Workflow an Manager

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
tomS
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 08 Dec 2018, 11:43
Znuny Version: 6 Patch Level18
Real Name: Thomas Schachtner
Company: privat

Workflow an Manager

Post by tomS »

Hallo zusammen,

ich hab die Frage zwar schon im englischsprachigen Teil gestellt, aber vielleicht weiß es ja im deutschen Bereich jemand.
Ich möchte in OTRS (OTRS 6) Workflows erstellen und als ersten Schritt eine Entscheidung vom Vorgesetzten des Mitarbeiters einholen.
Ich verwende die Community-Edition und verwende Browser-basiertes Single-SignOn und ein LDAP-Sync von sowohl den Agents als auch den Kundenbenutzern.
Der Vorgesetzte ist für jeden Mitarbeiter im AD-Feld "manager" eingetragen.
Es wäre also cool, wenn ich diese Information dazu verwenden könnte, das Ticket an eben diesen Manager zu schicken und von ihm ein Einverständnis einzuholen, bevor es dann an seinen Vorgesetzten, die Personalabteilung oder jemand anderen geht.
Jetzt meine Fragen:
- Ist das in OTRS 6 möglich? Ich habe aktuell nichts gefunden und weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
- Kann man das "irgendwie" reinprogrammieren? Gibts da Code-Schnipsel?
- Hat das jemand schon mal gemacht bzw. Erfahrungen damit?
- Welche Alternativen gäbe es? (Ich mein, das Szenario ist ja wohl nicht allzu selten, denke ich, oder?)

Viele Grüße
TomS
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Workflow an Manager

Post by RStraub »

Wenn du das automatisieren möchtest - d.h. ohne ein Dropdown auszuwählen - geht das wahrscheinlich nicht mit Bordmitteln.

Was du machen kannst ist ein eigenes Perl-Modul als TransitionAction schreiben...
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
root
Administrator
Posts: 3961
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Workflow an Manager

Post by root »

tomS wrote: 12 Mar 2019, 23:54 Der Vorgesetzte ist für jeden Mitarbeiter im AD-Feld "manager" eingetragen.
Es wäre also cool, wenn ich diese Information dazu verwenden könnte, das Ticket an eben diesen Manager zu schicken und von ihm ein Einverständnis einzuholen, bevor es dann an seinen Vorgesetzten, die Personalabteilung oder jemand anderen geht.
Jetzt meine Fragen:
- Ist das in OTRS 6 möglich? Ich habe aktuell nichts gefunden und weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
- Kann man das "irgendwie" reinprogrammieren? Gibts da Code-Schnipsel?
- Hat das jemand schon mal gemacht bzw. Erfahrungen damit?
- Welche Alternativen gäbe es? (Ich mein, das Szenario ist ja wohl nicht allzu selten, denke ich, oder?)
Hi,

also in dem AD Feld steht der DN des Managers drin, d.h. mit Bordmitteln kommst Du weder an den Namen im Klartext noch an dessen E-Mail-Adresse. Da hilft nur customizing. "Code-Schnipsel" reichen da m.E. nach nicht aus. Ich kenne das Szenario, kenne aber keine Lösung die nicht kommerziell ist.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
tomS
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 08 Dec 2018, 11:43
Znuny Version: 6 Patch Level18
Real Name: Thomas Schachtner
Company: privat

Re: Workflow an Manager

Post by tomS »

Hallo Roy,

vielen Dank für die Info!
Kennst Du denn kommerzielle Lösungen?
Ich könnte mir vorstellen, dass uns das durchaus auch ein paar Euro wert sein könnte...

Viele Grüße
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Workflow an Manager

Post by wurzel »

Hi,

ich denke, dass es ganz gut mit Boardmitteln lösbar ist, wenn auch teils Aufwändig.
Wenn der Manager im LDAP drinsteht geht das in der Regel problemlos, sofern der Manager mit "Username" gepflegt ist.
Weil Dann kannst Du einen SetOwner auf den Username machen und gut.

Schwiriger wird's wenn der Vorgesetzte mit "Vorname Nachname" oder "DN" drinsteht, dann kannst Du das ggf nicht nutzen.
Was Dir dann hilft ist ein Dynamic Field (Dropdown zum Beispiel) mit korrekten Key/Values.

Vertreterregelung steht nochmal auf einem anderen Blatt. Mehrstufige Genehmigungen werden auch schwer.

Dritte Alternative ist, dass Du Dir eine eigene Datenbanktabelle für Genehmiger baust. Diese Variante geht nicht ohne Addon.

Kommerzielle Anbieter gibt es genug siehe hier
viewtopic.php?f=104&t=8247

Wem Du am Ende Dein Vertrauen schenkst musst Du sehen.


Ich betreibe ein OTRS in der Version 6 (OTRS Business Solution™ und eine zweite Version 7) mit beiden kann ich das gewünschte umsetzen.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply