OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
quyn
OTRS newbie
Posts: 14
Joined: 17 Nov 2015, 15:04
OTRS Version?: otrs 4
Real Name: sebastian

OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

Post by quyn » 17 Nov 2015, 15:11

Hallo zusammen,
bei mir in der Firma sind wir auf folgendes Problem gestoßen.

Wir möchten Ticket Templates nicht für Agents sondern auch für Customer auf unserem Customer Portal zur Verfügung stellen.
Das Problem hierbei wir legen diese erfolgreich für Customer an, können diese allerdings dann nicht sehen wenn man im customer portal ein Ticket erstellen kann.

Kann hier jemand weiterhelfen woran das liegt?

Gruß Sebastian
Last edited by quyn on 25 Nov 2015, 09:23, edited 1 time in total.

wurzel
OTRS guru
Posts: 2724
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
OTRS Version?: 6.0.x

Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

Post by wurzel » 17 Nov 2015, 22:59

Hi,

was für Templates verwendest Du?

Flo
    ((OTRS)) Community Edition 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
    OTRS 7 SILVER

    -- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

    I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

    quyn
    OTRS newbie
    Posts: 14
    Joined: 17 Nov 2015, 15:04
    OTRS Version?: otrs 4
    Real Name: sebastian

    Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

    Post by quyn » 18 Nov 2015, 09:39

    Hey,

    generell sollte das keine rolle spielen, aber ich füge mal ein paar screenshots hinzu. generell geht es mir darum, dass wenn ich im agent otrs ein ticket aufmache ohne probleme eins der angefertigten Ticket templates auswählen kann, aber in unserem customer portal dies nicht möglich ist.

    http://imgur.com/KFn6IQY
    http://imgur.com/KFn6IQY

    desweiteren sieht so ein customer template aus
    http://imgur.com/wxZwqOS

    allerdings auf unserem customer portal gibt es den auswahlpunkt für "ticket template" bei der Ticketerstellung nicht:
    http://imgur.com/JHWklvi

    KlausNehrer
    OTRS guru
    Posts: 1312
    Joined: 25 May 2012, 08:51
    OTRS Version?: OTRS 4
    Real Name: Klaus Nehrer

    Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

    Post by KlausNehrer » 18 Nov 2015, 10:39

    Ich möchte nur kurz anmerken, dass nicht nur ich den Abruf "fremdgehostete Anhänge" vermeiden. Es könnte also sein, dass einige aufgrund der externen Anhänge Dich nicht unterstützen können.

    quyn
    OTRS newbie
    Posts: 14
    Joined: 17 Nov 2015, 15:04
    OTRS Version?: otrs 4
    Real Name: sebastian

    Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

    Post by quyn » 18 Nov 2015, 12:07

    upload2.png
    otterhub2.png
    otterhub1.png
    You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

    quyn
    OTRS newbie
    Posts: 14
    Joined: 17 Nov 2015, 15:04
    OTRS Version?: otrs 4
    Real Name: sebastian

    Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

    Post by quyn » 18 Nov 2015, 14:12

    upload3.png
    You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

    quyn
    OTRS newbie
    Posts: 14
    Joined: 17 Nov 2015, 15:04
    OTRS Version?: otrs 4
    Real Name: sebastian

    Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

    Post by quyn » 18 Nov 2015, 16:46

    help pls :-)

    jojo
    Moderator
    Posts: 14548
    Joined: 26 Jan 2007, 14:50
    OTRS Version?: Git Master
    Contact:

    Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

    Post by jojo » 18 Nov 2015, 17:05

    Du benutzt ein Nicht Standard Modul, das solltest Du auch dazu schreiben. OTRS selber hat keine Templates für das Kundenfrontend.
    "Production": OTRS™ 6, STORM powered by OTRS
    "Testing": ((OTRS Community Edition)) git Master

    Never change Defaults.pm! :: Blog
    Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

    quyn
    OTRS newbie
    Posts: 14
    Joined: 17 Nov 2015, 15:04
    OTRS Version?: otrs 4
    Real Name: sebastian

    Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

    Post by quyn » 24 Nov 2015, 14:35

    wir benutzen folgendes otrs:

    otrs 4.0.13 + KIX4OTRS version 7.0.6 + KIXCore version 4.0.5

    vlt kann mir ja jemand jetzt weiterhelfen ;-)

    danke im voraus

    wurzel
    OTRS guru
    Posts: 2724
    Joined: 08 Jul 2010, 22:25
    OTRS Version?: 6.0.x

    Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

    Post by wurzel » 24 Nov 2015, 16:47

    Hi,
    jojo wrote:(...) OTRS selber hat keine Templates für das Kundenfrontend.
    das stimmt nicht ganz ;) OTRS hat ein Ticket Template Modul, welches in beiden Frontends geht. Nur heisst es nicht Template sondern Ticket Forms und hat mit den Templates aus dem Agentenfrontend (aus der OTRS Free) erstmal nix zu tun.

    Flo
      ((OTRS)) Community Edition 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
      OTRS 7 SILVER

      -- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

      I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

      KlausNehrer
      OTRS guru
      Posts: 1312
      Joined: 25 May 2012, 08:51
      OTRS Version?: OTRS 4
      Real Name: Klaus Nehrer

      Re: OTRS 4 Ticket Templates für Customer Portal

      Post by KlausNehrer » 24 Nov 2015, 17:32

      quyn wrote:wir benutzen folgendes otrs:

      otrs 4.0.13 + KIX4OTRS version 7.0.6 + KIXCore version 4.0.5

      vlt kann mir ja jemand jetzt weiterhelfen ;-)

      danke im voraus
      Ergänze den Subjekt Deines Thread um kix4otrs, vielleicht liest einer von denen dann mit.

      quyn
      OTRS newbie
      Posts: 14
      Joined: 17 Nov 2015, 15:04
      OTRS Version?: otrs 4
      Real Name: sebastian

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by quyn » 27 Nov 2015, 15:04

      up :-)

      User avatar
      andreashergert1984
      OTRS newbie
      Posts: 3
      Joined: 28 Nov 2015, 23:04
      OTRS Version?: OTRS5.0
      Real Name: Andreas Hergert
      Company: c.a.p.e. IT GmbH

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by andreashergert1984 » 28 Nov 2015, 23:35

      quyn wrote:up :-)
      Bei Verwendung des KIX4OTRS sollte das Sysconfig-Item " CustomerFrontend::Module###CustomerTicketMessageQuickSelection" aktiviert sein.

      Dann gibt es im Customer-Frontend einen Menüeintrag namens "Ticketvorlagen" dort kann mithilfe der erstellten Vorlage (Kundenfrontend muss in der Vorlage ausgewählt sein) ein neues Ticket erstellt werden.
      ** Für die kleinen OTRS-Fragen zwischendurch **
      ** Flexible Unterstützung auf Abruf **
      ** http://www.cape-it.de/bestellung **

      c.a.p.e. IT GmbH - ...cape it easy

      quyn
      OTRS newbie
      Posts: 14
      Joined: 17 Nov 2015, 15:04
      OTRS Version?: otrs 4
      Real Name: sebastian

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by quyn » 01 Dec 2015, 12:47

      Hallo Andreas,
      dein Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen und ich konnte nun das Tool aktivieren.

      Ich möchte nun mittels ACL`s festlegen, dass nur bestimmte Customer ID`s dieses Tool im Customer Portal sehen können, scheiter aber derzeit noch an der umsetzung.
      mein ansatz sieht wie folgt aus:
      acl.png
      falls jemand einen anderen Vorschlag hat meinen request umzusetzten hat würde ich mich auch über diese Antworten sehr freuen.

      Besten Gruß
      sebastian
      You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

      User avatar
      tto
      Moderator
      Posts: 315
      Joined: 09 Jan 2007, 15:24
      OTRS Version?: OTRS 5.0.x
      Real Name: Torsten
      Company: c.a.p.e. IT GmbH
      Location: Chemnitz
      Contact:

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by tto » 01 Dec 2015, 13:48

      quyn wrote: Ich möchte nun mittels ACL`s festlegen, dass nur bestimmte Customer ID`s dieses Tool im Customer Portal sehen können, scheiter aber derzeit noch an der umsetzung.
      mein ansatz sieht wie folgt aus:
      [..]
      das ist mittels dieser ACLs derzeit nicht möglich. Du kannst jedoch in der SysConfig entspr. Einstellungen vornehmen:

      Ticket::QuickTicketByDefaultSet::Customer
      Ticket::QuickTicketByDefaultSet::Customer###UserAttributeRestriction


      vG, T.
      --
      KIX 17.x (fork of OTRS)
      Professional KIX-, or OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
      For questions and hints regarding KIX(4OTRS) please go to https://forum.kixdesk.com/
      Bei Fragen und Hinweisen zu KIX(4OTRS) bitte an https://forum.kixdesk.com/ wenden.

      quyn
      OTRS newbie
      Posts: 14
      Joined: 17 Nov 2015, 15:04
      OTRS Version?: otrs 4
      Real Name: sebastian

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by quyn » 01 Dec 2015, 15:10

      Danke tto für dein Feedback,

      mir ist nicht ganz klar wie die Syntax bei dem ganzen ausschaut
      otrs customer.png
      Wenn ich jetzt im Allgemeinen das "ticket template" wie in einem der vorherigen Bilder des Otrs Customer portals gezeigt disablen möchte sondern nur für eine bestimtme CustomerId freizuschalten.

