Maximale Auslastung OTRS

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
kitzi807
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 08 Feb 2019, 12:17
Znuny Version: 3.0.11

Maximale Auslastung OTRS

Post by kitzi807 »

Hallo Zusammen!

Bevor ich genauer Nachfrage, wollte ich einmal allgemein Wissen, wie viele Agenten das OTRS gleichzeitig verträgt.
Nehmen wir an, man möchte das OTRS-Ticketsystem für knapp 3000 Agenten nutzen, wäre das überhaupt realistisch? Kann man so viele Agenten gleichzeitig arbeiten lassen? :D

Wie viel Rechenleistung würde man benötigen, damit das System flüssig läuft?
In wie weit kann man die Datenbank auslasten wenn so viele Agenten darauf zugreifen? Gibt es da eine maximale Grenze an Agenten bis die Performance sehr darunter leidet?
Gibt es Performanceunterschiede zu den verschiedenen OTRS Versionen bei einem höheren Agentenaufkommen (3,4,5,6,7)?

Über eine Antwort dazu würde ich mich sehr freuen! :)
Danke und liebe Grüße
Paul
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Maximale Auslastung OTRS

Post by jojo »

mit entsprechender Hardware und Know How gehen problemlos mehrere Tausend Benutzer. Versionen vor 5 sind mit massiven Sicherheitslücken behaftet und sollten daher nicht mehr produktiv genutzt werden. OTRS 5 ist End of life und erhält keine Bugfixes
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
kitzi807
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 08 Feb 2019, 12:17
Znuny Version: 3.0.11

Re: Maximale Auslastung OTRS

Post by kitzi807 »

Hi,

ah okay, danke für die rasche und positive Antwort! :)

Müsste man hier auf etwas besonderes achten, damit es nicht zu allzu großen Performanceproblemen kommt?

Danke und lg
Paul
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Maximale Auslastung OTRS

Post by wurzel »

Hi,

Deine Leitung muss dick genug sein, Dein Apache muss die Sessions handeln können, Dein RAM muss ausreichend sein, Dein I/O der Platten schnell. Dann schaffst Du das mit einem Server.

Solltest Du einen High Performance Cluster bauen wollen wird's schwer. Neben Load Balancer, Apache+DB Clustering gibt's ein paar Fallstricke mit Caching Modulen und dem Daemon. Meines Wissens geht es ohne zusätzlichen (kommerziellen) Add Ons nicht, ich glaube der User "root" hier im Forum löst das irgendwie anders.

Ich habe ein paar Cluster aufgesetzt, aber ohne einen DBA, Load Balancer und Apache Spezialisten, hätte ich es nicht gekonnt. Das ist echt was für Profis.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
kitzi807
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 08 Feb 2019, 12:17
Znuny Version: 3.0.11

Re: Maximale Auslastung OTRS

Post by kitzi807 »

Hallo Flo,

danke für diese tolle Einschätzung! Mit diesen Infos kann mir mal genauere Gedanken darüber machen!
Möglicherweise habe ich später noch einmal eine Frage zu dem Thema... :D

LG
Paul
kitzi807
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 08 Feb 2019, 12:17
Znuny Version: 3.0.11

Re: Maximale Auslastung OTRS

Post by kitzi807 »

Hi,

eine Frage hätte ich noch und zwar würde mich noch interessieren, ob ihr wisst, wie lange es für OTRS 6 noch einen Support gibt (Sicherheitsupdates etc.) bzw. was passiert danach. Wird dass dann völlig auf die kostenpflichtige Schiene umgestellt oder darf man damit rechnen, dass OTRS 7 künftig auch gratis zur Verfügung stehen wird?

Hat man performance-technisch Vorteile, wenn man das OTRS 7 oder OTRS 6 nutzt oder wäre das in diesem Fall (mit den 3000 Agenten) egal? :)

Danke und lg
Paul
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Maximale Auslastung OTRS

Post by wurzel »

Hi,

steht alles da.
https://community.otrs.com/otrs-communi ... d-history/

Ob OTRS6 oder 7 schneller ist? k. Ahnung.

Allerdings wirst Du - wenn Du OTRS nutzen willst - so wie auch alle Anderen Ticketysteme sowieso stets das aktuellste verwenden.

Warum sollte man auf ein altes Pferd setzen? Du installierst Dir ja auch keine 5er Version

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply