[problem gelöst][Hilfe] pop geht nicht !!! bitte schnell

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

[problem gelöst][Hilfe] pop geht nicht !!! bitte schnell

Post by Slider-Override »

Die Log bringt nur noch die eine Fehlermeldung nach 12:45,

Habe nur einen Filter eingestellt mehr nicht.

Bitte schnell die kunde können keie Tickets absenden!!.



removed


senden kann ich via OTRS aber die Tickets kommen nicht rein !!!


bitte schnell
Last edited by Slider-Override on 22 Mar 2013, 15:21, edited 3 times in total.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Auf der Kommandozeile:

Code: Select all

PostMasterPOP3.pl -f 1
Außerdem kannst du auch einfach mal alle Postmaster Prozesse beenden.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

wie mache ich das ?

habe es auf Windows :S
Last edited by Slider-Override on 08 Sep 2006, 16:27, edited 1 time in total.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

PIDs mit "ps aux" herausfinden und die PIDs dann mit "kill PID" killen...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

:S bitte etwas ausfürliger :S

[Fri Sep 8 16:27:03 2006][Notice][Kernel::System::PID::PIDCreate] Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running

??
Last edited by Slider-Override on 22 Mar 2013, 15:22, edited 1 time in total.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Sorry. Aber ich bin nicht dazu da dir auch noch die Grundlagen zu vermitteln, wie man nen Prozess beendet. Das solltest du als Admin des OTRS selber wissen, oder den Job an jemanden abgeben der sich damit auskennt!
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

Ich bin Im Windows nicht im Linux wen ich linux hätte dann hätte mir das handbuch geholfen, habe ich aber nicht!.


he Sorry ich bin total neu in der matierie :S habe noch keine erfahrungen mit dem OTRS.

Das problem ist das das System online ist und auch bis vor ein paar stunden alles wunderbar funktioniert hat.
Bis jetzt und nun zegt er mir den Fehler an :(
und es ist Freitag :S ich will das system nur wieder zum laufen bekommen :S

es schaut so aus als ob er die pop mails nicht abhohlen kann den via outlook kann ich den pop account abrufen.
nur das OTRS nicht :(
Last edited by Slider-Override on 08 Sep 2006, 17:26, edited 1 time in total.
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

habe versucht nachzulesen wo ich die Kommandozeile finde, aber die gibt es anscheinend nur im Linux ! Kommandozeile von windows (cmd) geht nicht :(

sonst noch jemand da der mir aus der patche helfen kann ?

Edit:

Ich habe grade ein anderen OTRS Admin an der tel Leitung, er weiß auch nicht wie es die processe killt im Windows :(
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

So Ich habe das komplette Image vom OTRS Server wiederhergestellt und nun geht es,

Eine Riesen abeitgewesen, und das Problem ist wenn es wieder auftritt das ein Process sich aufhängt, dann weiß ich nicht was ich machen kann um ihn zu beenden.

Selbst die dutzenden Reboots haben nichts gebracht.

Wäre super wenn mir noch jemand im nachinein erklären könnte die ich processe im Windows Kille, mit

taskkill /PIA ID ging es nicht !!


Also wenn jemand dies liest der sich nicht zu schade ist mir einen Tip zu geben wäre ich sehr dankbar.
cscherb
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 18 Jul 2006, 16:41

Post by cscherb »

hmmm .... eigentlich werden im Windows doch alle Prozesse im Taskmanager angezeigt und dort kann man auf der Regsiterkarte "Prozesse" über den Button "Prozess beenden" auch einzelne Prozesse "killen". Für den Fall, daß man so etwas an der Commandline machen will, gibt es das "kill.exe" im Ressource-Kit.
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

[Fri Sep 8 13:11:03 2006][Notice][Kernel::System::PID::PIDCreate] Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running
sagt aber doch aus das die Process ID 3244 ist, und darunter war kein Process im Taskmanager vorhanden, und auch nicht im ProcessExplorer (Sysinternals) und in Tasklist.exe

deswegen frage ich mich wie ich den Killen sollte.
Last edited by Slider-Override on 22 Mar 2013, 15:22, edited 1 time in total.
cscherb
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 18 Jul 2006, 16:41

Post by cscherb »

... bin leider kein OTRS Experte sondern auch nur Anwender. Meinem Verständnis nach sind das die Aktivitäten in der Windows-Welt, die den Empfehlungen von monotek entsprechen.

