Datenbank sichern für Znuny Update

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Manfred89
Znuny newbie
Posts: 53
Joined: 14 Jun 2023, 21:44
Znuny Version: 6.5.8
Real Name: Manfred

Datenbank sichern für Znuny Update

Post by Manfred89 »

Hey zusammen,

bin noch relativ neu in der Branche :D
Ich soll in Zukunft das System übernehmen, weil ein Kollege gekündigt hat. Ich bin aber noch lange nicht fit darin und sammel mir Stück für Stück Infos. Habe auch schon ein System selber aufgesetzt.

Ich habe einen Klon von einem funktionierenden Ticket-System gemacht, um daran mal rumzuspielen.
Version: Znuny 6.0.48

Nun möchte ich mich mit dem Update ausseinandersetzen:

Folgende Anleitung habe ich gefunden: https://doc.znuny.org/znuny_lts/release ... e-6.1.html
  • Wie verhält sich das mit der LTS Version, bzw. wenn ich zu Znuny LTS wechseln möchte?

Ich sehe da keinen explizite Anleitung für die Sicherung der Datenbank
  • Wie sichere ich die Datenbank? Muss ich nur die Backup.pl ausführen und dann habe ich die komplette Datenbank gesichert?
  • Für einen Import der Datenbank (bei Fehler oder Migration auf ein anderes System) dann einfach restore.pl ausführen?
  • Was beinhaltet das Backup.pl? Die ganze Datenbank?
  • Wo liegt die Datenbank? (Inhalt der Tickets und Konfiguration)?
  • Kann man die Tickets und die Konfiguration voneinander getrennt importieren?
  • Es gibt eine zusätzliche zweite Partition wo die Anhänge aufs Dateisystem geschrieben werden. Reicht da einfach ein copy Befehl zur Sicherung aus?

Ich habe noch folgende Anleitung zum Backup der Datenbank gefunden: https://otrscommunityedition.com/doc/ma ... store.html

Das stell ich mir aber irgendwie zu einfach vor und habe das Gefühl, dass was fehlt oder man noch auf 1-2 Dinge achten muss.



Ich weiß, dass mir einiges an Wissen fehlt, aber gerade im Bezug auf die Datenbank brauch ich bisschen Hilfe (Denkanstöße).

Danke euch
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Datenbank sichern für Znuny Update

Post by root »

Hallo,
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10
  • Wie verhält sich das mit der LTS Version, bzw. wenn ich zu Znuny LTS wechseln möchte?
dann braucht's ein Update von 6.0 => 6.1 => 6.2 => 6.3 => 6.4 => 6.5
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10 Ich sehe da keinen explizite Anleitung für die Sicherung der Datenbank
Weil das mitunter ja auch von der Umgebung wo es läuft abhängig ist. MySQL/MariaDB, PostgreSQL und Oracle sind halt nicht gleich.
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10
  • Wie sichere ich die Datenbank? Muss ich nur die Backup.pl ausführen und dann habe ich die komplette Datenbank gesichert?
backup.pl kennt Parameter, (scripts/backup.pl --help)
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10
  • Für einen Import der Datenbank (bei Fehler oder Migration auf ein anderes System) dann einfach restore.pl ausführen?
Grundsätzlich ja, aber auch das kann durchaus von der konkreten Installation abhängig sein. Sind alle Dateien die customized sind paketiert (Logos, custom CSS, angepasste Templates und Module)? Auch hier ist die Antwort leider: kommt drauf an
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10
  • Was beinhaltet das Backup.pl? Die ganze Datenbank?
Siehe Ausgabe von --help
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10
  • Wo liegt die Datenbank? (Inhalt der Tickets und Konfiguration)?
Das kannst nur Du beantworten. Die Datenbank kann auf einem anderen Server laufen, das Datenverzeichnis konfiguriert sein. Das spielt aber für ein Update eigentlich keine Rolle.
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10
  • Kann man die Tickets und die Konfiguration voneinander getrennt importieren?
Jein, wenn es um die System-Konfiguration ist das (meist) möglich. Aber Konfigurationen wie Queues, Status, etc. hängen fast immer voneinander ab (referentielle Integrität). Auftrennen ist meist nur sehr eingeschränkt möglich.
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10
  • Es gibt eine zusätzliche zweite Partition wo die Anhänge aufs Dateisystem geschrieben werden. Reicht da einfach ein copy Befehl zur Sicherung aus?
Das sollte eigentlich durch das tägliche(?) Backup erfolgen. Für ein Backup braucht es da eigentlich nichts beim Upgrade auf dem Weg von 6.0 zu 6.5. Da werden die Attachments nicht angefasst.
Manfred89 wrote: 05 Oct 2023, 12:10 Ich habe noch folgende Anleitung zum Backup der Datenbank gefunden: https://otrscommunityedition.com/doc/ma ... store.html

