Datenbank sichern für Znuny Update

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Manfred89
Znuny newbie
Posts: 53
Joined: 14 Jun 2023, 21:44
Znuny Version: 6.5.8
Real Name: Manfred

Datenbank sichern für Znuny Update

Post by Manfred89 »

Hey zusammen,

bin noch relativ neu in der Branche :D
Ich soll in Zukunft das System übernehmen, weil ein Kollege gekündigt hat. Ich bin aber noch lange nicht fit darin und sammel mir Stück für Stück Infos. Habe auch schon ein System selber aufgesetzt.

Ich habe einen Klon von einem funktionierenden Ticket-System gemacht, um daran mal rumzuspielen.
Version: Znuny 6.0.48

Nun möchte ich mich mit dem Update ausseinandersetzen:

Folgende Anleitung habe ich gefunden: https://doc.znuny.org/znuny_lts/release ... e-6.1.html
  • Wie verhält sich das mit der LTS Version, bzw. wenn ich zu Znuny LTS wechseln möchte?

Ich sehe da keinen explizite Anleitung für die Sicherung der Datenbank
  • Wie sichere ich die Datenbank? Muss ich nur die Backup.pl ausführen und dann habe ich die komplette Datenbank gesichert?
  • Für einen Import der Datenbank (bei Fehler oder Migration auf ein anderes System) dann einfach restore.pl ausführen?
  • Was beinhaltet das Backup.pl? Die ganze Datenbank?
  • Wo liegt die Datenbank? (Inhalt der Tickets und Konfiguration)?
  • Kann man die Tickets und die Konfiguration voneinander getrennt importieren?
  • Es gibt eine zusätzliche zweite Partition wo die Anhänge aufs Dateisystem geschrieben werden. Reicht da einfach ein copy Befehl zur Sicherung aus?

Ich habe noch folgende Anleitung zum Backup der Datenbank gefunden: https://otrscommunityedition.com/doc/ma ... store.html

Das stell ich mir aber irgendwie zu einfach vor und habe das Gefühl, dass was fehlt oder man noch auf 1-2 Dinge achten muss.



Ich weiß, dass mir einiges an Wissen fehlt, aber gerade im Bezug auf die Datenbank brauch ich bisschen Hilfe (Denkanstöße).

Danke euch
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23