Ändern von Textfeldern beim Hinzufügen von Kunden. Tipps?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Enfa
Znuny newbie
Posts: 86
Joined: 04 Dec 2006, 16:17
Location: Böblingen

Ändern von Textfeldern beim Hinzufügen von Kunden. Tipps?

Post by Enfa »

Hallo,

wenn ich ein Kunde hinzufügen möchte, bräuchte ich 4 Textfelder anstatt 8, die vom OTRS implementiert sind.

Im dtl-Files kann ich die Textfelder wahrscheinlich wegmachen. Aber meine Frage ist eher die Datenbank Tabelle 'customer_user'.

Wenn ich 4 Felder brauche, dann brauche ja auch nicht mehr Spalten in der Tabelle.

Soll ich lieber neue Tabelle erstellen, oder im vorhandene Tabelle arbeiten und die Felder, dass ich nicht brauche mit irgendein Wert hinzufügen, dass im Output auch nicht angezeigt wird.

Hoffentlich habt ihr es verstanden.

Vielleicht kann ich customer_user-Tabelle löschen und dann ein neues erstellen mit dem gleichen Namen. Ob das dann ohne Probleme funktioniert?

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Tag noch.

Tschüss
OTRS 2.1.3, Win2000, MySQL, Apache2
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Post by jojo »

Hi,

solange Du id, valid_id, create_time, create_by , change_time , change_by drin lässt und entsprechend customer_id und customer login in der config.pm deklarierst ist es an sich kein Problem.

Einfach nur Felder löschen geht jedenfalls nicht.

Welche Felder willst Du denn raus nehmen?

Grüße
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Enfa
Znuny newbie
Posts: 86
Joined: 04 Dec 2006, 16:17
Location: Böblingen

Post by Enfa »

Hi jojo,

danke für deine Antwort.

Es existieren folgende Textfelder:

Anrede,
Vorname,
Nachname,
Benutzername,
Password,
EMail,
Kunden#,
Kommentar.

Ich bräuchte von dem 4 VARCHAR Felder. Die restlichen 4 bräuchte ich nicht.

Was soll ich denn machen?

Wieso kann ich die Felder einfach nicht eliminieren?

Tschüss
OTRS 2.1.3, Win2000, MySQL, Apache2
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Post by jojo »

Enfa wrote:
Ich bräuchte von dem 4 VARCHAR Felder. Die restlichen 4 bräuchte ich nicht.
Welche denn?
Enfa wrote: Wieso kann ich die Felder einfach nicht eliminieren?
Weil sie von OTRS benötigt werden, ansonsten müsstest Du mindestens Login und Customer_ID in der Config.pm auf eine andere Spalte deklarieren.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Enfa
Znuny newbie
Posts: 86
Joined: 04 Dec 2006, 16:17
Location: Böblingen

Post by Enfa »

Hallo jojo,

also ich habe gerade die Tabelle customer_user gecheckt.

Spalten sehen wie folgt aus:
<Column Name="id" Required="true" PrimaryKey="true" AutoIncrement="true" Type="INTEGER"/>
<Column Name="login" Required="true" Size="100" Type="VARCHAR"/>
<Column Name="email" Required="true" Size="150" Type="VARCHAR"/>
<Column Name="customer_id" Required="true" Size="200" Type="VARCHAR"/>
<Column Name="pw" Required="false" Size="50" Type="VARCHAR"/>
<Column Name="salutation" Required="false" Size="50" Type="VARCHAR"/>
<Column Name="first_name" Required="true" Size="100" Type="VARCHAR"/>
<Column Name="last_name" Required="true" Size="100" Type="VARCHAR"/>
<Column Name="comments" Required="false" Size="250" Type="VARCHAR"/>
<Column Name="valid_id" Required="true" Type="SMALLINT"/>
<Column Name="create_time" Required="true" Type="DATE"/>
<Column Name="create_by" Required="true" Type="INTEGER"/>
<Column Name="change_time" Required="true" Type="DATE"/>
<Column Name="change_by" Required="true" Type="INTEGER"/>
3 Felder sind im Required=false.
D.H., dass man die nicht eintragen braucht. Wenn ich diese 3 Felder wegnehme, würde es trotzdem Probleme geben?

Die restlichen Felder könnte ich gebrauchen.

Danke!

Tschüss
OTRS 2.1.3, Win2000, MySQL, Apache2
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Post by larf »

Enfa wrote: D.H., dass man die nicht eintragen braucht. Wenn ich diese 3 Felder wegnehme, würde es trotzdem Probleme geben?
Im Prinzip schon, du musst allerdings (wie oben schon geschrieben), auch die Map entsprechend anpassen.

Allerdings ist mir nicht klar, warum du die Felder entfernen möchtest?
Die Datenbank wird dadurch nicht wirklich schneller werden.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Enfa
Znuny newbie
Posts: 86
Joined: 04 Dec 2006, 16:17
Location: Böblingen

Post by Enfa »

Hallo,

mein Chef möchte diese Einträge haben.

Wir haben Firmen als Kunden. Oder sagen wir so: Wir sind Subunternehmen. Wir kriegen von unserem Kunden die Tickets. Wir müssen nur notieren, dass der Auftrag von dem Kunden kommt. Also kein Vor- und Nachname, E-Mail adresse und so. Ein richtigen Ansprechpartner haben wir nicht.

Deswegen brauche ich nur 4 oder 5 Felder.

Ist doch machbar, oder?

Danke.

Tschüssi
OTRS 2.1.3, Win2000, MySQL, Apache2
Enfa
Znuny newbie
Posts: 86
Joined: 04 Dec 2006, 16:17
Location: Böblingen

Post by Enfa »

Hallo,

mein Chef möchte diese Einträge haben.

Wir haben Firmen als Kunden. Oder sagen wir so: Wir sind Subunternehmen. Wir kriegen von unserem Kunden die Tickets. Wir müssen nur notieren, dass der Auftrag von dem Kunden kommt. Also kein Vor- und Nachname, E-Mail adresse und so. Ein richtigen Ansprechpartner haben wir nicht.

Deswegen brauche ich nur 4 oder 5 Felder.

Ist doch machbar, oder?

Danke.

Tschüssi
OTRS 2.1.3, Win2000, MySQL, Apache2
Post Reply