Das stell ich mir aber irgendwie zu einfach vor und habe das Gefühl, dass was fehlt oder man noch auf 1-2 Dinge achten muss.
Das ist eine "Kopie" der originalen Doku und das passt auch so. Es geht natürlich auch komplizierter, aber das würde ich nicht machen.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Manfred89
Znuny newbie
Posts: 53
Joined: 14 Jun 2023, 21:44
Znuny Version: 6.5.8
Real Name: Manfred

Re: Datenbank sichern für Znuny Update

Post by Manfred89 »

Hey Roy,
dann braucht's ein Update von 6.0 => 6.1 => 6.2 => 6.3 => 6.4 => 6.5
Das habe ich mir gedacht, aber spielt es eine Rolle ob ich 6.0 oder 6.0 LTS habe und genauso wie auf 6.5 (LTS). Gibts da Unterschiede oder kann ich einfach die 6.5. LTS Version später nehmen?
Weil das mitunter ja auch von der Umgebung wo es läuft abhängig ist. MySQL/MariaDB, PostgreSQL und Oracle sind halt nicht gleich.
Mariadb habe ich.
backup.pl kennt Parameter, (scripts/backup.pl --help)
Also brauche ich wirklich (wie in der Anleitung) nur backup.pl mit 2,3 Parametern ausführen und er sichert mir automatisch die ganze Datenbank?
Das kannst nur Du beantworten. Die Datenbank kann auf einem anderen Server laufen, das Datenverzeichnis konfiguriert sein. Das spielt aber für ein Update eigentlich keine Rolle.
Was gehört denn alles zur Datenbank? Kann ich das irgendwo verfolgen? Wo liegen z.B. die Tickets? Wo liegen die Templates, wo liegt die Systemkonfiguration? Auch wenn es für das Update keine Rolle spielt, würde ich gerne wissen, wo ungefähr was liegt.
Jein, wenn es um die System-Konfiguration ist das (meist) möglich. Aber Konfigurationen wie Queues, Status, etc. hängen fast immer voneinander ab (referentielle Integrität). Auftrennen ist meist nur sehr eingeschränkt möglich.
Mir gehts darum, ob man die Konfiguration ohne Tickets importieren kann bzw. die Tickets mit queues etc. ohne Systemkonfig trennen kann oder ob man immer alles auf einmal importiert (für den Fall eines Backups oder Migration).
Es gibt eine zusätzliche zweite Partition wo die Anhänge aufs Dateisystem geschrieben werden. Reicht da einfach ein copy Befehl zur Sicherung aus?
Es findet auch ein tägliches Backup statt. Auch hier gehts mir darum, wenn mir mal irgendwas zerschießt oder ich eine Migration starte oder ich einfach testen möchte, ob ich dann einfach wieder z.B. per cp Befehl die Artikel/Anhänge wiederherstellen kann.


Mir ging es bei einigen Fragen nicht explizit ums Update sondern auch generell ums Verständnis.


