Absender wird inkonsequent angezeigt

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by vitus »

Ich beobachte bei unseren Mails ein mir unerklärliches Verhalten. Im Outlook sieht man bei gleichem Typ Benachrichtigungen unterschiedliche Absender. Ich kann nicht nachvollziehen woran es liegt.
Unbenannt.png
hier sieht man meinen Posteingang. da sind unterschiedliche Meldungen und zwar alles "Benachrichtigungen" keine automatische Antwort dabei. Wie man sieht steht für ein und den selben Typ "Neues Ticket angelegt" der Benachrichtigung unterschiedlicher Absender. Ein mal nur "OTRS" und das andere mal mein in System-E-Mail-Adresse eingetragene Anzeigename "Ticketsystem IT-Support".

Habt ihr einen Vorschlag?


Auf den Rest braucht ihr nicht zu achten, "OTRS Agenten Benachrichtigung" habe ich eingestellt und es funktioniert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by tim78 »

Hallo,

was steht denn in der SysConfig in Framework -> Core unter NotificationSenderName
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by vitus »

den habe ich ja eingestellt. Da steht jetzt "OTRS Agenten Benachrichtigung" das wird aber nicht durchgehend angezeigt. Im Abbild sieht man es schön. Für kunden sollte es "Ticketsystem It-Support" heisen und für admins "OTRS Agenten Benachrichtigung" der schreibt aber regelmässig einfach nur OTRS hin.
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by tim78 »

Da steh ich jetzt auch etwas auf dem Schlauch.
Was mich allerdings auch wundert: Woher kommen denn die ganzen Mails?
Kann es sein das das da Ereignis basierte Benachrichtigungen dabei sind?
Tauchen denn die ganzen Mails die bei dir im Posteingang landen auch im Ticket auf?
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by jojo »

ist die Adresse ggf. im (globalen) Adressbuch?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by vitus »

wo könnte ich es mir anschauen?
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by tim78 »

Und was auch noch eine Variante wäre: Unterschiedliche Absenderadressen. Somit unterschiedliche Absender für Benachrichtigungen und Mails aus dem System.
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by schulmann »

Eine weitere Variante: Könnten die Mails aus einem zweiten OTRS-System (evtl. einem Testsystem) kommen?
Znuny6/Debian/ESXi
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by vitus »

ich habe kein zweites ticket system, all diese tickets und benachrichtigungen resultieren aus meinen eigenen teste. ich habe nur eine gültige system adresse.
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by vitus »

es ist tatsächlich im globalem adressbuch. das ist aber der user aus unserem ad, den ich auch für mein exchange brauche. was passier denn da? wieso taucht dieser OTRS name als absender auf?
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Absender wird inkonsequent angezeigt

Post by KlausNehrer »

Das musst Du Dein MUA, wahrscheinlich Outlook, fragen.
Post Reply