Ticket dispatchen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
WalterKogler
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 21 Mar 2011, 14:36
Znuny Version: 3.0.6

Ticket dispatchen

Post by WalterKogler »

hallo,

Kunden senden support Anfragen, und werden an Hand der Emailadresse an spezielle Queues weiterverarbeitet.
also "support_technik@domäne.com" kommt in Queue "Support_technik_queue"
hier wird automatisch eine email erzeugt, damit der Kunde eine Ticketnummer bekommt.

es kommt aber sehr oft vor, dass kunden direkt support anfragen nicht an die spezielle adresse senden, sondern beim sekretariat landen.
Also im Outlook. dieser muß es dann dispatchen, also einer gewissen queue zuteilen. Dabei muß er eine Telefonticket erstellen, den Kunden auswählen, und die Anfrage rein kopieren, und einer Queue zuteilen.

kann man dies so automatisieren, dass der standard dispatcher die anfrage an ein otrs postfach weiterleitet, und ein otrs job (script) die kundenabsendeadresse rausfiltert, und das mail in eine allgemeine queue stellt? Danach kann ein technischer dispatcher das ticket zuteilen.

lg

walter
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Ticket dispatchen

Post by Daniel Obee »

Du könntest Dir einen eigenen Postmasterfilter programmieren (lassen), der Anhand von Daten in der E-Mail den richtigen Kunden zuordnet. Z.B. könnte das Sekretariat die Mail weiterleiten, ein #KD123234345# in den Body einfügen, aus dem Du dann per RegEx die Kundennummer raus-parsed und in einen X-OTRS-Header packst. Gibt sicherlich noch elegantere Methoden - aber der PostmasterFilter sollte dein Freund sein.

Gruß
Daniel
Post Reply