Automatisierte Configitems

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Schlumpf
Znuny advanced
Posts: 119
Joined: 12 Jan 2010, 14:41
Znuny Version: 3.0.x

Automatisierte Configitems

Post by Schlumpf »

Hallo zusammen,

wir nutzen als Softwareverteiler Baramundi, gibt es da eine Möglichkeit mit OTRS die ConfigItems automatisch auslesen zu lassen (also zumindest Server und Clients)? Also nicht mit einer .csv Datei, die manuell hochgeladen werden muss, sondern alles automatisch. Da alles händische eine ständige Pflege benötigt, was über kurz oder lang leider erfahrungsgemäß einschläft...

Vielen Dank und viele Grüße!
OTRS: 3.0.8
OS: SuSE
Module: Apache2, MySQL
meilon
Znuny newbie
Posts: 52
Joined: 28 Apr 2010, 15:16
Znuny Version: 5.0.18
Location: Leinfelden-Echterdingen

Re: Automatisierte Configitems

Post by meilon »

Wir nutzen die Konkurenz - DX-Union. OTRS selbst bietet nur ein Import/Export Modul via CSV an, Exportieren kann DX-Union nach CSV auch. Ich habe mir ein Programm geschrieben, welches ein mal in der Woche via Windows Aufgabenplanung gestartet wird und die Daten aus DX-Union nach OTRS schickt.
Wenn OTRS selber nachfragen soll, musst du dir ein Modul selber schreiben.
OTRS 5.0.18 :: ITSM auf Apache 2.4.18 (Ubuntu), Perl 5.22.1 mit Ubuntu Server 16.04.2
Agent Auth über ActiveDirectory, Customer Auth mit Kerberos SingleSignOn über ActiveDirectory
Schlumpf
Znuny advanced
Posts: 119
Joined: 12 Jan 2010, 14:41
Znuny Version: 3.0.x

Re: Automatisierte Configitems

Post by Schlumpf »

Hallo,

sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame. Ich habe bisher nur die News gelesen, dass eine Baramundi-Anbindung in Planung ist. Das sind aber meist Beiträge älteren Datums..

Wie sieht es aktuell aus? Gibt es eine Schnittstelle zu Baramundi oder ist da Eigenentwicklungsaufwand nötig, wenn man die Daten mit den Mitteln des Generic Interfaces aus dem Baramundi kitzeln will?

Freundliche Grüße
OTRS: 3.0.8
OS: SuSE
Module: Apache2, MySQL
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Automatisierte Configitems

Post by jojo »

die Schnittstelle ist noch nicht fertig und wird preislich auch in typischen Baramundi Regionen liegen...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Schlumpf
Znuny advanced
Posts: 119
Joined: 12 Jan 2010, 14:41
Znuny Version: 3.0.x

Re: Automatisierte Configitems

Post by Schlumpf »

Würde also ein etwas teureres Unterfangen werden. Aber ein Glück, muss ich das dann nicht entscheiden. :D

Vielen Dank dir erstmal, jojo!!
OTRS: 3.0.8
OS: SuSE
Module: Apache2, MySQL
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Automatisierte Configitems

Post by Wolfgangf »

Ich hab' mir das für ein anderes Tool selbst gebastelt:
- mit SQL Abfragen die Daten aus dem Fremdtool exportiert / als CSV formatiert
- mit dem schon erwähnten Import/Export tool wird das ganze dann in die CMDB im OTRS eingelesen
- und das ganze im CRON und alles ist gut :)
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Post Reply