Admins können sich nicht mehr einloggen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
DerKiLLa
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 31 Jan 2019, 10:00
Znuny Version: OTRS5

Admins können sich nicht mehr einloggen

Post by DerKiLLa »

Hallo,
ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich einer OTRS5 Installation (KIX4OTRS).

Wir hatten gestern einen Absturz und das Ticketsystem ließ sich nicht mehr laden. Danach haben wir einiges gemacht (Cleanup, FixPermission, etc) und ein einloggen war möglich - jedoch nur für Nutzer, die nicht in der Admin-Gruppe sind.

Wir haben vieles ausprobiert, aber es scheint wirklich daran zu liegen. Wir haben (über die Linux-Shell) 2 neue User angelegt mit den exakt gleichen Infos. Außer: Einer war Admin, einer war User. Der User kann sich einloggen, der Admin bekommt eine Apache Fehlermeldung.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen: Wie wird bestimmt, ob jemand Admin ist? Der Eintrag in der user_groups ist es (allein) nicht. Wenn ich da einem User die ID der admin-Gruppe gebe, bekommt er nicht automatisch Adminrechte.

2. Frage: An was kann das liegen? Wie gesagt, wir bekommen einen Apache-Fehler und finden aber keine weiteren Infos, wo er sich genau aufhängt ...
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at webmaster@localhost to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Admins können sich nicht mehr einloggen

Post by RStraub »

Dann poste doch mal bitte den Apache Log :)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
DerKiLLa
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 31 Jan 2019, 10:00
Znuny Version: OTRS5

Re: Admins können sich nicht mehr einloggen

Post by DerKiLLa »

Hm, dass ist ganz schön viel und kA was davon wichtig ist.

Hab es mal hier hochgeladen: https://pastebin.com/fzV0TQE7
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Admins können sich nicht mehr einloggen

Post by reneeb »

Schau mal in die Apache Errorlogs
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
DerKiLLa
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 31 Jan 2019, 10:00
Znuny Version: OTRS5

Re: Admins können sich nicht mehr einloggen

Post by DerKiLLa »

Das ist der Teil aus dem error.log aus var/log/apache2.

Kenn mich leider nicht sonderlich mit Linux oder Apache aus :/
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Admins können sich nicht mehr einloggen

Post by RStraub »

Oje, wieder ein Cape-IT module...

Da scheint ein Fehler mit dieser Funktion vorzuliegen:
KIXNotify

Ich glaube das vor kurzem schonmal hier gesehen zu haben... Vll. liegt dein Problem dann nicht in der Admin Gruppe, sondern daran welche Benutzer die "KIXNotify" im Dashboard aktiv hat.

Die Startseite nach dem Einloggen ist ja:
https://HOSTNAME/otrs/index.pl?Action=AgentDashboard

Sobald du dann den Fehler siehst, probiert mal die Action umzuschreiben, z.B.:
https://HOSTNAME/otrs/index.pl?Action=Admin
oder
https://HOSTNAME/otrs/index.pl?Action=A ... StatusView
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
DerKiLLa
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 31 Jan 2019, 10:00
Znuny Version: OTRS5

Re: Admins können sich nicht mehr einloggen

Post by DerKiLLa »

Tatsächlich ... wow. Danke!

Hab über den Admin-Link den Login gemacht und dort einfach KIXNotify deaktiviert und alles geht wieder ...

Tausend Dank!!!
Post Reply