Kundenzuordnung Email mit gleichen Name aber unterschiedlicher DNS

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Kundenzuordnung Email mit gleichen Name aber unterschiedlicher DNS

Post by Mobios »

Hallo liebe OTRS Gemeinde,
vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher wollte ich hier einmal fragen.

Die Herrausforderung:
  • Die Kunden sind über das LDAP angebunden, jedoch nur mit der hinterlegten EMail DNS-A
  • Der Kunde schickt Emails in das OTRS über 2 unterschiedliche EMail Adressen in das System mit vorname.nachname@dns-a.tld und vorname.nachname@dns-b.tld.
  • Die Konstante ist also vorname.nachname. Also immer gleich. Nur der Email DNS ist entweder von DNS-A oder DNS-B.
Ist es Möglich eine Regel für den Postmasterfilter zu erstellen, so dass DNS-B auf DNS-A gesetzt wird und so dem gleichen Kunden mit Email DNS-A zugeordnet wird? Oder vielleicht über eine Anpassung in der Config.pm an "CustomerUserPostMasterSearchFields => ['mail']," vielleicht über eine RegEx erreichen, das vorname.nachname@RegEx_Regel (DNS-A|DNS-B).
Vielleicht kann man da etwas im Postfix setzen, von dem OTRS die Emails zieht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das hinbekommen kann?

Beste Grüße
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Kundenzuordnung Email mit gleichen Name aber unterschiedlicher DNS

Post by jojo »

ich gehe mal davon aus das Du eine Domain meinst und kein DNS.

OTRS ist in der Lage mehrere E-Mail Adressen pro Kundenbenutzer zu verarbeiten, es muss nur das LDAP entsprechend angebunden werden.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: Kundenzuordnung Email mit gleichen Name aber unterschiedlicher DNS

Post by Mobios »

Vielen Dank Jojo,
genau da hab ich die Herausforderung.
Im LDAP ist nur die eine Email Adresse gepflegt. So wäre das für mich einfach, da OTRS ja auf mehrere Email Felder matchen könnte.
Aber leider sollen 2 Email Adressen auf einen Kunden gemachted werden, bei der eine das OTRS System zunächst nicht kennt. Die Konstante zwischen der LDAP hinterlegten und der Email von der anderen Domain ist aber 'vor.nachname' und die Domain ist ebenfalls bekannt.
Ich bin die ganze Zeit am grübeln, auf Grundlage der bekannten Information, wie und ob man hieruz z.B. eine Postmasterfilter (RegEX)Regel setzen könnte, der die Email Domain auf die LDAP hinterlegte setzt, so das das Ticket immer dem LDAP hinterlegtem Kunden zugeordet werden kann.

Vielleicht kann man da aber auch schon im Postfix ansetzen, von dem OTRS die Emails abholt. Was meinst du?
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Kundenzuordnung Email mit gleichen Name aber unterschiedlicher DNS

Post by wurzel »

Hi,

pflege die zweite Adresse im LDAP als eigenes Attribut und pass Dein Postmaster Match Dings in der Config.pm an.
bei der eine das OTRS System zunächst nicht kennt
joar, schlecht... dann wird's schwer denk ich.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Kundenzuordnung Email mit gleichen Name aber unterschiedlicher DNS

Post by root »

Mobios wrote: 25 Oct 2019, 09:20 Vielleicht kann man da aber auch schon im Postfix ansetzen, von dem OTRS die Emails abholt. Was meinst du?
Man kan bei Postfix E-Mails abholen? ;-) Ehe Du in die Zustellung von Postfix mit einem Rewrite eingreifst, halte ich einen Postmaster Filter (Pre) für geeigneter.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: Kundenzuordnung Email mit gleichen Name aber unterschiedlicher DNS

Post by Mobios »

root wrote: 25 Oct 2019, 13:17
Mobios wrote: 25 Oct 2019, 09:20 Vielleicht kann man da aber auch schon im Postfix ansetzen, von dem OTRS die Emails abholt. Was meinst du?
Man kan bei Postfix E-Mails abholen? ;-) Ehe Du in die Zustellung von Postfix mit einem Rewrite eingreifst, halte ich einen Postmaster Filter (Pre) für geeigneter.

- Roy
Danke für die Info Roy. Muss natürlich Postfix/ Dovecot heißen. Hast du vielleicht einen Ansatz für einen Postmaster Filter (Pre) für mich? Ich denke eine RegEx könnte eine Möglichkeit sein, aber ich stehe bei dieser Herausforderung gerade etwas auf dem Schlauch. :(

Danke dir.
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Kundenzuordnung Email mit gleichen Name aber unterschiedlicher DNS

Post by root »

Hi,

Also wenn der Postfix eh auf dem OTRS Server läuft und für die OTRS E-Mails zuständig ist, was spricht dagegen die per procmail an OTRS zuzustellen und das Umschreiben der Domain in der .procmailrc vorzunehmen?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply