[gelöst] Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
lustigerpinguin
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 21 Jan 2016, 14:23
Znuny Version: 6.0.28
Real Name: Karsten Tröß
Company: N4

[gelöst] Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by lustigerpinguin »

Hi,
ich habe mir eine aktuelle OTRS 6 Community - Version auf CentOS 8 und MariaDB 10.4 installiert, funktioniert auch soweit alles.
Nun bin ich auf der Suche nach der Einstellung um die Anhänge im FileSystem zu speichern.
Ich habe alles mögliche gefunden, aber nicht den Punkt im OTRS.
Laut der Doku muss Ticket::StorageModule ArticleStorageFS eingestellt werden, aber wie komme ich zu der Stelle?
Im OTRS 5.0.13 habe ich unter [Admin] - [Systemverwaltung] [SysConfig] ... irgendwo die Einstellungen gefunden.
Im OTRS 6.0.28 habe ich unter [Admin] - [Administration] [Systemkonfiguration] so was gefunden - bin ich dort grundlegend richtig oder muss das sonst wo eingestellt werden? Wo finde ich dort die passende Einstellung?

Ich glaube ich bin betriebsblind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
lustigerpinguin
Last edited by lustigerpinguin on 05 Jun 2020, 20:40, edited 1 time in total.
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by zzz »

Hallo lustigerpinguin,

im Endeffekt hast Du deine eigene Frage schon beantwortet.
In den Docs werden die Schritte gut erklärt.

Wenn es dazu noch Fragen geben sollte, kannst Du dich ja gerne melden.

— Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
lustigerpinguin
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 21 Jan 2016, 14:23
Znuny Version: 6.0.28
Real Name: Karsten Tröß
Company: N4

Re: Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by lustigerpinguin »

Hi,

wie schon gesagt habe ich das soweit gefunden, aber ich kapiere nicht was ich damit mache.
Hier muss wohl was eingestellt / angepasst werden:
Kernel::System::Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleStorageFS

Im OTRS 5 habe ich das gefunden, aber nicht mehr im OTRS 6 (das Menü sieht anders aus).

Genau da ist mein Problem.

Danke.
Gruß
lustigerpinguin
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by zzz »

Unter "Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleStorage" lässt sich einstellen, wo alle zukünftigen Anhänge gespeichert werden sollen; ArticleStorageDB für Datenbank (standardmäßig) und ArticleStorageFS für Dateisystem.

Wenn ein Ticket einen Anhang hat, wird automatisch an dem unter "Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleStorage" angegebenem Ort danach gesucht.


Nach einer Umstellung hat man Anhänge jedoch an zwei unterschiedlichen Orten.
Um alle alten Anhänge aus der Datenbank auf das Dateisystem zu übertragen, muss zusätzlich folgender Befehl ausgeführt werden:

Code: Select all

/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::Article::StorageSwitch --target ArticleStorageFS
Wurde der StorageSwitch Befehl nicht ausgeführt oder einfach nur vergessen, wird es zu Fehlern kommen.


Für den Fall, dass der Befehl (aus welchem Grund auch immer) nicht ausgeführt werden kann oder soll, gibt es die Einstellung "Ticket::Article::Backend::MIMEBase::CheckAllStorageBackends".
Ist diese aktiv, sucht das OTRS die Artikel auf dem Dateisystem und in der Datenbank. Das ist natürlich sehr viel ressourcenintensiver und sollte vermieden werden.

Ich hoffe, das sorgt für Klarheit.

Viele Grüße
Emin

TL;DR Die Einstellung "Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleStorage" auf ArticleStorageFS stellen und den Befehl "/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::Article::StorageSwitch --target ArticleStorageFS" als OTRS-Benutzer ausführen.
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
lustigerpinguin
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 21 Jan 2016, 14:23
Znuny Version: 6.0.28
Real Name: Karsten Tröß
Company: N4

Re: Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by lustigerpinguin »

Hi,

wie bereits gesagt: ich weiß WAS ich umstellen muss ("Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleStorage") - ich weiß aber nicht wie ich DORT HIN komme.
Ich bin zu blöd mich durch das Menü im OTRS 6 an die oben genannte Stelle zu navigieren.

Ich brauche nur diese Info: Wo muss ich hin klicken?

Ich vermute unter [Admin] - [Administration] - [Systemkonfiguration]. Da fängt dann schon das erste Problem mit 'Sicherheismodus muss eingeschaltet sein!' - ich habe dann mal ein Häkchen bei 'Aktiviert' gesetzt und gespeichert. Ab dann bin ich raus.

Danke

Gruß
lustigerpuinguin
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by zzz »

Sorry, aber falls es tatsächlich and der reinen Bedienung der Oberfläche liegen sollte, kann man sich auch etwas Mühe bei der Formulierung geben.

Für eine Schritt für Schritt Erklärung ist mir jedoch die Lust vergangen.
Ich kann da nur noch auf die Docs verweisen: Systemkonfiguration im OTRS.

Und nur zur Info: Der Sicherheitsmodus sollte zu absolut keinem Zeitpunk deaktiviert sein.
Das deutet schon auf gravierende Fehler bei der Installation hin.
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
lustigerpinguin
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 21 Jan 2016, 14:23
Znuny Version: 6.0.28
Real Name: Karsten Tröß
Company: N4

Re: Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by lustigerpinguin »

Sorry, aber ich hatte sowas geschrieben wie
.... nicht den Punkt im OTRS ...
im OTRS 5.0.13 habe ich ... gefunden
im OTRS 6.0.28 habe ich unter ... NICHT gefunden

Ich bin kein Germanist, nur Admin - ich war der Meinung man kann es verstehen.

Bis dort hin
OTRS_Sysconfig_Menue.png
bin ich gekommen - konnte aber nirgends den Punkt Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleStorage finden.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by zzz »

Rechts ist doch eine Suche =)
Wenn Du in der Navigation auf einen Punkt drückst, kannst Du zwar manuell navigieren, aber nicht mehr suchen.
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 10.59.13.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
lustigerpinguin
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 21 Jan 2016, 14:23
Znuny Version: 6.0.28
Real Name: Karsten Tröß
Company: N4

Re: Umstellung von ArticleStorageDB auf ArticleStorageFS

Post by lustigerpinguin »

Jetzt habe ich es gefunden - ich habe nur auf der linken Seite gesucht - das ist wohl was anderes.

Ich habe es nun gefunden - danke.

Gruß
lustigerpinguin
Post Reply