Änderung Ticket-Typ möglich?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
John
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 17 Aug 2007, 17:07

Änderung Ticket-Typ möglich?

Post by John »

Hallo Leute,

ich nutze OTRS 2.4.9 mit ITSM 2.1.1.
Tickets werden durch E-MAils erzeugt, die an eine bestimmte E-MAil adresse gehen.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, nach der Erzeugung des Tickets zum Beispiel den Ticket-Typ zu ändern.
Außerdem würde ich dieses Ticket gerne mit einem Service verknüpfen, aber leider scheint das nicht möglich.

Bitte sagt mir ob dies möglich ist, oder ob ich einen groben Denkfehler gemacht habe.

Gruß

John
============================

OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
olliwest
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 28 Apr 2009, 11:35
Znuny Version: 2.4.5

Re: Änderung Ticket-Typ möglich?

Post by olliwest »

Hi,

>> Außerdem würde ich dieses Ticket gerne mit einem Service verknüpfen, aber leider scheint das nicht möglich.

Das kannst du über einen PostMaster Filter machen (wenn alle E-Mails an ein bestimmtes Postfach kommen):
z.B. From: support@deinefirma.de => X-OTRS-Service: Service-xy

>> Nun frage ich mich, ob es möglich ist, nach der Erzeugung des Tickets zum Beispiel den Ticket-Typ zu ändern.

Das kann man in der SysConfig aktiviert werden. Man kann das für einzelne Module freischalten.
z.B. Frontend::Agent::Ticket::ViewPriority => Ticket::Frontend::AgentTicketPriority###TicketType

Gruß
SLES 11 64 bit / Pord. OTRS 2.4.9
SLES 11 64 bit / Test. OTRS 3.0.4
John
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 17 Aug 2007, 17:07

Re: Änderung Ticket-Typ möglich?

Post by John »

Hi olliwest,

danke für deine schnelle Antwort.

Leider trifft das nicht ganz das was ich wollte.
Wenn ein Ticket durch eine E-MAil automatisch erzeugt wurde, wird automatisch ein Tickettyp "default" gesetzt.

Ist es möglich, dass ein Agent diesen Tickettyp nachträglich ändern kann (manuell)?

Unter Ticket::Frontend::AgentTicketPriority###TicketType kann ich ja nur bestimmen, ob der Wert gesetzt werden soll, oder nicht.

Ist das möglich?
============================

OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Änderung Ticket-Typ möglich?

Post by jojo »

ja, z.B. über "Freie Felder"
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
olliwest
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 28 Apr 2009, 11:35
Znuny Version: 2.4.5

Re: Änderung Ticket-Typ möglich?

Post by olliwest »

Ja, du kannst ja eigene Typen erstellen und diese nachträglich als Typ auswählen
SLES 11 64 bit / Pord. OTRS 2.4.9
SLES 11 64 bit / Test. OTRS 3.0.4
kingk
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 26 Jan 2015, 15:41
Znuny Version: 3.2.3

Re: Änderung Ticket-Typ möglich?

Post by kingk »

Hallo zusammen,

ist schon älter der Thread, aber ich greife ihn nochmal auf.
Wir haben aktuell OTRS 6 im Einsatz und ich möchte auch mehrere Typen definieren.
Dies kann ich ja unter Admin-->Ticket--> Typen machen.
Wo ändere ich beim orts 6 die Einstellung wie untern beschrieben mit dem Ticket::Frontend::AgentTicketPriority ?

Die zweite Frage wo kann ich bei einem Ticket dann den Type ändern?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Grüße kingk
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Änderung Ticket-Typ möglich?

Post by zzz »

Hallo,

in der Systemkonfiguration kannst Du nach '###TicketType' suchen; da werden Dir alle Fenster angezeigt, in denen der Ticket-Typ geändert werden kann.

Standardmäßig ist die Änderung im Ticket über 'Verschiedenes' -> 'Freie Felder' möglich (dafür müssen Ticket-Typen im System aktiviert sein).

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Post Reply