Hot-Backup bei ArticleStorageFS

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
gr8smiley
Znuny newbie
Posts: 27
Joined: 16 Feb 2019, 22:45
Znuny Version: OTRS6

Hot-Backup bei ArticleStorageFS

Post by gr8smiley »

Hallo,

ich mache für meine Fragen einen neuen Thread auf damit es für andere leichter zu finden ist. Ich hoffe das passt so.

Wie funktioniert ein konsistentes Hot-Backup bei ArticleStorageFS?

Wie kann man hier sicherstellen dass die Datenbank und das Filesystem am selben Stand sind?

Wenn z.B. während der Datensicherung ein neues Ticket mit Anhang reinkommt kann es da nicht sein, dass es in der Datenbanksicherung vorhanden ist auf dem Filesystem aber nicht und umgekehrt?

Vielen dank wieder einmal für eure wertvollen Tipps und Hilfe!

Schöne Grüße,

Thomas
root
Administrator
Posts: 3960
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Hot-Backup bei ArticleStorageFS

Post by root »

gr8smiley wrote: 28 Jun 2020, 08:28 Hallo,

ich mache für meine Fragen einen neuen Thread auf damit es für andere leichter zu finden ist. Ich hoffe das passt so.

Wie funktioniert ein konsistentes Hot-Backup bei ArticleStorageFS?

Wie kann man hier sicherstellen dass die Datenbank und das Filesystem am selben Stand sind?

Wenn z.B. während der Datensicherung ein neues Ticket mit Anhang reinkommt kann es da nicht sein, dass es in der Datenbanksicherung vorhanden ist auf dem Filesystem aber nicht und umgekehrt?

Vielen dank wieder einmal für eure wertvollen Tipps und Hilfe!
Hi,

das hier ist mein (grober) Ablauf dazu:

1. Apache und MTA, i.d.R. Postfix, stoppen
2. OTRS Crontab leeeren (bin/Cron.sh stop)
3. OTRS Daemon anhalten
4. LVM Snapshot erstellen (Applikation und ArticleStorage sollten auf eigenen Partition liegen)
5. DB Dump erstellen, bei mysqldummp z.B. mit --single-transaction (nicht auf der Partition abgelegen von der der Snapshot gemacht wurde)
6. OTRS Crontab befüllen (bin/Cron.sh start)
7. Apache und MTA wieder starten
8. LVM Snapshot mounten
9. Sicherung von DB Dump und Dateien des LVM SNapshot FS vornehmen
10. Snapshot wieder löschen

Die Downtime der Applikation ist dann fast zu 100% von der Dauer des Dumps abhängig.

In virtuellen Umgebungen kann man das ganze auch mit den Snapshot-Mechanismen der Virtualisierung abhängig machen, dann braucht's auch den Punkt 9 nicht wirklich.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
gr8smiley
Znuny newbie
Posts: 27
Joined: 16 Feb 2019, 22:45
Znuny Version: OTRS6

Re: Hot-Backup bei ArticleStorageFS

Post by gr8smiley »

Hallo Roy,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir so ähnlich schon gedacht.

D.h. während des Tages im laufenden Betrieb ein Backup machen ist mit ArticleStorageFS dann nicht möglich.

Dazu müsste ich wohl alle Daten in der Datenbank abspeichern.

Mein Kunde hätte nämlich gerne alle 1-2 Stunden ein Backup im laufenden Betrieb.

D.h. alle größeren OTRS Installationen werden dann nur während der Nacht gesichert oder die Daten liegen in der Datenbank.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Thomas
root
Administrator
Posts: 3960
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Hot-Backup bei ArticleStorageFS

Post by root »

gr8smiley wrote: 28 Jun 2020, 12:34 D.h. während des Tages im laufenden Betrieb ein Backup machen ist mit ArticleStorageFS dann nicht möglich.

Dazu müsste ich wohl alle Daten in der Datenbank abspeichern.

Mein Kunde hätte nämlich gerne alle 1-2 Stunden ein Backup im laufenden Betrieb.
Hi,

das geht schon, würde aber definitiv den Rahmen hier im Forum sprengen. Auch wären mehr Infos zur Infrastruktur notwendig. Und fundierte Linux Kenntnisse, leider haperts es da dann meistens.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
gr8smiley
Znuny newbie
Posts: 27
Joined: 16 Feb 2019, 22:45
Znuny Version: OTRS6

Re: Hot-Backup bei ArticleStorageFS

Post by gr8smiley »

Hallo Roy,

da hast du in meinem Fall sicher recht :-)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich werde die Daten in der Datenbank belassen. Wird schon nicht so schnell übergehen.

Ich habe mich in der letzten Woche eh intensiver mit MariaDB und MariaBackup beschäftigt.

Mit dem Duo scheint eine gute und schnelle Sicherung (auch inkrementell) möglich zu sein.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

Thomas.
Post Reply