Admin-Zugang und Queues weg

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
tomS
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 08 Dec 2018, 11:43
Znuny Version: 6 Patch Level18
Real Name: Thomas Schachtner
Company: privat

Admin-Zugang und Queues weg

Post by tomS »

Hallo zusammen,

von einer Minute auf die andere war bei uns plötzlich der Zugriff auf die verschiedenen Queues weg und auch der Admin-Tab war nicht mehr sichtbar.
Auch der root-User kann weder Queues noch Admin-Tab sehen.
In der Datenbank ist die Admin-Gruppe (id=2) noch aktiv und alle Benutzer sind Mitglieder dieser Gruppe.
Das habe ich schon überprüft.
Kann sich irgendjemand erklären, was hier vorgefallen sein könnte oder Tipps zum weiteren Debuggen geben?
Wär echt hilfreich.

Viele Grüße
Tom
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Admin-Zugang und Queues weg

Post by wurzel »

Hi,

plötzlich passiert schon mal garnix.

Heisst Die Gruppe Admin oder admin?

falls Ersteres, bennen sie in admin um

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
tomS
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 08 Dec 2018, 11:43
Znuny Version: 6 Patch Level18
Real Name: Thomas Schachtner
Company: privat

Re: Admin-Zugang und Queues weg

Post by tomS »

ich kann es leider nicht anders beschreiben.
Es hat zum fraglichen Zeitpunkt nachweislich keiner was am System gemacht.
Ich vermute deshalb irgendeinen automatischen Job oder so?

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist: Wir haben einen neuen Status "Außeneinsatz" angelegt.
Könnte der vielleicht daran schuld sein, dass sich das system irgendwie aufhängt? (das ß hätte ich da vielleicht im Verdacht)

Gruppe hieß und heißt übrigens "admin".
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Admin-Zugang und Queues weg

Post by zzz »

Hallo Tom,

kann ein Administrator direkt auf eine Admin-Seite zugreifen, wie z. B. index.pl?Action=Admin?

Arbeitet ihr mit Rollen?

Das Eszett-Problem würde ich fast ausschließen (wenn das OTRS nach Anleitung installiert wurde) und ich könnte auch an keinen GenericAgent/DaemonTask denken, der so etwas verursachen kann.

Ich würde mal in den OTRS-Log schauen (per Konsole) und noch einmal in den Webserver-Log, ob zum genannten Zeitpunkt etwas auffällig passiert ist. Ansonsten könnte man noch in den Webserver-Access-Log schauen, wenn man die genaue Uhrzeit weiß. Sicherheitshalber kann auch in die Tabelle 'sysconfig_modified' schauen, um sicherzustellen, dass niemand etwas signifikantes geändert hat :P

Über die Konsole auch mal den OTRS Cache leeren, die SysConfig 'rebuilden' und den Webserver neu starten.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Admin-Zugang und Queues weg

Post by wurzel »

Hi,

ja, log file lesen!

Vielleicht is nur die Platte voll?
Geht denn sonst noch alles?


Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
tomS
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 08 Dec 2018, 11:43
Znuny Version: 6 Patch Level18
Real Name: Thomas Schachtner
Company: privat

Re: Admin-Zugang und Queues weg

Post by tomS »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich herausgefunden, was das Problem war.
Das Lesen der Logs über den Konsolen-Client hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Im Log wurde folgender Eintrag protokolliert:
[Error][Kernel::System::Group::GroupDataList][Line:462]: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups' at line 1, SQL: 'SELECT id, name, comments, valid_id, create_time, create_by, change_time, change_by FROM groups'

Als ich dann versuchte, diese SQL-Abfrage per mysql-Client auszuführen, bekam ich die selbe Fehlermeldung.
Nach kurzer Suche habe ich dann herausgefunden, dass "groups" ab MySQL 8 ein Schlüsselwort ist und nicht mehr einfach so als Tabellenname vewendet werden kann.
Nach kurzer weiterer Suche habe ich dann auch herausgefunden, dass OTRS MySQL 8 nicht unterstützt.
Wir haben die Datenbank auf einen anderen (separaten) Server umgezogen, auf dem MySQL 8 lief.
Eine Neuinstallation von OTRS wäre mit MySQL Server Version 8 vermutlich gar nicht möglich gewesen, aber nach einem Umzug läuft das System offensichtlich noch eine geraume Zeit fehlerfrei (zumindest machte das so den Eindruck) weiter.

Jetzt ist mir vollkommen klar, wieso das nicht funktioniert hat.
Komisch ist bloß, dass der Umzug auf einen neuen Datenbankserver bereits vor Wochen passiert ist. Es lief aber bis gestern alles einwandfrei!
Ich vermute, dass die Gruppenzugehörigkeiten gechached werden. Und erst als der Cache ausgelaufen war und die Abfrage der Gruppen und Gruppenmitgliedschaften wieder neu auseführt werden musste, ist dieses Problem dann aufgetreten.

Jetzt ergibt das alles Sinn.
Für den Fall, dass jemand das selbe Problem hat ;-)

Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung
Tom
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Admin-Zugang und Queues weg

Post by wurzel »

Hi,

da war doch was. Ich dachte, das wäre gelöst?
https://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=13866


aber hier steht
https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6 ... quirements
MySQL 5.0 or higher (MySQL 8+ is not supported)

gut zu wissen.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply