickets, die betroffen sind, auch tatsächlich die richtigen? Vielleicht werden nur alte, bereits geschlossene Tickets aufgelistet. Am besten mal die Ticketnummern vergleichen und die 'Ticket selektieren'-Bedingungen prüfen.

Zudem würde ich den Generic Agent nicht zeitlich basiert ausführen, sondern ereignisbasiert (TicketCreate); ist einfach performanter.

Den Postmaster-Filter kannst Du im OTRS einstellen. In Veeam gibt es ggf. die Option, bei erfolgreichen Backups keine Nachricht zu verschicken, was natürlich noch eleganter wäre.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
cansorge
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 13 Jan 2020, 14:28
Znuny Version: 5.0.3
Real Name: Christian Ansorge

Re: GenericAgent mehrere Tickets schließen

Post by cansorge »

Ich glaub ich habe den Fehler gefunden:
Image

Gibt es einen anderen weg um den Fehler zu umgehen?

Gruß
Christian
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: GenericAgent mehrere Tickets schließen

Post by zzz »

Dieses Meldung sagt nur, dass einige E-Mails nicht ins OTRS geladen werden können, weil sie zu groß sind.

Lässt sich über die Einstellung 'PostMasterMaxEmailSize' lösen.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
cansorge
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 13 Jan 2020, 14:28
Znuny Version: 5.0.3
Real Name: Christian Ansorge

Re: GenericAgent mehrere Tickets schließen

Post by cansorge »

Die Tickets werden richtig selektiert, es sind neue und offene Tickets, aber das Schließen klappt nicht :(
Post Reply