Du hast mir aber schon mal bei einigen Fragen weitergeholfen und so laaaaangsam füllen sich die Puzzleteile. Danke!!
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Datenbank sichern für Znuny Update

Post by wurzel »

Hi,

mir scheint, als hättest Du viele grundlegende Fragen. Das Forum ist da manchmal nicht der geeignetste Ort.
Schonmal über ein Training nachgedacht? Ein Admin Training? Ein Linux Training?

Ich finde es (in Zeiten von DSGVO, Angriffen, Schwachstellen) schon fast fahrlässig wenn Du ein nicht aktuelles
System betreiben willst - oder die Verantwortung hast - aber am Ende keine Ahnung von grundlegenden Dingen.

Dein System sollte aktuell sein. Egal ob LTS oder nicht. Die Entscheidung liegt bei Dir.

backup.pl sichert Dir Datenbank, Artikel und Konfigurationsdaten.
restore.pl restored im Bedarfsfall

"wo liegt die Datenbank" kannst nur Du beantworten. Je nachdem, wo Dein Mariadb sie hat. In der Regel irgendwo in /var/lib/mysql
Kann aber auch völlig woanders liegen.

Hast Du denn vom Vorgänger keine Systemdokumenation bekommen?

Artikel können in der Datenban liegen oder auch nicht.


Allgemein würde ich Dir ein Training empfehlen. Versuche zu Beginn mal ein System neu zu installieren. Lerne von da an.
Vergleiche Dein produktivsystem mit dem von dir neu installierten.

Sollte Dein System für Dein Unternehmen Systemkritisch sein
geb ich Dir den Tipp: Kaufe Dir sofort Support ein!!

achso, die Online Dokumentation klärt Deine Fragen. Schonmal reingeschaut?

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Manfred89
Znuny newbie
Posts: 53
Joined: 14 Jun 2023, 21:44
Znuny Version: 6.5.8
Real Name: Manfred

Re: Datenbank sichern für Znuny Update

Post by Manfred89 »

Hey wurzel,

die Sache ist die...

ich hatte überhaupt keine Ahnung von Linux und wollte meine Schwachstelle bisschen ausgleichen und habe mich viel reingefuchst.
Daraufhin wollte ich das Ticketsystem meines Kollegen übernehmen, jedoch mit ihm als Backup, falls ich nicht weiter weiß.

Nun hat der Kollege aufgehört, noch bevor ich das System erhalten habe. Eine Systemdokumentation hatte er nicht.
Den Support habe ich auch schon angesprochen, hat sich aber noch nichts getan.

Ich fühle mich halt sehr alleine gelassen und mir fehlen hier und da einfach das Verständnis. :(

Gerade Thema Datenbank ist für mich ein Problem. Ich finde, dass ich mit Erklärungen von Leuten besser klarkomme als mit Dokus (die ich nicht wirklich gefunden habe für Datenbank Znuny).

Genug davon...
wo liegt die Datenbank" kannst nur Du beantworten. Je nachdem, wo Dein Mariadb sie hat. In der Regel irgendwo in /var/lib/mysql
  • Ich habe die Installation wie in der offiziellen Doku ausgeführt (keine Anpassung der Verzeichnisse der Datenbank).
backup.pl sichert Dir Datenbank, Artikel und Konfigurationsdaten.
  • Also quasi alles, was ich brauche
restore.pl restored im Bedarfsfall
  • Da würde mich interessieren, ob man Tickets inkl. Rollen,Gruppen etc. von der restlichen Konfig trennen kann und ob das überhaupt Sinn macht
Versuche zu Beginn mal ein System neu zu installieren
  • Habe ich bereits gemacht. Die Ersteinrichtung hat funktioniert. Bei mir scheitert es an der LDAP Anbindung, die ich 1:1 von der customer.pl vom funktionierenden Ticketsystem kopiert und in mein System eingefügt habe, jedoch greift das nicht (habe auch einen Beitrag hier in der Community geschrieben, jedoch ohne Erfolg)
Post Reply