Postmasterfilter konfigurieren

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
sepple

Postmasterfilter konfigurieren

Post by sepple »

Hallo Gemeinde,

wir bekommen Supportanfragen über einen externe Schnittstelle per Email an OTRS geleifert. Aus dieser Email müsste dann ein Ticket erstellt werden.

Eine Email würde dann so ausehen:

Code: Select all

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Folgende Anfrage wurde an den Support übermittelt:

Betreff* 
Support-Anfrage

E-Mail* 
xxx@yyyy.de

Ihre Anfrage* 
jjjjj
Ist es jetzt möglich über den Postmasterfilter ein Ticket zu erstellen, dass aus "E-Mail" den Empfänger, "Ihre Anfrage" den Ticketinhalt und "Betreff" den Ticket Betreff macht?

Glaube schon dass es geht, nur bin ich mir nicht sicher wie der Filter konfiguriert werden müsste.

Grüße Sepple
maxbacks
Znuny wizard
Posts: 326
Joined: 30 Jan 2008, 14:59
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Postmasterfilter konfigurieren

Post by maxbacks »

Hallo sepple,

du kannst die Kundennummer und den Kundenbenutzer über X-OTRS-CustomerNo und X-OTRS-CustomerUser setzen. Für den Titel habe ich kein Feld gefunden. Kannst du den ganzen Text nicht für den Body verwenden? Anbei findest du noch ein Beispiel, wie du mit dem PreFilter nach einem bestimmten Text suchst und in ein Freitextfeld packst. unter "Subject => 'Bearbeitungsnummer (\\w+)'," wird der Teil verwendet, der zu der Suche zwischen den runden Klammern passt. mit den eckigen Klammern kannst du den Wert setzen.

Gruß,
maxbacks

Code: Select all

$Self->{'PostMaster::PreFilterModule'}->{'11-Bearbeitungsnr_Subj'} =  {
  'Match' => {
    Subject => 'Bearbeitungsnummer (\\w+)',
  },
  'Module' => 'Kernel::System::PostMaster::Filter::Match',
  'Set' => {
    'X-OTRS-TicketKey2' => 'Zeichen',
    'X-OTRS-TicketValue2' => '[***]',
        'X-OTRS-FollowUp-TicketKey2' => 'Zeichen',
    'X-OTRS-FollowUp-TicketValue2' => '[***]'
  },
  'StopAfterMatch' => '0'
};
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
sepple

Postmasterfilter konfigurieren

Post by sepple »

Hallo maxbacks,

danke für die Antwort. Ich habe allerdings noch 2 Fragen.

1. Kann man X-OTRS-CustomerNo und X-OTRS-CustomerUser auch setzen wenn es sich um einen Neukunden handelt, also wenn es den Kunden in der DAtenbank noch nicht gibt?
2. Kann ich auch mit dem Postmasterfilter nach bestimmten Teilen im Body suchen?

Grüße Sepple
maxbacks
Znuny wizard
Posts: 326
Joined: 30 Jan 2008, 14:59
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Postmasterfilter konfigurieren

Post by maxbacks »

zu 1: Weiß ich nicht, ich würds einfach mal testen...
zu 2: Es ist kein Problem im Body zu suchen! Schau mal im Adminbereich unter Postmaster Filter. Alle dort verwendbaren "Köpfe" kannst du auch über die Config.pm anlegen und verwenden. Unter anderem findest du dort auch "Body"
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Post Reply