OTRS Update bzw. DB Update (Gelöst)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mrd23
OTRS newbie
Posts: 18
Joined: 15 Apr 2009, 15:07
OTRS Version?: 2.2.7

OTRS Update bzw. DB Update (Gelöst)

Post by mrd23 »

Hallo Leute :)

also ich habe ein Ubuntu Server im Einsatz. Gestern haben wir ein Systemupdate durchgeführt, dabei wurden wir bei Unterschiedlichsten Paketen gefrat ob wir diese auch updaten wollen oder mit den selbstangefertigten Konfigs beibehalten wollen.

Naja irgendwann kam die Anfrage ob otrs2DB upgedatet werden soll. Da ich mir sehr unsicher war, wie es mit der kompatibilität nach dem gesamten Update ist, hab ich das erst mal aufgeschoben und nicht gemacht.

Das war wohl ein Fehler.

Man kann sich im OTRS nicht mehr anmelden, aber die Seite ist noch da. Also ist der Zugriff auf die Datenbank wohl weg. ich bin etwas überfragt hierbei.

1. Soll ich ein Datenbank bzw. OTRS Update aufspielen. Und wenn, habt ihr gute guides?
2. Ist die Datenbank noch zu retten?

ich hoffe mir kann jmd helfen :)

mit freundlichen grüßen

mrd23
Last edited by mrd23 on 11 Feb 2010, 16:46, edited 1 time in total.
OTRS 2.3.4
Ubuntu 9.10

Dennis
OTRS wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

OTRS Update bzw. DB Update

Post by Dennis »

Zuerstmal:

Hast du otrs über APT installiert oder die Sources?
Läuft der MySQL Server überhaupt? Was für einen Fehler bekommst du?
Welche OTRS Version ist installiert?

Das kann schon gerettet werden, keine Angst...
Produktiv:
SuSE 11.2 - OTRS 2.4.7

mrd23
OTRS newbie
Posts: 18
Joined: 15 Apr 2009, 15:07
OTRS Version?: 2.2.7

OTRS Update bzw. DB Update

Post by mrd23 »

Ja, hab das damals über APT installiert.
MYSQL hab ich einfach mal neugestartet:

Code: Select all

server#  /etc/init.d$ sudo /etc/init.d/mysql restart
[sudo] password for user:
 * Stopping MySQL database server mysqld                                 [ OK ]
 * Starting MySQL database server mysqld                                 [ OK ]
 * Checking for corrupt, not cleanly closed and upgrade needing tables.
OTRS Version 2.2.7


mhh also einen richtigen Fehler bekomme ich nicht, ich weiss einfach nicht wie ich das Update starte, also dieses Datenbank Update, dass er beim systemupdate ja eigneltich ausführen wollte :(
Ich weiss nicht ob das Ubuntu spezifisch ist oder auf alle nLinux Plattformen, aber bei beim Einrichten der OTRS Datenbank war das keine richtige Konsole mehr sondern eine richtige Oberfläche(recht einfach gehalten) und die selbe kam beim Update.
Aber wie schon gesagt, das hab ich ja abgebrochen.

Und beim anmelden auf der Weboberfläche(die HP ist noch erreichbar) kommt "Anmeldung fehlgeschlagen! Benutzername oder Passwort falsch."


Danke schon mal für die Hilfe :)
OTRS 2.3.4
Ubuntu 9.10

ferrosti
OTRS superhero
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
OTRS Version?: 3.0
Location: Hamburg, Germany

OTRS Update bzw. DB Update

Post by ferrosti »

Wenn der Zugriff auf die Datenbank nicht funktioniert, dann solltest Du mal versuchen Dich mit den OTRS Daten an die DB anzumelden. Die Credentials findest Du in der Config.pm.
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems

Dennis
OTRS wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

OTRS Update bzw. DB Update

Post by Dennis »

Da über APT kein wirkliches Upgrade auf eine andere Major-Version durchgeführt wurde sollte auch kein DB-Update von nöten sein.

Deshalb am besten mal in der $OTRS_HOME/Kernel/Config.pm nachschauen welche Zugangsdaten für die DB hinterlegt sind, damit dann mal an der Datenbank anmelden und schauen ob das geht.
Benutzt du zufällig zum authentifizieren am OTRS LDAP oder einen anderen Mechanismus?
Produktiv:
SuSE 11.2 - OTRS 2.4.7

mrd23
OTRS newbie
Posts: 18
Joined: 15 Apr 2009, 15:07
OTRS Version?: 2.2.7

OTRS Update bzw. DB Update

Post by mrd23 »

Also auf die DB komm ich mit den Zugangsdaten.
Funktioniert soweit über Konsole, also über ssh: mysql und dann meld ich mich auf der DB an mit den Daten, die in der Config.pm stehen.

LDAP oder was ähnliches nutzen wir nicht, die Benutzer sind direkt in der DB eingetragen.

Allerdings haben wir jetzt rausgefunden, dass OTRS doch auf eine neuere Version über APT geupdatet wurde.

vorher: 2.2.7
jetzt: otrs2/karmic uptodate 2.3.4-1 (gemäß Ausgabe von #apt-show-versions)


Das heisst dann wohl, dass die DB ebenfalls noch ein Update braucht, oder?


