Falsche Zeitangaben

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
millenseer
Znuny newbie
Posts: 17
Joined: 24 Nov 2017, 14:45
Znuny Version: 5.0.20

Falsche Zeitangaben

Post by millenseer »

Kurz beschrieben:

- Einträge im Systemprotokoll sind 2h in der Zukunft
- Eigene Einträge in AgentTicketZoom sind korrekt
- In AgentTicketZoom werden Mails vom Kunden mit 2h aus der Zukunft angezeigt


System:
OTRS Version 6.0.14
Debian 3.16.81-1
Standard Apache mit mod_perl
Datum und Zeit per NTP, also genau.
Keine Umgebungsvariablen für Zeitzone gesetzt

CheckModules zeigt keinen Fehler.
SystemProtokoll zeigt keinen Fehler bzgl. Zeitzonen

Meine persönliche Einstellung als Admin/Agent: Europe/Berlin
OTRSTimeZone: UTC


Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir das schon mal hatten. Problem ist, dass wir nicht wirklich wissen, ob die Anzeigen "seit heute" kaputt sind, oder seit "Monaten". Die Zeitversätze sind gestern erst aufgefallen. Das letzte Update fand 2019 statt. Nein, wir können derzeit nicht aktualisieren.

Kann es sein, dass irgendwo ein Schalter fehlt? Oder eine Umgebungsvariable für POSIX gesetzt sein muss?
Danke
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Falsche Zeitangaben

Post by wurzel »

Hi,

Dein Server läuft auf UTC (sollte er zumindest)
OTRS musste im Core::Time sagen in welcher Zeitzone Du bist.

Jeder Agent stellt die Zeitzone für sich auch nochmal ein soweit ich weiß.

klappt hervorragend, Datenbank Timestamps sind halt UTC.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
millenseer
Znuny newbie
Posts: 17
Joined: 24 Nov 2017, 14:45
Znuny Version: 5.0.20

Re: Falsche Zeitangaben

Post by millenseer »

Danke für Feedback.

OTRS:
Core::Time hat den Eintrag OTRSTimezone=UTC
Timezone-Offset steht bei 0 (und soll ja auch nicht geändert werden).
UserDefaultTimeZone: Europe/Berlin

Server:
Welche Einstellung meinst du mit "Dein Server läuft auf UTC"?

Wenn ich als User "otrs" im Linux angemeldet bin, dann gibt er mir mit "date" die richtige Uhrzeit aus, aber Zeitzone ist CEST. Und CEST war bisher immer, seit OTRS 4, unsere Einstellung. Habe gerade noch auf unserem Archiv-Server mit Version 5 verglichen.

otrs$ date
Wed May 27 10:52:47 CEST 2020

Wenn wir jetzt anfangen, die Server-Zeitzone auf UTC zustellen, stiftet da nur Verwirrung in den System-Logfiles, deren Einträge dann alle aus der Zukunft kommen.

Irgendwie sehr unerquicklich und vor allem erzeugt das nur Knoten im Hirn :)
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Falsche Zeitangaben

Post by wurzel »

Hi,

der Linux sollte auf UTC laufen (ich denke, jeder Server sollte das)
Tut er das nicht musst Du im OTRS meines Wissens in Core::Time das auch einstellen.

Ich bin mit den Zeitzonen auch immer auf Kriegsfuß. Aber so wie oben beschrieben sollte es klappen. Entweder alles UTC und Core::Time auch UTC oder Du stellst Core::Time um.

"Früher" war die Zeitzonenberechnung eine Krücke. Heute nutzt OTRS vernünftige Zeitzonen.

just my 2 cents ;-)

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply