Automatisches Sortieren neuer Emails in die Queues

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
spas_
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 21 Dec 2005, 09:58

Automatisches Sortieren neuer Emails in die Queues

Post by spas_ »

Servus,

ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin.
Aber vielleicht hat ja evemtuell jemand bereits einen Lösungsvoschlag, der dann ja auch in dem wiki eintrgetragen werden könnte.

Ich würde gerne einkommende Emails automatisch in vorhandende Queues sortieren lassen. Das funktioniert soweit auch: Mit der Filterfunktion von "PostMaster Filter Verwaltung" geht das ohne weiteres.

Nur frage ich mich jetzt , ob das etwas "dynamischer" funzt.
Soll heißen, es soll ein Formular geben (z.B. ein Outlook-Formular), das vom Kunden auszufüllen ist. Anstatt eines Betreffs ist ein Pulldown-Menue vorhanden, aus dem man auswählen kann - zufälligerweise sind das die verschiedenen Queues. Ziel ist es also, daß ohne Umwege die Emails in die richtige Queue gelangen.

Damit das Formular nicht geändert werden muß, wenn einmal eine Queue hinzugefügt oder gelöscht wird, soll das automatisiert werden.

Mein Ansatz war das scriptgesteuert zu machen mit Hilfe eine VBScripts, das Problem hierbei ist nur, daß auf jedem Rechner dann ADO installiert sein muß, wovon man nicht ausgehen kann.

Jetzt meine Frage: Hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Tausend Dank
spas_

P.S. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Vorgabe von Cheffe :shock:
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Nein, ist leider nicht richtig. Das Howtos Forum ist nur für fertige Howtos gedacht, nicht für Anfragen.
Hab den Thread mal nach Sonstiges verschoben.

Zu deinem Problem:

Das Geht sogar ganz dynamisch, indem du das Customer Frontend (customer.pl) nutzt. Dort kann der Kunde dann das Ticket selbst erstellen und der entsprechenden Queue zuweisen.
Post Reply