Vorgehensweise Update selbsterstellte Pakete

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Pasce1203
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 04 Jul 2018, 16:28
Znuny Version: 5.0.23
Real Name: Pascal

Vorgehensweise Update selbsterstellte Pakete

Post by Pasce1203 »

Hallo,

in meinem neuen Betrieb bin ich nun für das OTRS zuständig, was an sich kein Problem ist, da ich dies auch schon in der alten Firma administriert habe.
Ich würde nun das OTRS auf die 6.0.25 updaten, was es aber recht schwierig macht, da der Admin (der nicht mehr in der Firma ist) eigene Pakete erstellt hat, die ich denke irgendwie für die 6er-Version anpassen muss.
Ich selber habe noch nie Pakete erstellt, geschweige denn großartig was mit ihnen gemacht.
Daher muss ich mir das jetzt irgendwie reinknallen :(
Habt Ihr mir vielleicht eine Vorgehensweise, wie ich die Pakete prüfe und entsprechend anpasse?
Ich weiß leider nicht, ob ihr noch irgendwelche Infos benötigt, kann das aber alles nachreichen.
Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
root
Administrator
Posts: 3963
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Vorgehensweise Update selbsterstellte Pakete

Post by root »

Hi,

So pauschal kann man da nichts sagen, solange man nicht weiss was in den Paketen drin ist. Aber Du solltest zumindest rudimentär https://doc.otrs.com/doc/manual/develop ... index.html kennen. Sie einfach mal froh das die Anpassungen nicht als lose, undokumentierte Dateien herumliegen. Du findet man schechter und muss die trotzdem noch anpassen.
Notfalls braucht's halt einen Dienstleister der die Pakete für Dich migriert. Ich würde wie folgt vorgehen:

- Funktionalität der Pakete klären/prüfen
- Notwendigkeit der Funktion in OTRS 6 prüfen - oft ist etwas gar nicht mehr in Nutzung

Sobald Du das geklärt hast geht's weiter.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Vorgehensweise Update selbsterstellte Pakete

Post by zzz »

Hallo,

ist das alte System auf der 5er Version?

Kommen neue Dateien hinzu oder werden bestehende Dateien überschrieben?
Im ersten Fall muss geprüft werden, ob sich die API geändert hat.
Im zweiten Fall müssen die Änderungen in die 6er Datei übertragen werden.

Minimal zu tun ist:
In der .sopm die XML-Pfade anpassen und die Paket- und Framework-Version ändern.

Es wird, je nach Umfang des Pakets, aber noch einiges zu beachten geben. Hier ist eine Doku, die den Einstieg erleichtern sollte: https://doc.otrs.com/doc/manual/develop ... ing-5-to-6

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Pasce1203
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 04 Jul 2018, 16:28
Znuny Version: 5.0.23
Real Name: Pascal

Re: Vorgehensweise Update selbsterstellte Pakete

Post by Pasce1203 »

Hi,

ja das alte System auf der Version 5.
Zu der Frage ob Dateien hinzugefügt oder überschrieben werden, würde ich sagen sowohl als auch.
Ich habe im Anhang mal ne Zip angehängt, mit paar Screenshots der einzelnen Pakete die wir hier haben und der Dateiliste, die darin sind.
Muss ich hier jede einzelne Datei anfassen?
Pakete.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Vorgehensweise Update selbsterstellte Pakete

Post by RStraub »

Lad dir mal ein Paket runter und schau dann in die .sopm.

Diese musst du in jedem Fall anpassen um zumindest die OTRS Version zu ändern.

Ob "die ganzen Dateien" angefasst werden müssen, kann man nur wissen ob sie von den Änderungen OTRS 5 -> OTRS 6 betroffen sind. Im Zweifel neu Aufbauen für V6 und prüfen ob's funktioniert oder Fehler wirft.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Vorgehensweise Update selbsterstellte Pakete

Post by zzz »

Also der Admin scheint zudem ein fleißiger Programmierer gewesen zu sein =).

Das FAQ-Paket kannst Du ignorieren, da es von der xxx gepflegt wird.

Zwei Pakete bieten Anbindungen an Drittsysteme an - schwer zu sagen, was da gemacht werden muss.
Eins ändert das Theme - da muss definitiv jede Datei überarbeitet werden.
Eins ist ein Skin - da muss wahrscheinlich nicht viel angepasst werden und wenn, dann nur CSS-Änderungen bei neuen Elementen.
Das letzte ist ein Postmaster-Filter - da wird es wahrscheinlich auch nicht viel zu tun geben.

Funktionieren werden die meisten Pakete auch ohne großartige Änderungen auf der Version 6.
Die Frage ist nur, welche Funktionen euch unbemerkt verloren gehen und welche Nebenwirkungen/Bugs auftreten.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Post Reply