[gelöst] Neues Ticket aus Prozess

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
marco1211
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 08 Jun 2020, 11:31
Znuny Version: 6.x
Real Name: Marco

[gelöst] Neues Ticket aus Prozess

Post by marco1211 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da mal eine Farge zu den Prozessen und den Übergangsaktionen. Zu meinem Problem habe ich bisher leider keine Lösung gefunden (oder falsch gesucht). Falls es zu dem Thema schon ein Topic gibt, verlinkt gerne darauf.

Also wie im Titel schon zu erkennen, versuche ich gerade das Prozessmanagement für mich zu nutzen. Dazu habe ich einen Prozess erstellt und möchte gerne als Übergangaktion ein neues Ticket (am liebsten auf ein neues Prozessticket) erstellen.
Kleine Darstellung:
Prozess Neuer Benutzer (Mutterprozess)
Aufnahme Anforderungen
- Wenn "Hardware benötigt = ja" -> anlegen neues Prozessticket mit Titel wie "MutterProzess" + neue Hardware / Übergang zur nächsten Aktivität des "MutterProzesses"
- Wenn "Hardware benötigt = nein" -> weiter zu nächster Aktivität

Ich hoffe, ich konnte gut ausdrücken was ich möchte :)
Bei mir scheitert es im Grunde genommen daran, welche "Wert" und welchen "Schlüssel" ich bei der Übergangsaktion im Module "TicketCreate" eintragen soll und wie ich das erstellte Ticket dann zu einem Prozess mache.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Marco
Last edited by marco1211 on 08 Jun 2020, 15:26, edited 1 time in total.
OTRS 6.28 Community Edition / Ubuntu
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Neues Ticket aus Prozess

Post by root »

Hi,

schau mal hier: https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-6 ... ate.pm#L71

Key => Value

Und um das neue Ticket zu einem Prozess zu machen fügst Du beim Anlegen die beiden dynamischen Felder ProcessManagementProcessID und ProcessManagementActivityID mit den entsprechenden Werten hinzu.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
marco1211
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 08 Jun 2020, 11:31
Znuny Version: 6.x
Real Name: Marco

Re: Neues Ticket aus Prozess

Post by marco1211 »

Moin Roy,

vielen Dank für deine Antwort, aber leider wird kein neues Ticket erstellt. In die nächste Aktivität springt der Prozess allerdings.
Folgende Keys habe ich gefüllt:
Title
Queue
Lock
Priority
State
CustomerID
CustomerUser
Owner

Dort habe ich als Wert dann meine Daten aus meinem Testsystem eingetragen, aber wie oben schon erwähnt wird kein neues Ticket erstellt.
OTRS 6.28 Community Edition / Ubuntu
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Neues Ticket aus Prozess

Post by root »

marco1211 wrote: 08 Jun 2020, 14:11 vielen Dank für deine Antwort, aber leider wird kein neues Ticket erstellt. In die nächste Aktivität springt der Prozess allerdings.
Dort habe ich als Wert dann meine Daten aus meinem Testsystem eingetragen, aber wie oben schon erwähnt wird kein neues Ticket erstellt.
Hi,

schau mal ins Systemlog von OTRS, da steht warum es nicht ging (ggf. SysConfig MinimumLogLevel auf debug setzen).

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
marco1211
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 08 Jun 2020, 11:31
Znuny Version: 6.x
Real Name: Marco

Re: Neues Ticket aus Prozess

Post by marco1211 »

root wrote: 08 Jun 2020, 14:15 schau mal ins Systemlog von OTRS, da steht warum es nicht ging (ggf. SysConfig MinimumLogLevel auf debug setzen).
Hi,

noch mal vielen Dank. Im Log habe ich den Fehler gefunden. Habe OwnerID Owner verwendet und eine ID als Wert genommen :shock:

Ein neues Ticket erstellt er nun, sogar mit einigen Feldern aus dem "MutterProzess".

Neues Problem, woher bekomme ich die ProcessID? Die ActivityID kann ich mir ja unter den Entitys einblenden lassen aber die ProcessID?

Sry wenn ich solche Anfängerfragen stelle, aber so tief hatte ich mich noch nicht mit OTRS beschäftigt... :(

VG Marco
OTRS 6.28 Community Edition / Ubuntu
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Neues Ticket aus Prozess

Post by root »

marco1211 wrote: 08 Jun 2020, 14:38 Neues Problem, woher bekomme ich die ProcessID? Die ActivityID kann ich mir ja unter den Entitys einblenden lassen aber die ProcessID?
Hi,

schau mal in die URL beim Bearbeiten.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
marco1211
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 08 Jun 2020, 11:31
Znuny Version: 6.x
Real Name: Marco

Re: Neues Ticket aus Prozess

Post by marco1211 »

root wrote: 08 Jun 2020, 14:55

schau mal in die URL beim Bearbeiten.
Hi Roy,

es hat geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Schande über mein Haupt, aber ich habe einen ähnlichen Artikel noch gefunden... viewtopic.php?t=30029

Was ich dort noch hilfreiches gefunden habe ist, das man bei den beiden ProcessIDs noch das Präfix DynamicField_ nutzen muss, damit das genommen wird.

Vielen Dank nochmal an @root (Roy)

Viele Grüße
Marco
OTRS 6.28 Community Edition / Ubuntu
Post Reply