Der direkte Aufruf von "PostMasterPOP3.pl -f 1" sollte auch in der Windows Welt möglich sein. Vielleicht (wäre) da ja eine etwas ausführlichere Fehlermeldung gekommen.

Ansonsten: Monotek's Antworten waren aus meiner Sicht schon reichlich knapp und ruppig, aber man sollte auf der anderen Seite auch nicht vergessen, dass das hier ein Forum (User hilft User / Erfahrungsaustausch) und kein komerzieller Support ist. Da sollte man die Erwartungshaltung nicht all zu hoch schrauben. Wenn OTRS für Euch so wichtig ist, wäre es evtl. keine schlechte Idee mal einen Blick auf http://www.otrs.de/de/support/ zu werfen.
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

ja schon, aber wäre es zuviel verlange wenn er mir sagt wo ich das "PostMasterPOP3.pl -f 1" eintragen muss ?

PS: ich weiß es immer noch nicht, und wenn das Problem wieder auftritt, dann muss ich ein Komplettes Image wiederherstellen.

Es war halt wirklich dringend, und fand es schon miis, das er in diesem Punkt dann auf Sturr geschaltet hat.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Jeder halbwegs intelligente Mensch sollte in der Lage sein, nach der genannten Datei zu suchen. Wenn gefunden, mit dem genannten Parameter ausführen.
Wo liegt da das Problem?! Dazu muss man doch kein Genie sein! Nur eben mal etwas Arbeit investieren!
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

ach die datei mit dem Parameter Starten :S :?

Hättest das gleich gesagt, dann hätte ich es verstanden :S aber mit der Komandozeile, konnte ich so nichts anfangen, dachte das OTRS hätte eine intigrierte oder so was in der art :S
cscherb
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 18 Jul 2006, 16:41

Post by cscherb »

Ja - die PostMasterPOP3.pl ist nix anderes als ein Perl Programm, das vom Perl-Interpreter ausgeführt wird. Wenn Dein Windows mit der Endung .pl nix anfangen kann, musst Du ggfs. die Perl.exe und den Pfand zu Ihr beim Aufruf mit angeben also z.B. "c:\...\perl.exe PostMasterPOP3.pl -f 1"
Slider-Override
Znuny newbie
Posts: 59
Joined: 29 Aug 2006, 11:29
Location: 127.0.0.1

Post by Slider-Override »

"c:\...\perl.exe PostMasterPOP3.pl -f 1"

Cool danke ich werde es beim dem Nächsten Absturtz gleich testen :)

Aber mal was anderes, was kann die Ursache des Absturtzes sein ? zuviele Mails auf einmal ? Eigentlich ja nicht, denn ich hohle Sie ja aus einem Postfach ab.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

In was für Abständen hoslt du die Mails?
Wie schnell ist deine Internetverbindung?
Eventuell gibt es da einen Engpass und ein Prozess war noch garnicht fertig, als er schon wieder gestartet werden sollte...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
asti
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 29 Nov 2006, 13:14
Znuny Version: 3.1.12
Location: Dresden

Post by asti »

Ich hatte das gleiche Problem. monoteks letztes Posting war genau der richtige Hinweis. Vorher war aller drei Minuten Postabholen angesagt, das hat nach ein paar Tagen zu der obigen Fehlermeldung geführt. Habe es auf 10 Minuten zurückgesetzt und siehe da, alles rennt prächtig.

Allerdings hat bei mir keiner der anderen Hinweise geholfen, das nur zu Info und Dokumentation.

