Eingebettete Bilder / Screenshots in Notifications

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
GandalfUFR
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 26 May 2011, 14:59
Znuny Version: 3.0.8

Eingebettete Bilder / Screenshots in Notifications

Post by GandalfUFR »

Problem: Ein Ticket wird mittels email an das System erstellt und im Mail ist ein Bild, z.B. ein Screenshot eingebettet.

Ergebnis: in der Web-Oberfläche sieht das Ticket genauso aus, wie es soll, incl. Screenshot, in der Notification an den Agent dagegen ist das Bild ersetzt durch eine Referenz wie [cid:image001.png@01CC1BB3.825ED250], das Bild selbst ist nicht sichtbar. Habe sowohl <OTRS_CUSTOMER_EMAIL[20]> als auch <OTRS_CUSTOMER_Body> probiert, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Ebenso kommt es auf das Gleiche heraus, ob ich eine Notifikation benutze oder eine Auto-Response.

Verwunderlich ist nur, dass das Bild wieder erscheint, wenn man von der Web-Oberfläche aus "Reply" anwählt und dem Customer wieder antwortet.

Mache ich was falsch oder ist das ein BUG?
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Eingebettete Bilder / Screenshots in Notifications

Post by Daniel Obee »

Die Notification ist genau das - eine Benachrichtigung. Die Benachrichtigungen sind im OTRS derzeit noch gewissen Einschränkungen unterworfen, u. a. eben der, dass Grafiken nicht mit versandt werden. Hat aber auch seinen Sinn, eine 10MB Grafik nicht automatisch an 200 Agents rausgehen zu lassen. Sowas kann ein System ganz schön belasten...

Gruß
Daniel
GandalfUFR
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 26 May 2011, 14:59
Znuny Version: 3.0.8

Re: Eingebettete Bilder / Screenshots in Notifications

Post by GandalfUFR »

Kann ja einsehen, dass das Versenden von Bildern in Notifications nicht jedermanns Vorliebe ist ... kommt mir aber ehrlich gesagt so vor, als ob das System versucht, die Grafik via [cid:image001.....] einzubetten und aus irgendeinem Grund die Auslieferung scheitert, entweder weil OTRS falsch sendet oder weil irgendetwas zwischen dem daran beteiligtem Exchange Server und am Ende Outlook schief läuft. Solche Probleme sind ja auch bekannt im Zusammenhang mit Konvertierungen von TXT, RTF und HTML Mails.

Sorry, tisar ... kann deine Antwort - da neu hier und dich nicht kenne - nicht richtig einschätzen und bin mir deshalb immer noch nicht sicher, ob das technisch grundsätzlich nicht funktioniert oder nur bei mir in diesem Zusammenhang etwas schiefläuft.

Irgendjemand anders Erfahrungen damit?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Eingebettete Bilder / Screenshots in Notifications

Post by jojo »

Da die Benachrichtigungen keine HTML Inhalte verschicken ist das Verhalten richtig und so gewollt.

Das hier auf ein Bild referenziert wird scheint an einem Konvertierungssproblem vom HTML in Plaintext zu liegen. Ist die Ursprungsmail ggf. eine HTML only Mail anstatt einer Multi Part MIME Mail?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply