CustomerID und customer name

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
ghiesz
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 28 Mar 2010, 17:35
Znuny Version: 2.4.9

CustomerID und customer name

Post by ghiesz »

Ich ordne via Postmaster Filter eingehenden Tickets eine KUnden ID zu und das funktioniert reibungslos.

Wenn ich am Ende des Monats via Ticketsuche mir alle Tickets aus einem bestimmten Zeitraum als csv exportiere sehe ich die ID auch.

Daneben ist aber in der csv noch ein Feld mit custumer name das leer ist.

Wo kann ich dieses Feld füllen lassen, damit ich sowohl ID als auch Name des Kunden in der csv verzeichnet habe?

Danke
Vielen Dank

Grüße aus Düsseldorf

Günther


OTRS 2.4.9
OS Windows*/OS X*
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: CustomerID und customer name

Post by Daniel Obee »

Der Mechanismus funktioniert normalerweise etwas anders - dann aber automatisch und viel besser.

Die Zuordnung der Kunden zum Ticket erfolgt normalerweise durch den Postmaster. Dazu muss jedoch ein Kunden-Backend (also eine x-beliebige DB mit deinen Kunden) angeschlossen sein. Das funktioniert über eine entsprechende Konfiguration in der config.pm (Beispiele dafür findest Du in der defaults.pm). Da die Daten nicht sekunden-aktuell sein müssen, empfiehlt sich ein Kopie der eigentlichen Kundendatenbank mit den notwendigen (bzw. gewünschten) Feldern anzulegen.

Systematisch entspricht der die CustomerID in etwa einer Firma bzw. der Firmen-Kundennummer, während die CustomerUserID die ID des jeweiligen Ansprechpartners (und dessen Login im Customer Interface) ist. Auch wenn das CustomerCompany feature nicht benutzt wird, müssen beide Felder belegt werden, um eine vollständige Kundenzuordnung zu gewährleisten.

Gruß
Daniel
Post Reply