Grüße,
asti
Grüße,
asti
----------------------------------------------------------------
OTRS 3.1.12 auf virtuellem Ubuntu 12.04 - Apache2 mit mod-perl2 - MySQL5 + äquivalentes Testsystem
Evil-Wax
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 07 Jun 2007, 16:24
Location: Osnabrück
Contact:

[problem gelöst][Hilfe] pop geht nicht !!! bitte schnell

Post by Evil-Wax »

Hi =)

Ich habe auch das Problem das keine Mails abgeholt werden und den Cronjob wieder zurück auf 10min geschraubt weil ich vermutet habe das es ebenfalls daran liegt. Wenn ich nun 10min Warte (oder länger) kommt die Testmail immer noch nicht an. Ich habe wie beschrieben auf dem Testserver wo OTRS läuft über die Kommandozeile die PostMasterPOP3.pl -f 1 aufgerufen und bekomme folgende Meldung:

Code: Select all

ERROR: OTRS-PM3-01 PERL: 5.8.8 OS: MSWin32 Time: Mon Jun 18 09:37:32 2007

	Message: Can't connect to pop.1und1.de
	
	Trackback (2872):
		Module main::Fetchmail (v1.23) Line: 152
		Module: postmasterpop3.pl (v1.23) Line: 125
In der OTRS Log taucht permanent das gleiche auf:

Code: Select all

[...]
[Mon Jun 18 09:28:07 2007][Notice][Kernel::System::PID::PIDCreate] Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running (10.16.12.150/216)!
[Mon Jun 18 09:28:07 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:30:14 2007][Notice][Kernel::System::GenericAgent::JobRun] Run GenericAgent Job 'send escalation notifications' from config file.
[Mon Jun 18 09:30:15 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:30:15 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:32:06 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:34:04 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:35:07 2007][Notice][Kernel::System::GenericAgent::JobRun] Run GenericAgent Job 'send escalation notifications' from config file.
[Mon Jun 18 09:36:06 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:37:32 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:38:06 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:40:10 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:40:10 2007][Notice][Kernel::System::PID::PIDCreate] Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running (10.16.12.150/3152)!
[...]
Habe die Kiste schon mehrmals neugestartet aber das bringt nichts. Sollte evtl auch noch erwähnen das wir hinter einer Firewall (Microsoft ISA Server) stecken und den als Zwangsproxy nutzen müssen. Aber der Testserver wurde auf "allow all" gestellt. Mit Thunderbird kann ich auch ohne Angabe des Proxys die Mails abholen.
Jemand noch Tipps?
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

[problem gelöst][Hilfe] pop geht nicht !!! bitte schnell

Post by larf »

Hi,
Evil-Wax wrote:

Code: Select all

[...]
[Mon Jun 18 09:40:10 2007][Error][main::FetchMail][152] Can't connect to  pop.1und1.de
[Mon Jun 18 09:40:10 2007][Notice][Kernel::System::PID::PIDCreate] Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running (10.16.12.150/3152)!
[...]
Was mir komisch vorkommt: du versuchst sowohl mit Fetchmail, als auch mit PopMasterPOP3 deine Mails abzurufen. Gewollt oder Fehlkonfiguration?

Ansonsten könntest du noch versuchen, den Pop3-Server von deinem OTRS-System anzupingen, um den Fehler einzugrenzen.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Evil-Wax
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 07 Jun 2007, 16:24
Location: Osnabrück
Contact:

[problem gelöst][Hilfe] pop geht nicht !!! bitte schnell

Post by Evil-Wax »

Hi.

Also ich kann von dem System wo jetzt OTRS drauf läuft sowohl pingen als auch eine Telnet-Session auf Port 110 starten.
Fetchmail ist aktiviert(?)..... hmmmm das muss weg.. nur wo? ^^ Ich hab wohl mal alles mögliche probiert um an Mails zu kommen.
Das Problem ist, dass wir hier einen MS-Exchange Server am laufen haben wo kein POP aktiviert ist. Und das soll auch nicht aktiviert werden.
Daher ziehe ich die Mails über einen externen POP-Account der keinen MX-Eintrag hat zu unserem Exchange.
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

[problem gelöst][Hilfe] pop geht nicht !!! bitte schnell

Post by larf »

Evil-Wax wrote: Das Problem ist, dass wir hier einen MS-Exchange Server am laufen haben wo kein POP aktiviert ist.
Das einfachste dürfte da sein, die Mails mit Postfix (o.ä.) zu holen - ganz ohne Umweg über POP3.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Evil-Wax
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 07 Jun 2007, 16:24
Location: Osnabrück
Contact:

[problem gelöst][Hilfe] pop geht nicht !!! bitte schnell

Post by Evil-Wax »

Ui... gehts das denn auch auf der Windowskiste?
OTRS läuft hier nämlich auf Win 2003 Server.
Post Reply