Atachments

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
kingston
Znuny expert
Posts: 151
Joined: 07 Jul 2015, 16:02
Znuny Version: 4.0.5

Atachments

Post by kingston »

Hallo zusammen,
welche Maßnahmen sollte man ergreifen wenn man eine zu große Datenbank hat und welche Erfahrungen habt ihr mit Anhängen auslagern und Archivieren?
Danke für eure Antworten

Gruß
Kingston
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Atachments

Post by KlausNehrer »

Anhänger auslagern und gute.
kingston
Znuny expert
Posts: 151
Joined: 07 Jul 2015, 16:02
Znuny Version: 4.0.5

Re: Atachments

Post by kingston »

Wenn man die Anhänge auslagert in das fiesystem.
Kann man dann noch später ein Replikation gleichzeitig laufen lassen oder nicht?
(Hoffe das ich mich verständlich ausgedruckt habe.)
Und was für Sachen/Tricks habt ihr noch eingestellt um die Perfomence zu steigern?

Gruß Kingston
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Atachments

Post by KlausNehrer »

Datenbankreplikation? Dann wirst Du einen Prozess benötigen, der die Dateien repliziert.
kingston
Znuny expert
Posts: 151
Joined: 07 Jul 2015, 16:02
Znuny Version: 4.0.5

Re: Atachments

Post by kingston »

Ok Dannke
WIe machst du das System den Hochverfügbar?
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Atachments

Post by KlausNehrer »

"Hardwareseitig clustern", sprich Virtualisierung mit HA und gutes Backupkonzept.
kingston
Znuny expert
Posts: 151
Joined: 07 Jul 2015, 16:02
Znuny Version: 4.0.5

Re: Atachments

Post by kingston »

Welche Tabellen werden den genau ausgelagert?
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Atachments

Post by schulmann »

kingston wrote:welche Maßnahmen sollte man ergreifen wenn man eine zu große Datenbank hat und welche Erfahrungen habt ihr mit Anhängen auslagern und Archivieren?
Die Frage ist natürlich: Ist die DB zu groß oder sind die Antwortzeiten (z. B. bei der Suche) zu lange?

Wir (im Moment ca. 300.000 Artikel) haben folgende Maßnahmen ergriffen:
  • Alte Tickets archiviert
  • Beim Weberver Keepalive abgeschaltet
  • Tickets, die nicht mehr benötigt werden, gelöscht
  • Die Zahl der Apache-Prozesse so eingestellt: viewtopic.php?f=35&t=23333
Was wir bisher nicht gemacht haben:
  • Anhänge ins Filesystem ausgelagert weil die Konsistenz schwieriger sicherzustellen ist und weil die Wartezeit bei der Suche immer noch in vertretbarem Rahmen ist.
Znuny6/Debian/ESXi
kingston
Znuny expert
Posts: 151
Joined: 07 Jul 2015, 16:02
Znuny Version: 4.0.5

Re: Atachments

Post by kingston »

Ok unsere Datenbank ist Rießig
Je Tag gehen 1.000 Tickets(ca. 5.000 pro Woche) rein und die Datenbank wird täglich ca. 1 GiB größer. Wir haben dementsprechend auch die nötige Power dafür um das am laufen zu halten. Trotzdem muss ich mir ein paar Sachen überlegen. Wenn ich die Anhänge auslagern würde ist die Datenbank immer noch 200 GiB groß.
Die Antwortzeiten sind noch gut.
Unser Problem besteht aber auch das die Tabellen article_Atachment und article_plain fast gleich groß sind.
Kann man das irgendwie einschränken?
Post Reply