Dank nochmal für die Hilfe :)
OTRS 2.3.4
Ubuntu 9.10

Dennis
OTRS wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

OTRS Update bzw. DB Update

Post by Dennis »

Richtig....jetzt weiß ich nur nicht ob das Script durch den Apt-Maintainer abgeändert wurde, ich würde jetzt an deiner Stelle zuerstmal ein Dump der DB ziehen:

mysqldump -uUSER -pPASSWORT DATENBANKNAME > /pfad/otrsdump.sql

Danach ein apt-get install otrspaket bzw. dpkg-reconfigure otrs-paket und mal schauen was er da treibt, du könntest auch mal im Homeverzeichnis nachschauen ob da das Updatescript liegt bzw. im Apt-Cache mal das Paket rausziehen und die die post-scripte ansehen....
Produktiv:
SuSE 11.2 - OTRS 2.4.7

mrd23
OTRS newbie
Posts: 18
Joined: 15 Apr 2009, 15:07
OTRS Version?: 2.2.7

OTRS Update bzw. DB Update

Post by mrd23 »

Ok. Dank dir :) für dein Engagement. Sobald ich kann, mach ich mich da ran.
OTRS 2.3.4
Ubuntu 9.10

mrd23
OTRS newbie
Posts: 18
Joined: 15 Apr 2009, 15:07
OTRS Version?: 2.2.7

OTRS Update bzw. DB Update

Post by mrd23 »

- Dump hab ich erstellt
- apt-get install otrspaket & dpkg-reconfigure otrs-paket
dabei wir nur das OTRS wieder aufgespielt, aber die OTRS-DB nicht. Normaler Weise kommt man ja dann auf diese DB Oberfläche, aber leider nicht.

Code: Select all

#/usr/share/otrs/scripts# ls
apache2-httpd.include.conf      DBUpdate-to-1.3.postgresql.sql  DBUpdate-to-2.3-post.db2.sql
apache2-httpd-new.include.conf  DBUpdate-to-2.0.mysql.sql       DBUpdate-to-2.3.postgresql.sql
apache2-perl-startup.pl         DBUpdate-to-2.0.postgresql.sql  DBUpdate-to-2.3-post.maxdb.sql
apache-httpd.conf               DBUpdate-to-2.1.mysql.sql       DBUpdate-to-2.3-post.mssql.sql
apache-httpd.include.conf       DBUpdate-to-2.1.oracle.sql      DBUpdate-to-2.3-post.mysql.sql
apache-perl-startup.pl          DBUpdate-to-2.1.postgresql.sql  DBUpdate-to-2.3-post.oracle.sql
auto_build                      DBUpdate-to-2.2.2.sql           DBUpdate-to-2.3-post.postgresql.sql
auto_build.sh                   DBUpdate-to-2.2.maxdb.sql       login.php
auto_docbuild.sh                DBUpdate-to-2.2.mssql.sql       login.pl
backup.pl                       DBUpdate-to-2.2.mysql.sql       restore.pl
database                        DBUpdate-to-2.2.oracle.sql      sync_node.sh
DBUpdate-to-1.0.mysql.sql       DBUpdate-to-2.2.postgresql.sql  syncuser_csv2otrs.pl
DBUpdate-to-1.0.postgresql.sql  DBUpdate-to-2.3.db2.sql         SystemStatsGeneric.pm
DBUpdate-to-1.1.mysql.sql       DBUpdate-to-2.3.maxdb.sql       test
DBUpdate-to-1.1.postgresql.sql  DBUpdate-to-2.3.mssql.sql       tools
DBUpdate-to-1.2.mysql.sql       DBUpdate-to-2.3.mysql.sql       webform.pl
DBUpdate-to-1.2.postgresql.sql  DBUpdate-to-2.3.oracle.sql
DBUpdate-to-1.3.mysql.sql       [b]DBUpdate-to-2.3.pl[/b]
Gibts die Möglichkeit ein reines OTRS DB Update zu machen? Ich habe das Gefühl, dass dieses Update mit dem normalen OTRS Update verschachtelt ist. Aber beim Ausführen des normalen Updates werd ich einfach nciht mehr gefragt ob ich die DB updaten will.
Gibt es die Möglichkeit eventuell das zu erzwingen?

bin leider echt ratlos
OTRS 2.3.4
Ubuntu 9.10

Dennis
OTRS wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

OTRS Update bzw. DB Update

Post by Dennis »

Ja also die Scripte sind ja da.
Einfach wie bei UPGRADE beschrieben vorgehen:

Code: Select all

mysql -uUSER -pPASS DB < DBUpdate-to-2.3.mysql.sql
Danach das Perl-Script:

Code: Select all

./DBUpdate-to-2.3.pl
Und am Ende noch den Post-Update:

Code: Select all

mysql -uUser -pPASS DB < DBUpdate-to-2.3-post.mysql.sql
Danach sollte alles wieder funktionieren. Ich würde an deiner Stelle trotzdem die OTRS-Installation von Hand verwalten, d.h. die Source-Installation machen und auf die 2.4.7 gehen.

Gruß,
Dennis
Produktiv:
SuSE 11.2 - OTRS 2.4.7

mrd23
OTRS newbie
Posts: 18
Joined: 15 Apr 2009, 15:07
OTRS Version?: 2.2.7

OTRS Update bzw. DB Update

Post by mrd23 »

Super!

Läuft wieder, im nachhinein eigentlich klar, wie es auch beschrieben ist.
Dennoch als Anfänger doch einige Hürden zu bewältigen.

Vielen vielen Dank! Du warst mit eine riesen HILFE :)

Ich bin jetzt vorerst mal auf 2.3(.4) gegangen, werde aber auf 2.4.7 gehen, wie du es empfohlen hast.


lg

mrd23
OTRS 2.3.4
Ubuntu 9.10

Post Reply