      Besten Gruß
      Sebastian
      You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

      User avatar
      tto
      Moderator
      Posts: 315
      Joined: 09 Jan 2007, 15:24
      OTRS Version?: OTRS 5.0.x
      Real Name: Torsten
      Company: c.a.p.e. IT GmbH
      Location: Chemnitz
      Contact:

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by tto » 01 Dec 2015, 17:35

      quyn wrote: mir ist nicht ganz klar wie die Syntax bei dem ganzen ausschaut
      otrs customer.png
      ...ich bin mir nicht ganz sicher ob der Name der Vorlage oder deren DB-ID einzutragen ist.
      quyn wrote:Wenn ich jetzt im Allgemeinen das "ticket template" wie in einem der vorherigen Bilder des Otrs Customer portals gezeigt disablen möchte sondern nur für eine bestimtme CustomerId freizuschalten.
      hm - willst Du jetzt den gesamten Menupunkt "Ticketvorlagen" ausblenden oder nur einzelne Vorlagen? Das ganze Menu ein-/auszublenden sollte über die "normalen" ACLs funktionieren. Als Action-Parameter müsste dann aber CustomerTicketMessageQuickSelection verwendet werden.

      vG, T.
      --
      KIX 17.x (fork of OTRS)
      Professional KIX-, or OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
      For questions and hints regarding KIX(4OTRS) please go to https://forum.kixdesk.com/
      Bei Fragen und Hinweisen zu KIX(4OTRS) bitte an https://forum.kixdesk.com/ wenden.

      quyn
      OTRS newbie
      Posts: 14
      Joined: 17 Nov 2015, 15:04
      OTRS Version?: otrs 4
      Real Name: sebastian

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by quyn » 04 Dec 2015, 15:45

      Hi tto,

      ich würde gerne im allgemeinen den Ticketvorlagen reiter im customer portal disabled aber eine außnahme für eine bestimmte customer id setzten , dass diese diesen reit "ticketvorlagen" sehen kann.
      zu erwähnen wäre das bei default jeder customer die vorlagen sehen kann(die einstellungsmöglichkeiten dafür finde ich nicht).

      besten gruß
      seb

      quyn
      OTRS newbie
      Posts: 14
      Joined: 17 Nov 2015, 15:04
      OTRS Version?: otrs 4
      Real Name: sebastian

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by quyn » 05 Jan 2016, 15:01

      hallo zusammen,

      ist es möglich die felder "service" und "sla" im customer portal auszublenden, den service aber beizubehalten, sodass ich weiter sla´s drüber laufen kann nur dem user keine auswahlmöglichkeit geben kann.
      testotter.png
      You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

      User avatar
      tto
      Moderator
      Posts: 315
      Joined: 09 Jan 2007, 15:24
      OTRS Version?: OTRS 5.0.x
      Real Name: Torsten
      Company: c.a.p.e. IT GmbH
      Location: Chemnitz
      Contact:

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by tto » 05 Jan 2016, 15:16

      quyn wrote:Hi tto,

      ich würde gerne im allgemeinen den Ticketvorlagen reiter im customer portal disabled aber eine außnahme für eine bestimmte customer id setzten , dass diese diesen reit "ticketvorlagen" sehen kann. zu erwähnen wäre das bei default jeder customer die vorlagen sehen kann(die einstellungsmöglichkeiten dafür finde ich nicht).
      solange keine ACLs im Kundenfrontend gehen, wird das nicht funktionieren. Es geht nur einzelne Ticketvorlagen in Abhängigkeit von Kundennutzerattributen ein-/auszublenden. Der Menuüunkt bleibt aber erhalten.
      --
      KIX 17.x (fork of OTRS)
      Professional KIX-, or OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
      For questions and hints regarding KIX(4OTRS) please go to https://forum.kixdesk.com/
      Bei Fragen und Hinweisen zu KIX(4OTRS) bitte an https://forum.kixdesk.com/ wenden.

      User avatar
      tto
      Moderator
      Posts: 315
      Joined: 09 Jan 2007, 15:24
      OTRS Version?: OTRS 5.0.x
      Real Name: Torsten
      Company: c.a.p.e. IT GmbH
      Location: Chemnitz
      Contact:

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by tto » 05 Jan 2016, 15:18

      quyn wrote:hallo zusammen,

      ist es möglich die felder "service" und "sla" im customer portal auszublenden, den service aber beizubehalten, sodass ich weiter sla´s drüber laufen kann nur dem user keine auswahlmöglichkeit geben kann.
      Standard OTRS: SysConfig "Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage###SLA" => nein

      vG, T.
      --
      KIX 17.x (fork of OTRS)
      Professional KIX-, or OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
      For questions and hints regarding KIX(4OTRS) please go to https://forum.kixdesk.com/
      Bei Fragen und Hinweisen zu KIX(4OTRS) bitte an https://forum.kixdesk.com/ wenden.

      quyn
      OTRS newbie
      Posts: 14
      Joined: 17 Nov 2015, 15:04
      OTRS Version?: otrs 4
      Real Name: sebastian

      Re: OTRS 4/ Kix4 otrs Ticket Templates für Customer Portal

      Post by quyn » 19 Jan 2016, 11:45

      Hey,
      ich habe folgende frage: ich würde gerne festlegen was ein customer auswählen kann wenn er ein ticket erstellen möchte über ein "ticket template" im customer portal.
      ich habe mittels sla festgelegt in welche queues überhaupt erstellt werden kann und dann mittels ticket template die richtige queue zugefügt.
      das problem ist dass der customer selber noch sieht in welche queue das ticket geht und das würde ich gerne unterbinden.
      wie kann ich den "to-queue" punkt im ticket template "hide" machen?

      dynamicfieldscustomerportal.png
      gruß
      sebastian
      You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

      Post Reply