Bug? Ticket von nicht Kunde + Mail ins Ticket und schließen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Bug? Ticket von nicht Kunde + Mail ins Ticket und schließen

Post by Lorsay »

Hallo Community,

ich habe ein älteres OTRS (3.1.7) übernommen und es ist mir derzeit aus Gründen auf die ich nicht näher eingehen kann nicht möglich dieses upzudaten.

Hier habe ich nun folgendes Problem beobachtet:

Es wird ein Ticket von einem Postfach erstellt welches nicht als Kunde angelegt ist.
Wird dieses Ticket dann geschlossen erhält das Postfach ganz normal die "Schließen" Benachrichtigung.

Wird allerdings in dieses Ticket eine Mail bspw. von mir gesendet (Mit Ticketnummer im Betreff) um etwas zu dokumentieren und ich schließe dieses Ticket dann anschließend, bekomme ich die "Schließen-Meldung" und nicht das Postfach von dem aus das Ticket eröffnet wurde...
Als Kunde werde allerdings nicht ich eingetragen sonder es steht nach wie vor das Postfach.

Leider bin ich ratlos wie ich das beheben könnte...
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Bug? Ticket von nicht Kunde + Mail ins Ticket und schließen

Post by reneeb »

Wie wird das Ticket geschlossen? Über die "Antworten"-Funktion (bei der der Status geändert) wird oder über die "Schließen"-Funktion (mit anschließender Benachrichtigung)?
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: Bug? Ticket von nicht Kunde + Mail ins Ticket und schließen

Post by Lorsay »

Das Ticket wird über die Schließen Funktion geschlossen.

Dazu ist folgende Benachrichtigung konfiguriert:

Empfänger Gruppe: Kunde
Ereignis: Article Create
Status: erfolgreich geschlossen
Artikel-Typ der Benachrichtung: email-notification-ext
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Bug? Ticket von nicht Kunde + Mail ins Ticket und schließen

Post by reneeb »

Jepp, das ist so reinprogrammiert, dass die E-Mail der letzten eingehenden Mail genommen wird (https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-3 ... nt.pm#L284). Das Verhalten lässt sich nur über Anpassung erreichen - außer Du setzt die SysConfig-Option CustomerNotifyJustToRealCustomer . Dann hast Du nur ein Problem, wenn der eröffnende Mailadresse zu keinem eingetragenen Kundenbenutzer gehört - denn dann wird gar keine Benachrichtigung rausgeschickt.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: Bug? Ticket von nicht Kunde + Mail ins Ticket und schließen

Post by Lorsay »

ohje okay verstehe...
Wie würde die Anpassung denn aussehen?
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: Bug? Ticket von nicht Kunde + Mail ins Ticket und schließen

Post by Lorsay »

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, das kann so bei uns nicht bleiben...
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Bug? Ticket von nicht Kunde + Mail ins Ticket und schließen

Post by jojo »

Erstmal solltest Du dringend updaten, alles vor OTRS4 bekommt keine Security Updates nehr und es gibt einige offene, starke Schwachstellen!
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply