Probleme mit Kundenbenutzer nach Update auf 3.3.7

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
franky
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 20 Mar 2014, 17:34
Znuny Version: 3.3.7
Real Name: Frank Müller

Probleme mit Kundenbenutzer nach Update auf 3.3.7

Post by franky »

Hallo,

ich habe hier ein OTRS mit Anbindung der Kunden und Kundenbenutzer an eine externe Datenbank (MSSQL).

Hat auch unter 3.3.6 alles prima geklappt. Wenn ich jetzt z.B. über Kunden/Kunden-Informationszentrum über die Zeile "Kundenbenutzer" einen Kundenbenutzer suche, wird dieser zwar an dieser Stelle richtig angezeigt (also die Suche funktioniert weiterhin). Wenn ich diesen jedoch dann übernehme (z.B. durch anklicken), dann bekomme ich auf die Seite index.pl?Action=AgentCustomerInformationCenter;CustomerID=null.

Auch beim Anlegen eines Tickets über Telefon oder E-Mail-Ticket kann ich den Kundenbenutzer zwar suchen - jedoch wird hier kein Kunde mehr verknüpft - d.h. nach Auswahl des Kundenbenutzers (bei dem auch weiterhin die richtige CustomerID dabei steht) wird kein Kunde übernommen (Zeile Kundennummer bleibt leer).

Hat jemand ein ähnliches Problem und hat hierfür evtl. eine Lösung parat?

Sonst wurde nichts geändert - außer Update und die üblichen Scripte danach (otrs.RebuildConfig.pl, otrs.SetPermissions.pl, otrs.DeleteCache.pl).

Gruß
Franky
OTRS 3.3.x auf Debian 7.4
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Probleme mit Kundenbenutzer nach Update auf 3.3.7

Post by jojo »

was sagt das Logfile?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
franky
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 20 Mar 2014, 17:34
Znuny Version: 3.3.7
Real Name: Frank Müller

Re: Probleme mit Kundenbenutzer nach Update auf 3.3.7

Post by franky »

Hallo jojo,

Danke für den "Schubser"! Wenn man ins richtige Logfile schaut, kommt man auch weiter :)

Code: Select all

[Fri Jun 13 08:22:53 2014][Error][Kernel::System::CustomerUser::DB::CustomerUserDataGet][559] [unixODBC][FreeTDS][SQL Server]Invalid column name 'change_time'. (SQL-42S22)
[unixODBC][FreeTDS][SQL Server]Invalid column name 'create_time'. (SQL-42S22) [state was 42S22 now 42000]
Von der externen SQL-Datenbank werden nun auch die Spalten "create_time" und "change_time" erwartet. Das war vorher nicht so. Nachdem ich meinen View auf der Datenbank angepasst hatte, hat wieder alles wie erwartet funktioniert.

Gruß
Franky
OTRS 3.3.x auf Debian 7.4
mah
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 04 Jun 2019, 11:35
Znuny Version: OTRS 6

Re: Probleme mit Kundenbenutzer nach Update auf 3.3.7

Post by mah »

There is also another solution for OTRS6:

Add the following line to the Config.pm
ForeignDB => 1, # set this to 1 if your table does not have create_time, create_by, change_time and change_by fields
Post Reply