Bereinigung vom System

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
steste123
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 25 Sep 2012, 19:04
Znuny Version: OTRS Help Desk
Real Name: Stefan

Bereinigung vom System

Post by steste123 »

Hallo zusammen,
wir haben unser System nun bereits seit 2015 im Einsatz. Die Ticketarchivierung ist aktiv und alle Dateianhänge werden auf dem Storage abgelegt.
Ich würde mich gerne von einigen Altlasten trennen - bedeutet ich überlege alle Ticketanhänge von 2015-2018 zu entfernen.
GIbt es einen Weg ohne das System zu schädigen? Mir ist bewusst, dass es dann zu einer Fehlermeldung kommt wenn man im Ticketzoom versucht einen Anhang aufzurufen.

Wie geht ihr mit so etwas ums?
OTRS 5.x - Debian 8 - apache 2.4 - MySQL 5.x
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Bereinigung vom System

Post by Wolfgangf »

die Attachements werden in <OTRS_DIR>/var/article/ nach Jahren gespeichert wenn Dir das hilft ...
wenn Du mit den Fehlern leben kannst: die Jahre am Dateisystem löschen

Code: Select all

otrs:/opt/otrs/var/article # dir
insgesamt 32
drwxrwsr-x  5 otrs www  4096  1. Dez 2017  2017
drwxrwsr-x 14 otrs www  4096  1. Dez 2018  2018
drwxrwsr-x 14 otrs www  4096  1. Dez 00:00 2019
drwx--S---  2 root www  4096  2. Apr 06:59 2020
drwxrwsr-x  2 otrs www 16384 30. Okt 2018  lost+found
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Bereinigung vom System

Post by root »

Wolfgangf wrote: 02 Apr 2020, 06:19 die Attachements werden in <OTRS_DIR>/var/article/ nach Jahren gespeichert wenn Dir das hilft ...
Hi,

das stimmt nur manchma. Der Speicherort ist in der SysConfig Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleDataDir (Version 6) bzw. ArticleDir (vor Version 6) konfiguriert.
Der von Dir genannte Wert ist der Default - und auf ca. 2/3 aller System die ich kenne geändert.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Schojo
Znuny expert
Posts: 181
Joined: 03 Jul 2007, 11:53
Znuny Version: 6.0.30
Real Name: Matthias
Location: /opt/otrs/

Re: Bereinigung vom System

Post by Schojo »

steste123 wrote: 10 Feb 2020, 06:59 Hallo zusammen,
wir haben unser System nun bereits seit 2015 im Einsatz. Die Ticketarchivierung ist aktiv und alle Dateianhänge werden auf dem Storage abgelegt.
Ich würde mich gerne von einigen Altlasten trennen - bedeutet ich überlege alle Ticketanhänge von 2015-2018 zu entfernen.
GIbt es einen Weg ohne das System zu schädigen? Mir ist bewusst, dass es dann zu einer Fehlermeldung kommt wenn man im Ticketzoom versucht einen Anhang aufzurufen.

Wie geht ihr mit so etwas ums?
Wenn die auf dem Storage liegen und du kein Problem mit Fehlern hast - tja, dann lösch halt die Files. Allerdings weiß ich nicht wie dein Log danach aussieht...
produktiv_vm: OTRS 6.0.30 - ubuntu Server 18.04.5 LTS - mysql-server 5.7.33
Post Reply