Ticket an die Hardware knüpfen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
tluedtke
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 18 May 2010, 14:30
Znuny Version: 2.4.7

Ticket an die Hardware knüpfen

Post by tluedtke »

Hallo zusammen,

mal wieder ein neuer OTRS User. Ich beschäftige mich jetzt seit einer Woche mit OTRS. Habe die grundlegenen Einrichtungen (LDAP, Mail, Pop3 usw) soweit fertig. Jetzt wollen wir bei uns aber an der Hotline zu den Tickets auch immer Hardwareinformationen einpflegen. Jetzt habe ich schon von Open Audit usw gelesen. Wir wollen aber nicht das jeder Client noch einmal extra gescannt wird. Wir haben bei uns schon eine Softwareverteilung (Baramundi) im Hause laufen, die die PCs inventarisiert. Wir hätten jetzt aber gerne auch eine DB die man manuell pflegen kann und dann aus OTRS abrufen kann. Denn wir haben eine Großzahl an PCs im Haus und in externen Lokationen, die nicht mit inventarisiert werden und diese sollen halt auch mit OTRS aus einer DB auswählbar sein. Hat jemand hierzu eine Idee oder Lösung.
Wäre schön wenn ich über diesen Weg Hilfe bekommenb könnte. Wir setzten OTRS 2.4.7 auf einem Windows System ein.
meilon
Znuny newbie
Posts: 52
Joined: 28 Apr 2010, 15:16
Znuny Version: 5.0.18
Location: Leinfelden-Echterdingen

Re: Ticket an die Hardware knüpfen

Post by meilon »

Hallo tluedtke,

ich habe jetzt nicht genau verstanden, was du suchst. Wenn du die PCs aus deinem Netzwerk auch in OTRS nutzen willst, installiere dir ITSM. Dort kannst du deine Computer erfassen und damit arbeiten. Da ich gerade unser auch noch frisches OTRS nicht zur Hand habe kann ich dir nicht sagen, ob sich Tickets an Geräte binden lassen (eine Person (also Customer) muss sich auf jeden Fall melden).
Wir setzten ein anderes Inventory Tool ein, aber dort lassen sich CSV Dateien exportieren, die man wieder in ITSM importieren kann. Da haperts bei mir aber noch, siehe passender Post.
OTRS 5.0.18 :: ITSM auf Apache 2.4.18 (Ubuntu), Perl 5.22.1 mit Ubuntu Server 16.04.2
Agent Auth über ActiveDirectory, Customer Auth mit Kerberos SingleSignOn über ActiveDirectory
tluedtke
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 18 May 2010, 14:30
Znuny Version: 2.4.7

Re: Ticket an die Hardware knüpfen

Post by tluedtke »

Hallo meilon,

wie funktioniert das denn mit ITSM?

Ich suche eine exteren DB, die ich manuell füllen kann und in OTRS einbinden kann. Am besten mit Auswahlfenster bei der Ticketerstellung.

Hat vielleicht schon mal jemand mit GLPI zu tun gehabt? Ist das vielleicht so eine Lösung?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ticket an die Hardware knüpfen

Post by jojo »

Du brauchst keine externe Datenbank. OTRS::ITSM hat eine CMDB...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
tluedtke
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 18 May 2010, 14:30
Znuny Version: 2.4.7

Re: Ticket an die Hardware knüpfen

Post by tluedtke »

wie funktioniert das denn
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ticket an die Hardware knüpfen

Post by jojo »

Hast Du das ITSM Handbuch unter doc.otrs.org schon gelesen?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
tluedtke
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 18 May 2010, 14:30
Znuny Version: 2.4.7

Re: Ticket an die Hardware knüpfen

Post by tluedtke »

Ich glaube ich stehe da auf der Leitung. Komme damit nicht so recht weiter
Post Reply