falsche Anrede in Benachrichtigung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

falsche Anrede in Benachrichtigung

Post by blackfox »

Habe gerade den Fall, dass OTRS Benachrichtigungen über neue Notizen an ausgewählte Personen verschickt (aktivierbar in der SysConfig, dann bekommt man beim Notizerstellen eine Auswahlliste der zu informierenden Agenten). Jetzt verwendet er dafür aber die Vorlage wie sie unter Admin->Benachrichtigung->de::Agent::AddNote definiert ist, und dort steht
Hi <OTRS_OWNER_USERFIRSTNAME>,
d.h. es werden alle Empfänger mit dem Vornamen des aktuellen Besitzers angesprochen... Gibt es eine Möglichkeit ihm hier statt OWNER irgendwie den Empfänger als Parameter einzutragen?
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Re: falsche Anrede in Benachrichtigung

Post by larf »

blackfox wrote:Habe gerade den Fall, dass OTRS Benachrichtigungen über neue Notizen an ausgewählte Personen verschickt (aktivierbar in der SysConfig, dann bekommt man beim Notizerstellen eine Auswahlliste der zu informierenden Agenten). Jetzt verwendet er dafür aber die Vorlage wie sie unter Admin->Benachrichtigung->de::Agent::AddNote definiert ist, und dort steht
Hi <OTRS_OWNER_USERFIRSTNAME>,
d.h. es werden alle Empfänger mit dem Vornamen des aktuellen Besitzers angesprochen... Gibt es eine Möglichkeit ihm hier statt OWNER irgendwie den Empfänger als Parameter einzutragen?
Hmm, Gegenfrage: wird die Benachrichtigung nicht ohnehin nur an den Besitzer des Tickets verschickt?

Ich war jedenfalls bisher in der Übezeugung, dass das bei Notizen so ist... :wink:
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Normal - ja :)
Aber wie ich geschrieben habe, ich habe für uns eine Zusatzfunktion in der SysConfig aktiviert mittels der beim Erfassen der Notiz eine Auswahlliste an Agenten angezeigt wird (alle bzw. bisher involvierte Agents - gibt es beides). Dort kann man dann keinen, einen oder aber auch mehrere Agents auswählen, die eine Benachrichtigung über die eben verfasste Notiz bekommen sollen. Da wir OTRS intern verwenden und jemand aus einem Arbeitsteam des öfteren bescheidwissen muss was die anderen seines Teams grad machen ist diese Benachrichtigungsfunktion nach Bedarf sonst ideal.

So, und genau in den Fällen wird eben immer der Besitzer angesprochen, was in der Standarkonfiguration ja passt - aber wenn es diese Option gibt sollte das doch eigentlich auch anderst möglich sein....
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Post by larf »

blackfox wrote: So, und genau in den Fällen wird eben immer der Besitzer angesprochen, was in der Standarkonfiguration ja passt - aber wenn es diese Option gibt sollte das doch eigentlich auch anderst möglich sein....
Ok, ich verstehe. Dann bin ich ja beruhigt. :wink:

<OTRS_USERFIRSTNAME> alleine funktioniert wahrscheinlich auch nicht, oder?
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

*andenkopfschlag* auf die idee hätte ich auch kommen können: ein erster Test mit <OTRS_USERFIRSTNAME> hat funktioniert. Sofern das nicht durch eine andere Kausalität bedingt war, ist das die Lösung. Dankeschön!
TheFlyer
Znuny newbie
Posts: 74
Joined: 22 Feb 2006, 11:20
Location: Erlensee

Post by TheFlyer »

Was es AFAIR auch noch gibt, ist <OTRS_AGENT_FIRSTNAME> (oder war es USERFIRSTNAME??)... Damit adressierst du den gerade angemeldeten Agenten.
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

ja, den angemeldeten Agenten gibt es, das weiß ich, mit dem komme ich aber nicht weiter, wenn ein CronJob nach Erinnerungszeitablauf verschiedene Agenten benachrichtigt. Aber wie gesagt: <OTRS_USERFIRSTNAME> hat mein Problem genau so gelöst wie ich es wollte..., thx
elTim
Znuny newbie
Posts: 25
Joined: 02 May 2007, 12:07

falsche Anrede in Benachrichtigung

Post by elTim »

blackfox wrote:...(aktivierbar in der SysConfig, dann bekommt man beim Notizerstellen eine Auswahlliste der zu informierenden Agenten)...
Wo kann man das genau einstellen? Habe es so nicht in der Sysconfig finden können...

Gruß elTim
OTRS 2.1.7 auf Fedora Core 6
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

falsche Anrede in Benachrichtigung

Post by blackfox »

Ticket::Frontend::AgentTicketNote###InvolvedAgent

(zumindest in OTRS-version 2.1.4)
elTim
Znuny newbie
Posts: 25
Joined: 02 May 2007, 12:07

falsche Anrede in Benachrichtigung

Post by elTim »

In meinem OTRS 2.1.7 finde ich leider diese Stelle nicht, auch so nichts was in Richtung "InvolvedAgents" geht :(

Gruß elTim
OTRS 2.1.7 auf Fedora Core 6
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

falsche Anrede in Benachrichtigung

Post by blackfox »

schonmal die Sysconfig-suche mit den Stichwörtern "InvolvedAgent" (ohne s) oder "AgentTicketNote" gesucht?
elTim
Znuny newbie
Posts: 25
Joined: 02 May 2007, 12:07

falsche Anrede in Benachrichtigung

Post by elTim »

DANKE!!!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Das Modul war ausgegraut (kein Häkchen gesetzt) und hab es glatt übersehen, jetzt habe ich die involvierten Agents drin (die schonmal mit dem Ticket zu tun hatten) und auch zusätzlich obendrüber ALLE Agents, denke werde die involvierten wieder rausnehmen, da man ja über ALLE auch die involvierten informieren kann, mal schauen...

Ticket::Frontend::AgentTicketNote###InvolvedAgent <-- hier ist es auch bei 2.1.7 zu finden...

...und direkt darunter die Auswahl für ALLE Agents. Ticket::Frontend::AgentTicketNote###InformAgent

Hast mir geholfen, danke.

Gruß elTim
OTRS 2.1.7 auf Fedora Core 6
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

falsche Anrede in Benachrichtigung

Post by blackfox »

bitteschön, gern geschehen :)

was du anzeigst und was nicht ist eure Entscheidung. Vorteil bei zusätzlicher Anzeige der involvierten Agents: Man kann hier explizit nur diese benachrichtigen - wenn es "alle" gibt, dann muss man sich die involivierten da halt ggf. umständlich zusammensuchen..
Post Reply