Kundenbenutzer mit mehreren Kundennummern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Santa
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 23 Oct 2023, 11:36
Znuny Version: 7.0
Real Name: Marcel

Kundenbenutzer mit mehreren Kundennummern

Post by Santa »

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit einem Kundenbenutzer mehrere Kundennummern zuzuweisen.
Wenn ich dann ein Ticket für diesen Kundenbenutzer anlege, muss es möglich sein, aus den zugewiesenen Kundennummern die für diesen Fall richtige Kundennummer auszuwählen.
Erstellt der Kundenbenutzer selbst per Mail ein Ticket, muss es ebenfalls möglich sein, die korrekte Kundenummer auszuwählen.

In der Kundenbenutzer-Verwaltung kann ich jedem Kundenbenutzer jedoch nur eine Kundennummer zuweisen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Umsetzen kann?
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Kundenbenutzer mit mehreren Kundennummern

Post by root »

Hallo,
Santa wrote: 07 Feb 2024, 16:53 ich suche eine Möglichkeit einem Kundenbenutzer mehrere Kundennummern zuzuweisen.
Das geht im Kundeninformations-Zentrum (CUIC).
Santa wrote: 07 Feb 2024, 16:53 Wenn ich dann ein Ticket für diesen Kundenbenutzer anlege, muss es möglich sein, aus den zugewiesenen Kundennummern die für diesen Fall richtige Kundennummer auszuwählen.
Das geht dann wenn in der Maske die Kundennummer schreibbar konfiguriert wird.
Santa wrote: 07 Feb 2024, 16:53 Erstellt der Kundenbenutzer selbst per Mail ein Ticket, muss es ebenfalls möglich sein, die korrekte Kundenummer auszuwählen.
Im Ticket über Personen => Kunden

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Santa
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 23 Oct 2023, 11:36
Znuny Version: 7.0
Real Name: Marcel

Re: Kundenbenutzer mit mehreren Kundennummern

Post by Santa »

root wrote: 07 Feb 2024, 18:00 Hallo,
Santa wrote: 07 Feb 2024, 16:53 ich suche eine Möglichkeit einem Kundenbenutzer mehrere Kundennummern zuzuweisen.
Das geht im Kundeninformations-Zentrum (CUIC).
Muss ich dafür etwas Konfigurieren? Ich kann nur eine Auswählen.
root wrote: 07 Feb 2024, 18:00
Santa wrote: 07 Feb 2024, 16:53 Wenn ich dann ein Ticket für diesen Kundenbenutzer anlege, muss es möglich sein, aus den zugewiesenen Kundennummern die für diesen Fall richtige Kundennummer auszuwählen.
Das geht dann wenn in der Maske die Kundennummer schreibbar konfiguriert wird.
Wie mache ich das?
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Kundenbenutzer mit mehreren Kundennummern

Post by zzz »

Hallo,

im Adminbereich kannst Du unter „Kundenbenutzer ↔ Kunden“ einen Kundenbenutzer aussuchen und diesen mehreren Kunden zuweisen.

Um die Kundennummer beim Erstellen oder Bearbeiten eines Tickets ändern zu können, musst Du ebenfalls die Einstellungen „CustomerIDReadOnly“ deaktivieren.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Post Reply