Diskussion: Mailadressen von Dienstleistern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
ferrosti
Znuny superhero
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
Znuny Version: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Diskussion: Mailadressen von Dienstleistern

Post by ferrosti »

Mit diesem Topic möchte ich eine kleine Diskussion anstoßen...
Mal sehen was draus wird.

Hat von Euch schonmal jemand Mailadressen von Dienstleistern einrichten müssen?
Sicherlich könnte ich diese als "Kunden" anlegen, finde dies aber ziemlich unsauber.
Der Hintergrund ist der, dass im KundenCenter durchaus Tickets an Dienstleister weitergeleitet werden sollen, um dann wieder in das System einzufließen. Für die KC Mitarbeiter ist es natürlich einfacher über die Suchfunktion die Mailadressen rauszusuchen, als über eine weitere Liste per Copy&Paste das Ganze zu bearbeiten.

Eine Idee wäre eine eigene Tabelle anzulegen und diese als "CustomerUser2" einzubinden. Dort könnte ich dann nach Belieben Firmennamen, Funktion, etc. mit eintragen und durchsuchbar machen.
Allerdings habe ich diese dann als Kunden im System und das sind sie ja eben nicht.
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
ddDagobert
Znuny wizard
Posts: 350
Joined: 13 May 2009, 14:24
Znuny Version: 5.0.10

Diskussion: Mailadressen von Dienstleistern

Post by ddDagobert »

Der Diskussion möchte ich mich gleich anschließen.

Ich suche nämlich auch eine Möglichkeit, im Adressbuch zusätzlich - neben den Kunden - Adressen von externen Dienstleistern (die unser 3rd-Level Support darstellen und keine Agenten sind) einfach einzubinden.

Hat da jemand eine Idee?
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Diskussion: Mailadressen von Dienstleistern

Post by Daniel Obee »

Spontan fiele mir ein, die Kunden über eine externe DB einzubinden und das interne Adressbuch für die Lieferanten zu nutzen...

Gruß
Daniel
ferrosti
Znuny superhero
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
Znuny Version: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Diskussion: Mailadressen von Dienstleistern

Post by ferrosti »

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich eine zusätzliche Tabelle im OTRS angelegt habe und dort die Adressen hinterlegt sind. Diese habe ich als Kundentabelle eingebunden und als ReadOnly markiert. Das funktioniert bis jetzt prima.
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
Post Reply