Besitzer per Postmaster-Filter abhängig vom Absender setzen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mh254
Znuny newbie
Posts: 37
Joined: 03 Mar 2010, 12:00
Znuny Version: 3.1.1
Real Name: Markus Hoffmann
Location: Helmbrechts

Besitzer per Postmaster-Filter abhängig vom Absender setzen

Post by mh254 »

Hallo Zusammen,

bei uns in der Firma werden viele Tickets per Email angelegt. Um genau zu sein, kommen Emails bei den Agents an, diese leiten die Email an die Support-Emailadresse (Ticketsystem) weiter.
Der Grund dafür ist, das in den Emails mehrere Anlagen enthalten sind und es für die Mitarbeiter einfacher ist, die Email weiterzuleiten als die Analgen zu speichern, ein Ticket per OTRS zu erstellen und die Anlagen einzeln hochzuladen.

Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, einen Postmasterfilter zu erstellen, der den Agent als Besitzer setzt, der die Email weitergeleitet hat. Als Kriterium dafür könnte man ja die Absender-Emailadresse verwenden. Also so etwa: Wenn der Absender ein Agent ist dann wird der Agent zum Besitzer.
Produktiv:
OTRS: 3.1.11
OS: Ubuntu Server 12.04
Apache2/MySQL 5
Test:
OTRS: 3.1.1
OS: Ubuntu Server 12.04
Apache2/MySQL 5
mario156
Znuny advanced
Posts: 134
Joined: 16 Feb 2009, 11:40

Besitzer per Postmaster-Filter abhängig vom Absender setzen

Post by mario156 »

Und warum gehen die Emails samt Anlagen nicht direkt ins Ticketsystem ??

Hab gerad kein Zugriff auf unser OTRS, aber über den Postmasterfilter kann man so ziemlich alles setzen. Emails nach Absender-Email Adresse filtern geht aufjedenfall.
SYSTEM:

OTRS: 3.0.6
OS: openSuSE 11.3
Web-Srv./DB: Apache2/mySQL 5
mh254
Znuny newbie
Posts: 37
Joined: 03 Mar 2010, 12:00
Znuny Version: 3.1.1
Real Name: Markus Hoffmann
Location: Helmbrechts

Besitzer per Postmaster-Filter abhängig vom Absender setzen

Post by mh254 »

Die Emails gehen an die Mitarbeiter direkt, weil wir das OTRS noch nicht so lange einsetzen und unsere Kunden, nun ja, schwer umzuerziehen (was für ein Wort) sind.

Edit:

Filtern geht, aber auch den Agent setzen der zur Absenderadresse passt?
Produktiv:
OTRS: 3.1.11
OS: Ubuntu Server 12.04
Apache2/MySQL 5
Test:
OTRS: 3.1.1
OS: Ubuntu Server 12.04
Apache2/MySQL 5
michael_maurer
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 07 Aug 2008, 09:20
Znuny Version: 2.4.9
Contact:

Re: Besitzer per Postmaster-Filter abhängig vom Absender set

Post by michael_maurer »

Hier kommt die Lösung:

1. /opt/otrs/Kernel/System/PostMaster/NewTicket.pm
Unterhalb Zeile 158 das Folgende einfügen - Zur Orientierung darüber noch die 2 letzten auskommentierten Originale:

Code: Select all

#OwnerID      => $Param{InmailUserID},
#UserID       => $Param{InmailUserID},
OwnerID => $GetParam{'X-OTRS-OwnerID'} || $Param{InmailUserID},
UserID => $Param{InmailUserID},
ResponsibleID => $GetParam{'X-OTRS-ResponsibleID'} || '',
2. Sysconfig Ticket Core::Postmaster
Im Block PostmasterX-Header 2 neue Zeilen anlegen:
X-OTRS-ResponsibleID
X-OTRS-OwnerID

Die kannste nun in Postmaster Filtern verwenden.

3. Filter basteln (Beispiel)
Treffer:
From = max.mustermann@muster.de
To = servicedesk@muster.de

Setzen:
X-OTRS-Lock = lock
X-OTRS-Queue = 2nd_level::Musterqueue
X-OTRS-OwnerID = 17

Für die UserID musst Dir einfach die ID des gewünschten Besitzers aus der Tabelle Users schnappen.

mfg
Michael
Wer Deutsch sät, wird Verständnis ernten!

Prod & Test jeweils:
OTRS 2.4.9
OTRS ITSM 2.1.1
MySQL
Apache
SLES11 SP0
Post Reply