OTRS MailQueue - Abarbeitung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
pclegastheniker
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 06 Jun 2019, 15:06
Znuny Version: 6.0.20

OTRS MailQueue - Abarbeitung

Post by pclegastheniker »

Hallo zusammen,

nachdem beschlossen wurde das wir jetzt mal im kleinen Kreis OTRS Community Edition in der Firma einsetzen werden habe ich mal eine Frage zur MailQueue.
Ich habe eine Queue erstellt in der alle 5 Agenten eine Mail Benachrichtung erhalten sollen.
Das funktioniert auch tadellos, ich sehe mit dem Befehl

su otrs
/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --list

dass 5 E-Mails dort reingepackt wurden. Nur leider versendet er gefühlt alle 3 Minuten eine Mail aus der MailQueue bis nach 15 Minuten auch der letzte Agent eine bekommen hat.

Kann ich das nicht so einstellen das er alle Mails sofort versendet ohne irgendeine Wartezeit?

Danke schoneinmal für jegliche Hilfe.

Grüße
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: OTRS MailQueue - Abarbeitung

Post by RStraub »

Das ist seltsam, ich würde erwarten dass die direkt alle versendet werden.

Wenn du den Konsolenbefehl mit --send (-force) aufrufst, würde das versenden erzwungen werden. Kannst du das mal probieren? Vll. lehnt ja euer Mailserver die Mails ab und die 15 Minuten kommen durch retries.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
pclegastheniker
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 06 Jun 2019, 15:06
Znuny Version: 6.0.20

Re: OTRS MailQueue - Abarbeitung

Post by pclegastheniker »

hey, wenn ich den Befehlt mit --send --force ausführe bekomme ich folgende Meldung.
Aufnahme2.png
Und hinterher noch eine E-Mail mit folgendem Inhalt.

Error: Message sending already in progress! Skipping...

Andere Programme die über SMPT Mails versenden senden auch gleichzeitig also kann ich den Mailserver fast ausschließen. Über Telnet mehrere Mails via SMPT zu versenden funktioniert auch instant.

Diese Einstellung ist mir noch ins Auge gesprungen.
Aufnahme3.png
Kann das damit was zu tun haben?
Was bedeuten die 5 Sterne bei Schedule eigentlich, also da stellt man ja Zeiten ein, aber wie genau funktioniert das? Das * /5 * * * 5 Minuten sein sollen habe ich herausbekommen. Was beudeuten dann nur 5 Sterne?

Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: OTRS MailQueue - Abarbeitung

Post by RStraub »

Das ist cron syntax. Die sagt dir dass minütlich gesendet wird. Siehe auch hier:
https://crontab.guru/#*_*_*_*_*

- jede Minute
- jede Stunde
- jeden Monatstag
- jeden Monat
- jeden Wochentag
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: OTRS MailQueue - Abarbeitung

Post by jojo »

man 5 crontab würde helfen-.... 5 Sterne=minütlich


Du solltest mal den Netzwerkverkehr zwischen OTRS und Deinem Mailsystem mit Wireshark überprüfen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
pclegastheniker
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 06 Jun 2019, 15:06
Znuny Version: 6.0.20

Re: OTRS MailQueue - Abarbeitung

Post by pclegastheniker »

Danke für den Tipp mit Wireshark, habe damit gesehen das es keine Kommunikation zwischen dem OTRS und dem internen Mailserver gab.
Der sendet die Mails an unseren externen Mailserver und nicht an den internen.
Obwohl in der OTRS SMPT Server Einstellung nur der interne angegeben ist.
Jetzt muss ich Sendmail wohl irgendwie umkonfigurieren das er unseren internen Mailserver nutzt..........

Bin auf define(`SMART_HOST',`smtp.myisp.net')dnl in der sendmail.mc gestoßen.
Aber damit klappt es nicht...
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: OTRS MailQueue - Abarbeitung

Post by RStraub »

Was ist denn in der postfix config des linux servers eingetragen? Über das Sendmail Modul wird nur nach "unten" weitergereicht.

Falls du die Konfig im OTRS nutzen willst, müsstest du SMTP einstellen.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
pclegastheniker
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 06 Jun 2019, 15:06
Znuny Version: 6.0.20

Re: OTRS MailQueue - Abarbeitung

Post by pclegastheniker »

Achsoooo .... oh man.
Genau die Einstellung war das, einfach nur Kernel::System::Email::SMTP statt Sendmail.......
Da wurde ich meinem Namen mal wieder gerecht...

Vielen Dank.
Post Reply