OTRS 2.0.4 Zeichensatzproblem

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
gruwewasser
Znuny newbie
Posts: 89
Joined: 20 Sep 2006, 21:42

OTRS 2.0.4 Zeichensatzproblem

Post by gruwewasser »

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit dem Zeichensatz in OTRS Version 2.0.4.

Wenn ich eine E-mail (Ticket) in das OTRS System schreibe, diese mir dann in OTRS Anschaue sind falsche sonderzeichen ausgewählt.

z.b für "geh`n" kommt dann in OTRS "gehŽn"

hier noch ein Link für den Zeichensatz 8859-1, der normalerweise in OTRS eingestellt sein müsste.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1

Dort sieht man es genau. In 8859-1 ist B4 = "`"
Und in 8859-15 ist es "Ž"

In MS Outlook (von dort aus ich die e-mail in das OTRS System schreibe) ist die Codierung "Westeuropäisch ISO"

gruß
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Welchen Zeichensatz haben denn der Apache und Mysql eingestellt?
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
gruwewasser
Znuny newbie
Posts: 89
Joined: 20 Sep 2006, 21:42

Post by gruwewasser »

Könntest du mir kurz erklären wo ich den Zeichensatz bei MySql und dem Apache finde?
otrs 2.2.2 from win32-installation-package on Windows 2003 Server Std.
lindesbs
Znuny expert
Posts: 225
Joined: 09 Dec 2005, 14:18

Post by lindesbs »

Kurzen Tip : Nutze eine Suchemaschine und fuettere sie mit den Worten "Zeichensatz apache" oder "Zeichensatz mysql"

Dann kommen reichlich Erklaerungen.
OTRS meets Contao
gruwewasser
Znuny newbie
Posts: 89
Joined: 20 Sep 2006, 21:42

Post by gruwewasser »

Danke. Ich bin auch halbwegs fündig geworden:

"Beim Apache findest du die Einstellung in der httpd.conf.

Um die Einstellung im OTRS ändern zu können, darf sie nicht in der config.pm eingetragen sein. "

In der httpd.conf. Datei finde ich eine komplette Auflistung mit Charsets. Aber ein Eintrag wie bei den Sprachen wie z.b "default Language is de" o.ä. finde ich nicht zum Zeichensatz.

Ich habe Apache 2.0x. Könntest du mir evtl. die Zeile nennen oder ein Tipp geben wo ich den Eintrag genau finde?

MfG
otrs 2.2.2 from win32-installation-package on Windows 2003 Server Std.
Post Reply