Queue-Auswahl für Kunden ausblenden

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
acs-otrs
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 23 Jan 2007, 12:27

Queue-Auswahl für Kunden ausblenden

Post by acs-otrs »

Hallo,

wie kann die Queue-Auswahl bzw. das An-Feld für den Kunden bei der Erstellung eines neuen Tickest im Kunden-Frontend ausgeblendet werden.
Alle neuen Tickets durch den Kunden sollen automatisch in der Eingangs-Queue erstellt werden, daher wird diese Auswahl nicht benötigt und soll auch nicht für den Kunden ersichtlich sein.

In der CustomerMessageNew.dtl könnte ich die Anzeige anpassen, aber dann kommt immer die Fehlermeldung: Need TicketID!
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

ich hab es mir jetzt nicht angeschaut, aber ich tippe jetzt mal:
in der dtl hast du das formularfeld entfernt in dem die queue ausgewählt werden kann. beim abschicken des formulars durch den Kunden werden diese Formularfelder aber auf ihren Inhalt abgefragt, weil ja damit was gemacht werden soll.
Wenn du das Formularfeld nicht angezeigt haben möchtest, dann musst du es theoretisch mit einem Formularfeld vom typ "hidden" ersetzen. Diesem kannst du dann den Wert mitgeben, der deiner besagten Eingangsqueue im jetztigen Formular entspricht. Das dürfte wohl das Prinzip dahinter sein, dem du folgen musst...
Vielleicht bietet OTRS aber auch schon eine derartige Option? Ich weiß es nicht, vor dem ändern der dtl würde ich aber auf jedenfall mal die Suchfunktion der SysConfig befragen (nach entsprechenden Stichwörtern suchen) und wenn es da nichts gibt mal in die Kernel/Config/Deufaults.pm schauen ob es da vielleicht einen Parameter gibt der gesetzt werden kann. In letzterem Falle den Parameter oder gegebenenfalls den Block kopieren und in die Kernel/Config.pm einfügen und da dann anpassen.
Wenn das beides nichts passendes bietet kannst du ja die dtl angehen....
dkle
Znuny newbie
Posts: 66
Joined: 19 Sep 2006, 15:52

Post by dkle »

Ich habe das etwas uneleganter gelöst, allerdings arbeitet bei uns auch niemand mit dem Customer Frontend.

Unter "Frontend::Customer::Ticket::ViewNew" kannst Du unter anderem einstellen ob der Customer die Ticket Priorität selbst bestimmen darf.

Und etwas weiter unten gibt's auch die Option "CustomerPanelOwnSelection". Ich habe dort meine Posteingangsqueue eingetragen und alle anderen Queues gelöscht. Allerdings kannst Du ja mal schauen ob die Auswahl ausgeblendet wird wenn man das Häkchen entfernt.

:wink:
acs-otrs
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 23 Jan 2007, 12:27

Post by acs-otrs »

Erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Das Custemerfrontend wird bei uns auch erst notwendig, seit dem wir einen neuen Kunden haben und die neue Version 2.1.4 nutzen.
Der Tipp mit dem Punkt "Frontend::Customer::Ticket::ViewNew" und der Option "CustomerPanelOwnSelection" war genau richtig.
Es wird zwar noch angezeigt, aber es steht nun nur noch die Eingangs-Queue zur Verfügung. Damit können wir erst einmal leben.

Der Schalter war übrigens standardmäßig erst einmal deaktiviert und beeinflusst somit die generelle Anzeige nicht.

Fals es also doch noch Hinweise zur Nutzung der „hidden“-Variante gibt, dann würde es mich natürlich auch noch interessieren.

Ich verschaffe mir aber gerade einen Überblick über die Anpassungsmöglichkeiten des Systems und bin mit den ganzen Variablen und Parametern noch nicht so vertraut. Daher bin ich mir noch etwas unsicher, wie und wo ich was eintragen kann bzw. muss. Ist ja auch schon zeimlich komplex.

Aber dafür gibt es ja dieses super Forum. Also noch einmal vielen Dank und macht weiter so.
:D :D
Post Reply