LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Morgoth
OTRS newbie
Posts: 7
Joined: 19 May 2008, 17:50

LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by Morgoth »

Hi!

Ich würde gerne im Dashboard bei den offenen Tickets die Zeit der letzten Kundenantwort angezeigt bekommen. Ich glaube, das müsste die LastResponseTime sein. Wenn ich bei Config Einstellungen: Ticket -> Frontend::Agent::Dashboard unter DashboardBackend###0130-TicketOpen das Feld Time von Age in LastResponseTime ändere, bekomme ich aber nichts angezeigt.

Hat jemand eine Idee ob ich noch irgendwo was aktivieren muss oder wie der Variablenname wirklich heißt?

Danke schon mal!
Morgoth
Meine 4 Systeme:
OTRS 2.4.9, CentOS release 5.3
3x OTRS 2.4.4, CentOS release 5.3

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

Eine solche Variable wäre mir neu.

Schau Dir aber mal das Modul hier an: http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=21&t=4583 . Wir sortieren entsprechend nach FreeTime1 und auch im Dashboard zeigen wir den letzten Kundenkontakt an.

Gruß
Daniel

Morgoth
OTRS newbie
Posts: 7
Joined: 19 May 2008, 17:50

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by Morgoth »

Hi!
Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe.

Eine Frage hab ich noch:
Da ich im Dashboard die Zeitanzeige des Alters gegen diese Zeit austauschen wollte, hab ich in der Config zusätzlich folgenden Punkt geändert:
Ticket -> Frontend::Agent::Dashboard
DashboardBackend###0130-TicketOpen
Ich habe den Eintrag (Schlüssel: "Time") von Age in TicketFreeTime1 geändert.

Anschließend wird als Zeit bei allen Tickets seit Installation des Moduls "33 Minuten" angezeigt, bei allen anderen "0 Minute". Beides bleibt fest stehen, egal wieviel Zeit vergangen ist.
Ich habe in der Datenbank und in den Tickets selbst nachgeschaut, die TicketFreeTime1 wird korrekt eingetragen.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Ist es falsch, im Dashboard das "Time"-Feld dafür zu verwenden?

Gruß,
Michael
Meine 4 Systeme:
OTRS 2.4.9, CentOS release 5.3
3x OTRS 2.4.4, CentOS release 5.3

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

Time: Age ist schon richtig, unter Attributes muss aber SortBy=TicketFreeTime1 stehen. Dann sollte es klappen.

Gruß
Daniel

Morgoth
OTRS newbie
Posts: 7
Joined: 19 May 2008, 17:50

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by Morgoth »

Wenn ich nur die Sortierung ändere, wird aber trotzdem das Alter des Tickets angezeigt. Deshalb wollte ich Time: Age in Time: TicketFreeTime1 ändern, um in der Zeit-Spalte dann die Zeit seit dem letzten Kundenkontakt angezeigt zu bekommen. Aber diese Zeit ist immer 33 Minuten. :shock:

Gruß,
Michael
Meine 4 Systeme:
OTRS 2.4.9, CentOS release 5.3
3x OTRS 2.4.4, CentOS release 5.3

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

Hmm. Stimmt. Ist mir nie aufgefallen, dass da das Alter steht und nicht der letzte Kontakt.

Das Problem dabei ist, dass die Altersbestimmung tief im System verankert ist (Ticket.pm), und im Dashboard keine Berechnung, sondern nur die Anzeige stattfindet. Da müsste man die DashboardTicketGeneric.pm aufbohren, dass sie die Berechnung übernimmt. Möglich ist das, aber aufwendig, da die FreeTime1 nicht als timestamp vorliegt und man den erst mal berechnen muss.

Gruß
Daniel

dkroenke
OTRS newbie
Posts: 7
Joined: 07 Jan 2011, 17:16
OTRS Version?: 2.4

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by dkroenke »

Gibt es das Paket auch für OTRS 3.1.x ?

Viele Grüße,
Dennis

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

dkroenke wrote:Gibt es das Paket auch für OTRS 3.1.x ?

Viele Grüße,
Dennis
Für die 3.1.x wird es das Modul voraussichtlich erst mal nicht geben. Grund dafür ist, dass die Auslagerung der FreeTime-Felder in DynamicFields bei diesem Modul einen brutalen Performance-Einbruch bedeuten würde.

Während bis zur 3.0 die FreeTime-Felder in der Tabelle ticket sind, und ein schnelles Sortieren möglich machen, sind in der 3.1 die Felder in einer separaten Tabelle. In der Folge müsste vor dem Sortieren ein JOIN über die beiden (im Zweifel riesigen) Tabellen gezogen werden, was die Sache nicht schneller macht. Das ist ein grundlegendes Problem der 3.1, dass m. E. diese Version für größere Installationen ohnehin uninteressant macht.

Sicherlich kann man das Modul auch für die 3.1 wieder hinbiegen - nötigenfalls mit einem zusätzlichen Feld in der Tabelle Ticket - aber das erfordert deutlich mehr Aufwand als die Portierung von der 2.4 auf die 3.0. Da ich nicht vorhabe, die 3.1 einzusetzen, müsste sich aber jemand anderes finden, das Modul mal anzupassen.

Gruß
Daniel

mruehl
OTRS newbie
Posts: 1
Joined: 22 Apr 2013, 12:03
OTRS Version?: 3.1.12

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by mruehl »

Genau diese Info habe ich gesucht, leider mit unbefriedigem Ergebnis aus meiner Sicht.
Diese Anforderungen kam von unserem Werkstattleiter (Wir benutzen OTRS als Auftragsverwaltung für unsere Service-Monteure).

Hat sich da in letzter Zeit was getan?

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: LastResponseTime im Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

Es wird voraussichtlich in den nächsten Wochen eine neue Version des Moduls geben. Ob und zu welchen Konditionen es dann auch anderen zur Verfügung steht, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Gruß
Daniel

Post Reply