Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

English! place to talk about OTRS development, programming and coding
Locked
SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

Hi,

ich bin gerade dabei das Dashboard so umzugestalten das ich die Letzte Änderung an Tickets angezeigt bekomme: Ich bin schon soweit das ich in der Datei "AgentDashboardTicketGeneric.dtl" an der entsprechenden Stelle die Variable " $TimeLong{"$QData{"Changed"}"} " eingefügt habe. Die Variable funktioniert soweit auch ganz gut aber leider zeigt sie immer nur die Zeit an, zu der das Ticket zuletzt gesperrt worden ist. Da das aber z.b bei einer Notiz nicht der Fall ist stimmt die Uhrzeit natürlich nicht. Weiß jemand vielleicht bei welcher Variable auch Notizen und andere Sachen berücksichtigt werden ? In der TicketHistory steht jeweils die richtige Zeit zu jeder Aktion drin.

Anmerkung:

Es handelt sich um OTRS 3.0.2
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

Hat niemand eine Idee ?
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

lally
OTRS newbie
Posts: 15
Joined: 03 Sep 2009, 07:02
OTRS Version?: 3.0.10

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by lally »

Guten Morgen,

nach so einer Lösung suche ich auch schon seit langem mehr oder weniger verbissen.
Die nötige Variable finde ich einfach nicht.

Gruss
OpenSuse10.2, OTRS 3.0.10, Apache2/MySQL5

BIG_jan
OTRS wizard
Posts: 138
Joined: 05 Jun 2009, 11:32
OTRS Version?: 3.3.8
Company: Netzlink Informationstechnik GmbH
Location: Wolfenbüttel,GER
Contact:

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by BIG_jan »

wenn man sich die Ticketwerte anschaut, gibt es da 2 variablen: Changed und ChangeTime
Beide enthalten das Datum der letzten Änderung in langer Schreibweise (2009-09-11 15:09:59.480)

eins davon sollte die gesuchte sein
Live: OTRS 3.3.8, ITSM 3.3.8, in vm
Test: otrs 3.3.8, ITSM

OS: RedHat 6.5 64Bit, Apache: 2.2.15, MySQL 5.5.38, Perl: 5.10.1, mod_Perl 2.0.4

SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.

Die beiden Variablen hab ich schon ausprobiert und in folgender Kombination mit $TimeShort sowie $TimeLong ausprobiert:

Code: Select all

$TimeShort{"$Data{"Changed"}"}

Code: Select all

$TimeLong{"$Data{"Changed"}"}
Mit der Variable bekomme ich aber wie gesagt nur das Datum der letzten Sperrung des Tickets. Wenn ich allerdings das "Changed" durch dein vorgeschlagenes "ChangeTime" ersetzte, bekomme ich gar keinen Output. Muss ich die Variable irgendwo im TemplateFile (AgentDashboardTicketGeneric.dtl) noch zusätzlich "aktivieren" ?!?!

Danke
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

Hat jemand noch eine Idee ?
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

So ein kleines Update:

Ich habe jetzt festgestellt das es zwei Tabellen gibt in denen Tickets in der DB gespeichert werden. Einmal das Ticket selbst (in der 'ticket' Tabelle) und Notizen bzw. Antworten werden in der 'Article' Tabelle gespeichert. Wenn ich jetzt die oben genannten Variablen ($Data{"Changed"}) verwende, wird das Datum in der Ticket-Tabelle ausgelesen. Gibt es eine Möglichkeit das Datum aus der Article Tabelle auszulesen ? Den nur das Datum aus der Article Tabelle scheint sich zu verändern wenn an dem Ticket gearbeitet wird.
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

Hat jemand eine neue Idee woran das Problem liegen könnte ?

Danke :)
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

dschinghiscohen
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 20 Nov 2010, 23:03
OTRS Version?: 2.4.6
Location: Hessen - Germany

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by dschinghiscohen »

Daran wäre ich auch sehr interessiert.

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

Im Dashboard liegen standardmäßig nur Attribute des Tickets als Variablen zur Verfügung. Eine komplette Liste davon findet sich in der Kernel/System/Ticket.pm ab ungefähr Zeile 800. Ein 'Lock' setzt die ChangeTime neu. Da lässt sich leider nichts machen.

Eine Möglichkeit bietet das Modul, was ich hier http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=21&t=4583 hinterlegt habe. Das setzt bei jedem Kundenkontakt die FreeTime 1 neu und die wiederum steht auch im Dashboard zur Verfügung.

Gruß
Daniel

SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

Hi,

sorry das ich mich erst so spät melde aber ich hatte viel zu tuen.

Das Modul ist schon mal prima. Danke dafür. Jetzt hab ich leider nur das Problem das die Uhrzeit die Zeit ist zu der das Ticket erstellt wurde. Ich hab in der SysConfig das entsprechende Ereigniss bereits gefunden bei dem der Zeitstempel aktualisiert wird. Allerdings ist das "ArticleCreate". Für meine Zwecke müsste das ganze aber auf eine Notiz reagieren. Hast du eine Ahnung wie das Event heißt das beim erstellen einer Notiz ausgelöst wird ?

Danke :)
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

ArticleCreate und Ticketerstelldatum sind in dem Falle was völlig anderes. Wann genau welcher ArticleCreate dazu führt, dass die Freetime1 neu geschrieben wird, steht in der Doku. Notizen werden dabei (in dem Modul) nicht berücksichtigt, da m. E. eine Notiz (kann ja auch nur 'ich hab keine Ahnung' sein) keine echte Bearbeitung ist.

Die genaue Definition was, was nicht und wann ein Update der Freetime bewirkt, wird in der Kernel::System::Ticket::Event::TimeUpdate bestimmt. ArticleCreate ist als Event völlig universell (der Check wird bei jedem neuen Artikel durchgeführt, also auch bei Notizen), Du müsstest hier nur umdefinieren, _welche_ Artikel das Update auslösen.

Die im Modul hinterlegte Logik ist relativ komplex und entspringt einer klassischen Call Center Situation. Hier zählen nur Ergebnisse (Mails an Kunden oder Mails von Kunden). Daher sind Notizen hier nicht bei. Lässt sich aber mit ein bisschen bösem Willen bestimmt umbasteln ;o)

Gruß
Daniel

SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

Hi,

ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und mit meinen (so gut wie nicht vorhandenen) Perl-Kenntnissen an ein paar Variablen in der TimeUpdate.pm oder in der SysConfig geändert. Leider mit dem Ergebnis das entweder gar keine Aktion mehr erfolgt oder wieder nur die Standard Aktion auf Antworten per Email.

Hast du noch eine Idee ?

Danke :)
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

SimpsonFan
OTRS expert
Posts: 77
Joined: 13 Aug 2009, 13:30
OTRS Version?: 3.1.12

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by SimpsonFan »

Ich push das ganze mal nach oben. Vielleicht hat jemand eine Idee
OS: Debian 4.0
OTRS Version: 2.4.9
DB: MySQL

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by Andre Bauer »

This forum is english only now!

Info: http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=2&t=7207

Please create a new thread in english!

Closed.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Letztes Änderungsdatum im Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

Versuch mal, ob eine note external ein Update auslöst. Wenn das so ist, dann reicht es wahrscheinlich in Zeile 65 noch note-internal hinzuzufügen:

Code: Select all

    return 1 if $Article{ArticleType} !~ /(note-internal|extern|phone|fax|sms)/;
Alles ohne Gewähr...

Locked